100 tolle Ausflugsziele rund um Rhein-Main

Die Auswahl der 100 schönsten oder interessantesten Ausflugsziele in und rund um Rhein-Main ist gar nicht so einfach. Alleine auf meinem FREZETTI-Portal sind fast 1000 Top- oder überregionale Sehenswürdigkeiten gelistet, die man bequem in einem Tagesausflug aus Frankfurt, Wiesbaden, Mainz oder Darmstadt erreichen kann. Nicht zu vergessen die vielen 1000 Highlights um die Ecke, die lokalen Ziele, die oft ganz besondere Vergnügen bieten können.

100 tolle Ausflugsziele in und rund um Rhein Main

Grafik: FREZETTI 2018 (c) Markierungen sind beispielhaft gesetzt.

Meine persönliche Rangliste steht ja meist fest, wenn ich Besucher aus dem Inland oder Ausland habe und alle waren bisher immer begeistert, wie wunderschön und reich an Kultur und Naturerlebnissen unsere Region mitten in Deutschland ist. Heidelberg mit seinem Schloss oder Rüdesheim mit dem Niederwald-Denkmal und dem schönen Ausblick auf den Rhein sind meist gesetzt. Und wenn es die Zeit zulässt, gibt es natürlich auch eine Schiffstour im UNESCO-Welterbe "Oberes Mittelrheintal“  zum Beispiel zur Loreley oder dem Besuch einer der vielen Burgen. 6-7 Sehenswürdigkeiten pro Tag habe ich maximal geschafft und meist ist auch eines der ehrwürdigen Klöster oder einer der Tausendjährigen Dome am Rhein im Programm. Alleine manchmal die Tour quer durch die Landschaft, zum Beispiel auf den Traumstrassen am Rhein, der B9 oder der B42 oder eine Tour quer durch all die vielen Weinberge können begeistern.

Meist waren wir dann so überwältigt nach all den Eindrücken, dass es beim Schoppen oder auch zweien ausgeklungen ist. Denn, zu unserer Region gehören natürlich auch die Genüsse. Wein & Geselligkeit. Egal in welcher Ecke. Einige besondere Essens- und Trinkgewohnheiten gibt es nämlich nur hier in Deutschland und einem Bayern, Norddeutschen, einem Amerikaner oder Spaniern zum Beispiel den heimischen Wein bei Spundekäs mit Bretzel schmackhaft zu machen, dauert meist nicht allzu lange. 

Für die Auswahl der definitiv 100 schönsten Ausflugs-Ziele und Erlebnisse unserer Region könnt ihr mitmachen. Wobei ich schon einmal angefangen habe. Meine erste Auswahl ist weiter unten gelistet und beinhaltet schon jetzt mehr als 100. Ich suche die definitiv schönsten Sehenswürdigkeiten und Tipps für Tagestouren in unserer Region.

Die 100 schönsten Ausflugsziele rund um Rhein-Main: eine Auswahl …

Die Auswahl startet rund um den zentralen Punkt Rhein-Main-Flughafen mit 100 Kilometern Radius, also alles bequem an einem Tag zu erreichen. Ob mit PKW oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Hier leben Millionen von Menschen und jedes Jahr hat unsere Region Touristen aus allen Erdteilen im zweistelligen Millionenbereich.

Aber, ich weiss schon jetzt was passiert, wenn ich bei Facebook und Co frage. Frankfurt ist first. Ja, aber ich wollte auch etwas aus Offenbach listen. Und wenn ich in Mainz poste, schreiben die: „Meeenz ist schenner als Wissbade“.  Also gilt es hier, ähnlich viele Ziele zu setzen. Ich mag nämlich beide Städte. Im Rheingau schmeckt der Wein natürlich bedeutend besser als in Rheinhessen, was die wiederum gar nicht so sehen und das Mittelrheintal ist ohnehin der schönste Flecken Deutschlands.  Der Odenwald und Darmstadt wird darüber sicher milde lächeln, wobei auch die hessische Bergstrasse sich oft heftig gegen Verwechselungen wehrt. Ihr seht, ich mache es mir nicht einfach …

Ein paar Regeln für Änderungen oder Hinweise zum Beispiel von Facebook-Gruppen habe ich aber doch: Ziele sollten herausragend sein sowohl für Einheimische als auch für Touristen. Es sollte schon auch viele Besucher (z.B. > 100.000) jährlich anziehen oder aber einen ganz besonderen Punkt oder ein Interessengebiet ausmachen. Die Loreley im UNESCO-Welterbe „Oberes Mittelrheintal“ gehört dabei genauso dazu wie der Kochbrunnen in Wiesbaden mit seinem knapp 70 Grad sprudelndem  Wasser, obwohl der Besuch nur kurz sein würde und man nicht alleine deshalb dort hinfährt.

Bei meiner Auswahl habe ich mir Mühe gegeben, sowohl alle Regionen abzubilden als auch Ziele für Natur, Kultur und Freizeit aufzulisten. Wenn Kinder-Ziele aufgelistet sind, meine ich Kinder im Alter ab ca. 3 Jahren bis zum Jugendalter und ich kann meist aus persönlichen Erlebnissen versichern, dass es Kindern Spass macht, solche Ausflugsziele zu besichtigen. Als Barrierefrei meine ich solche Ziele, die mit kaum oder wenig Aufwand durch Rollstuhlfahrer zu erreichen sind. Auch hier habe ich Hilfe bei der Auswahl gehabt.  

Das Projekt: die 100 schönsten Orte und Ausflugsziele rund um Rhein-Main sind gesucht

Auf geht’s zu den 100 schönsten Orten rund um Rhein-Main und zu meiner ersten Auswahl. Wenn ich Hinweise bekomme, werde ich die Liste immer wieder ergänzen. Am Ende stehen die 100 schönsten Sehenswürdigkeiten und Ausflüge hier. Die Reihenfolge spielt übrigens absolut keine Rolle. Es fängt zentral an und dann geht es entgegen des Uhrzeigersinns und fängt im Nord-Westen an und endet wieder im Norden vom Osten kommend.

Viel Spass beim Lesen und vor allem bei Besuchen, und wenn ihr ein Ziel vermisst oder Ergänzungen habt, dann meldet Euch einfach. Nicht nur bei Facebook und Co.

Euer FREZETTI

 

Los geht´s im Zentrum von Rhein-Main, angefangen mit dem Flughafen, dann nach Frankfurt, Wiesbaden, Mainz und Darmstadt und mitten drin …

 

KULTUR | INDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

RheinMain Flughafen in Frankfurt am Main
60547 Frankfurt am Main

Rhein-Main Flughafen, Besucherterrasse

Der RheinMain-Flughafen ist der grösste Flughafen Deutschlands und bietet eine grosse Besucherplattform, Rundfahrten über das Gelände, Kindergeburtstage und vieles mehr.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/RheinMain+Flughafen
Weitere Informationen: http://www.frankfurt-airport.com

 

KULTUR + FREIZEIT | INDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

MainTower in Frankfurt am Main
60311 Frankfurt am Main; Neue Mainzer Straße 52-58

MainTower in Frankfurt am Main

Der MainTower bietet die einzige öffentliche Besucherplattform in Frankfurts Hochhäusern in 198 Meter Höhe mit grandiosem Ausblick über Frankfurt und den Taunus.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/MainTower
Weitere Informationen: http://www.maintower.de/

 

KULTUR + FREIZEIT | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Museumsufer in Frankfurt am Main
60500 Frankfurt am Main; Schaumainkai

Museumsufer in Frankfurt

Blick vom Museumsufer auf die Skyline Frankfurts

Das Museumsufer in Frankfurt ist die Museums-Meile in Rhein Main und bietet zahlreiche Museen von grosser Bedeutung. Und am Ufer selbst ist die Skyline zu bewundern und Alt-Sachsenhausen mit seinen gemütlichen "Ebbelwoi-Kneipchen" liegt um die Ecke. Die Museen sind natürlich Indoor und in der Regel kostenpflichtig.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Museumsufer
Weitere Informationen: http://www.museumsufer-frankfurt.de/

 

NATUR | INDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Palmengarten in Frankfurt am Main
60323 Frankfurt am Main; Siesmayerstraße 61

Palmengarten in Frankfurt

Der Palmengarten in Frankfurt gehört zu den grossen und älteren botanischen Gärten in Deutschland mit vielen Klimalandschaften der Erde. Sowohl Drinnen und Draussen gibt es vieles zu sehen.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Palmengarten
Weitere Informationen: http://www.palmengarten.de/

 

KULTUR | INDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt am Main
60325 Frankfurt am Main; Senckenberganlage 25

Senckenberg Naturmuseum Frankfurt

Bild: Eingangsbereich mit Dinosaurieren

Das Senckenberg-Naturmuseum gehört zu den berühmtesten Naturkundemuseen in Deutschland. Sehr sehenswert sind unter anderem die lebensgrossen Dinosaurier-Skelette. Die Senckenberg-Gesellschaft wurde 1817 gegründet und hat unter anderem zum Ziel, Wissenschaft für "Nicht-Wissentschaftler" zu vermitteln.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Senckenberg+Naturmuseum
Weitere Informationen: http://www.senckenberg.de

 

KULTUR | INDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Kaiserdom St. Bartholomäus in Frankfurt am Main
60311 Frankfurt am Main; Domplatz 1

Dom in Frankfurt

Der Kaiserdom in Frankfurt ist eine beeindruckende Kirche und - streng genommen - kein Dom. Sehr schön ist hoch oben auch die Aussichtsplattform mit grandiosem Blick über Frankfurt und seine Skyline.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Kaiserdom+St.+Bartholom%C3%A4us
Weitere Informationen: http://www.dom-frankfurt.de/

 

FREIZEIT | OUTDOOR | BARRIEREFREI

Zeil in Frankfurt am Main
60323 Frankfurt am Main; Zeil

Zeil und Zeilgalerie in Frankfurt

Die Zeil ist DIE Einkaufsmeile in Frankfurt und Rhein Main.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Zeil

 

KULTUR | INDOOR | | BARRIEREFREI

Paulskirche in Frankfurt am Main
60311 Frankfurt am Main; Paulsplatz 11

Paulskirche in Frankfurt

In der Paulskirche in Frankfurt fand die erste deutsche Nationalversammlung 1848/49 statt.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Paulskirche
Weitere Informationen: http://www.frankfurt.de

 

NATUR + FREIZEIT | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Zoo Frankfurt in Frankfurt am Main
60316 Frankfurt am Main; Bernhard-Grzimek-Allee 1

Zoo in Frankfurt

Der Zoo in Frankfurt besteht seit 1858 und bietet auf grossem Gelände inmitten der Stadt zahlreiche, auch exotische Tiere. Grosse Begeisterung für Jüngere und Ältere bietet das grosse Affenhaus. Sehr sehenswert sind auch die vielen Aquarien und Terrarien im Exotarium. Die Häuser sind natürlich Indoor und damit auch bei schlechtem Wetter zu besuchen.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Zoo+Frankfurt
Weitere Informationen: http://www.zoo-frankfurt.de/

 

FREIZEIT | INDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Kleinmarkthalle in Frankfurt am Main
60311 Frankfurt am Main; An der Kleinmarkthalle 3

Kleinmarkthalle in Frankfurt, Empore

Die Kleinmarkthalle bietet Genüsse aus aller Welt bei über 60 Händlern: Lebensmittel, Blumen, und und und von Montags bis Samstags. Und auf der Empore oben lässt sich bei regionalen oder ausgeleseneren Gerichten herrlich geniessen und beobachten.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Kleinmarkthalle
Weitere Informationen: http://kleinmarkthalle.de/

 

KULTUR + FREIZEIT | OUTDOOR | | BARRIEREFREI

Alt-Sachsenhausen in Frankfurt am Main
60594 Frankfurt am Main; z.B.Affentorplatz; Frankensteinerstrasse

Alt-Sachsenhausen in Frankfurt

In Alt-Sachsenhausen gibt es vor allem "Äppelwoi" ("Ebbelwoi") und viele Frankfurter Spezialitäten in urgemütlichen Kneipen.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Alt-Sachsenhausen

 

KULTUR | INDOOR | BARRIEREFREI

Schirn Kunsthalle Frankfurt in Frankfurt
60311 Frankfurt; Römerberg

Schirn Kunsthalle in Frankfurt am Main

Die Schirn Kunsthalle, oder einfach "Schirn", gehört zu den renommiertesten und bekannten Ausstellungshäusern in Europa.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Schirn+Kunsthalle+Frankfurt
Weitere Informationen: http://www.schirn.de/

 

KULTUR | INDOOR | | BARRIEREFREI

Städel Museum in Frankfurt am Main
60596 Frankfurt am Main; Schaumainkai 63

Städel-Museum am Museumsufer in Frankfurt am Main

Das Städelmuseum in Frankfurt bietet Europäische Meisterwerke aus 7 Jahrhunderten.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/St%C3%A4del+Museum
Weitere Informationen: http://www.staedelmuseum.de

 

NATUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Bethmannpark in Frankfurt am Main
60389 Frankfurt am Main; Bergerstrasse/Friedberger Landstrasse

Bethmannpark und Chinesischer Garten

Der Bethmannpark ist ein ca. 3 Hektar grosser Park mitten in Frankfurt und besticht durch alten Baumbestand. Berühmte Besucher wie Napoleon oder Goethe haben seinerzeit den Park besucht. Highlight ist heute auch der angrenzende chinesische Garten.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Bethmannpark
Weitere Informationen: http://www.frankfurt.de

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Wasserburg Vilbel in Bad Vilbel
61118 Bad Vilbel; Klaus-Havenstein-Weg

Wasserburg in Bad Vilbel

Die Wasserburg in Bad Vilbel wurde im 12. und 13.Jahrhundert an der Nidda erbaut. Seit 1796 nach der Zerstörung durch französische Truppen ist die Burg Ruine. Sie beherbergt heute auch ein Heimat-und Brunnenmuseum und ist jährlich Schauplatz der Burgfestspiele (siehe Link).

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Wasserburg+Vilbel
Weitere Informationen: http://www.bad-vilbel.de

 

KULTUR | INDOOR | KINDER | BARRIEREFREIRömerkastell

Saalburg in Bad Homburg v.d.H.
61350 Bad Homburg v.d.H.; Saalburg 1

Saalburg im Taunus bei Bad Homburg

Die Saalburg im Taunus bietet eine eindrucksvolle Rekonstruktion eines römischen Kastells am Weg des Limes, dem längsten Bodendenkmal in Deutschland (UNESCO-Welterbe).

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/R%C3%B6merkastell+Saalburg
Weitere Informationen: http://www.saalburgmuseum.de/

 

KULTUR + FREIZEIT | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Hessenpark Freilichtmuseum in Neu-Anspach
61267 Neu-Anspach; Laubweg 5

Hessenpark in Neu-Anspach, Taunus

Der Hessenpark ist ein Freilichtmuseum mit vielen historischen Gebäuden aus dem Mittelalter und bietet neben Architektur und vielen Einblicken in das Alltagsleben früherer Jahrhunderte auch Tiere und diverse Veranstaltungen.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Hessenpark+Freilichtmuseum
Weitere Informationen: http://www.hessenpark.de

 

NATUR + FREIZEIT | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Opel-Zoo in Kronberg im Taunus
61476 Kronberg im Taunus; Königsteiner Straße 35; B455

Opelzoo im Taunus

Der Opel-Zoo bei Kronberg im Taunus bietet eine grosse und weitflächige Anlage mit vielen Tieren z.B. aus Afrika (Elefanten, Giraffen).

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Opel-Zoo
Weitere Informationen: http://www.opel-zoo.de

 

NATUR | OUTDOOR | KINDER

Grosser Feldberg in Schmitten (Taunus)
61389 Schmitten (Taunus); Hochtaunusstrasse / L3024

Grosser Feldberg im Taunus, aus der Ferne gesehen

Der grossse Feldberg im Taunus ist mit ca. 880 Metern Höhe der höchste Berg der Region und bietet sowohl im Sommer als auch im Winter (Skilifte) viele Freizeitmöglichkeiten.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Grosser+Feldberg
Weitere Informationen: https://taunus.info

 

NATUR + FREIZEIT | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Freizeitpark Lochmühle in Wehrheim
61273 Wehrheim; Lochmühle 1

Der Freizeitpark Lochmühle bietet eine Vielzahl an interessanten Freizeit-Möglichkeiten.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Freizeitpark+Lochm%C3%BChle
Weitere Informationen: http://www.lochmuehle.de

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER

Burg Königstein in Königstein im Taunus
61462 Königstein im Taunus; Burgweg

Burg Königstein im Taunus

Burg Königstein ist das Wahrzeichen der gleichnamigen Gemeinde im Taunus. Sie ist eine der größten Burgruinen Deutschlands. Auf einem Dreiburgenweg lassen sich 2 weitere bedeutende Burgen um Königstein erkunden.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Burg+K%C3%B6nigstein
Weitere Informationen: http://www.koenigstein.de

NATUR + FREIZEIT | OUTDOOR | KINDER

Meisterturm in Hofheim am Taunus
65719 Hofheim am Taunus; Meisterturm 1/Königsteiner Weg

Meisterturm in Hofheim am Taunus

Der Meisterturm in Hofheim am Taunus ist etwas für Schwindelfreie. Fast 30 Meter hoch reckt sich der alte Turm über den Kapellenberg und bietet eine grandiose Aussicht auf den Taunus bis hin zum Odenwald oder nach Frankfurt.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Meisterturm

 

NATUR | OUTDOOR | KINDER

Weilbacher Kiesgruben in Flörsheim am Main
65439 Flörsheim am Main; Frankfurter Strasse

Weilbacher Kiesgruben mit Aussichtsturm

Die Weilbacher Kiesgruben sind ein heutiges Naturschutzgebiet mit Aussichtsturm und Weitblick, einem Rundgang (auch mit Fahrrädern) u.a. an Eseln, dem Silbersee und Wiesen vorbei. Ein kleines Besucherzentrum des Regionalpark RheinMain rundet das Angebot ab.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Weilbacher+Kiesgruben
Weitere Informationen: http://www.weilbacher-kiesgruben.de

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Historische Altstadt in Idstein
65510 Idstein; Marktplatz

Historische Altstadt in Idstein

Die Altstadt in Idstein beeindruckt durch malerische und sehr gut erhaltene Fachwerkhäuser und liegt an der Deutschen Fachwerkstrasse.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Altstadt+Idstein
Weitere Informationen: http://www.idstein.de

 

FREIZEIT | OUTDOOR | KINDER

Taunus-Wunderland R. Barth & Sohn KG in Schlangenbad
65388 Schlangenbad; Haus zur Schanze 1

Das Taunus-Wunderland ist ein grösserer Freizeitpark im Taunus nördlich von Wiesbaden mit einer Vielzahl an Attraktionen. Öffnungszeiten bitte der Webseite des Anbieters entnehmen.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Taunus-Wunderland+R.+Barth+%26+Sohn+KG
Weitere Informationen: www.taunuswunderland.de

 

FREIZEIT | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Neroberg in Wiesbaden
65193 Wiesbaden; Neroberg

Neroberg mit griechischer oder russischer Kapelle in Wiesbaden

Der Neroberg in Wiesbaden bietet zahlreiche Freizeit- und Wandermöglichgkeiten. Beindruckend ist die russische Kapelle oder die Nerobergbahn.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Neroberg
Weitere Informationen: www.wiesbaden.de

 

KULTUR + FREIZEIT | OUTDOOR | KINDER

Nerobergbahn in Wiesbaden
65193 Wiesbaden; Wilhelminenstraße 51

Nerobergbahn in Wiesbaden

Die Nerobergbahn in Wiesbaden ist ein beindruckendes technisches Meisterwerk. Seit über 100 Jahren fährt die Zahnradbahn auf den Neroberg, wobei die bergwärts fahrende Bahn von der talwärts fahrenden nur mit Wasserbalast nach oben gezogen wird.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Nerobergbahn
Weitere Informationen: www.eswe-verkehr.de/nerobergbahn

 

FREIZEIT | INDOOR | | BARRIEREFREI

Spielbank Wiesbaden in Wiesbaden
65189 Wiesbaden; Kurhausplatz 1

Spielbank und Kurhaus in Wiesbaden

Die Spielbank in Wiesbaden zählt zu den berühmtesten Spielbanken in Deutschland.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Spielbank+Wiesbaden
Weitere Informationen: www.spielbank-wiesbaden.de

 

KULTUR | INDOOR | BARRIEREFREI

Marktkirche Wiesbaden in Wiesbaden
65183 Wiesbaden; Schloßplatz 5

Marktkirche in Wiesbaden

Die Marktkirche in Wiesbaden ist mit ihren 5 markanten Türmen und 98 Metern Höhe das höchste Gebäude der Landeshauptstadt von Hessen. Um die Marktkirche findet auf dem Dernschen Gelände der Markt statt als auch viele weitere Veranstaltungen, z.B. die Rheingauer Weinwoche. Die Konzerte sind empfehlenswert.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Marktkirche+Wiesbaden
Weitere Informationen: www.marktkirche-wiesbaden.de

 

FREIZEIT | INDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Schloss Freudenberg in Wiesbaden
65201 Wiesbaden; Freudenbergstraße 220

Schloss Freudenberg in Wiesbaden

Schloss Freudenberg in Wiesbaden bietet eine tolle Erfahrenswelt der Sinne und mit interessanten Sonderausstellungen. Hier zählen nicht nur die 5 bekannten Sinne wie Hören - Sehen - Tasten - Riechen - Schmecken, sondern bis zu 28 bekannte Sinne laut den Betreibern.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Schloss+Freudenberg
Weitere Informationen: www.schlossfreudenberg.de

 

NATUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Biebricher Schlosspark in Wiesbaden-Biebrich
65203 Wiesbaden-Biebrich; Am Schlosspark

Schlosspark in Wiesbaden-Biebrich

Der Schlosspark in Wiesbaden-Biebrich ganz in der Nähe des Rheinufers ist ein grossflächiger Park mit See am Schloss Biebrich. Das Schloss selbst ist nicht zu besichtigen.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Biebricher+Schlosspark

 

NATUR + FREIZEIT | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Kurpark Wiesbaden in Wiesbaden
65189 Wiesbaden; Parkstrasse

Kurpark Wiesbaden

Der Kurpark liegt mitten in Wiesbaden in der Nähe des Kurhauses, Theater und Spielbank. 1852 wurde der Park im Stile eines englischen Landschaftsgartens angelegt. Neben altem Baumbestand gibt es eine Reihe an Kunstobjekten, Denkmälern und Statuen zu bewundern.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Kurpark+Wiesbaden
Weitere Informationen: www.wiesbaden.de

 

KULTUR + NATUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Kochbrunnen in Wiesbaden
65183 Wiesbaden; Kochbrunnenplatz

Kochbrunnen in Wiesbaden (im Winter)

Der Kochbrunnen ist die bekannteste der Wiesbadener heissen Quellen und gleichzeitig das Wahrzeichen der Stadt. Seine Temperatur erreicht 67 (!!) Grad Celsius aus 2000 Metern Tiefe. Das hier ausströmende Wasser ist übrigens nur der kleinste Teil der ca. 360 Liter/Minute. Der weitaus meiste Teil wird in Thermalbädern benutzt oder zur Beheizung. Das Wasser schmeckt und riecht nicht gerade gut. Dazu färbt es sich nach einiger Zeit durch die Oxidation der enthaltenen Metalle (kann man schön am „Kochbrunnenspringer“ sehen).

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Kochbrunnen
Weitere Informationen: www.wiesbaden.de

 

NATUR + FREIZEIT | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Fasanerie Wiesbaden in Wiesbaden
65195 Wiesbaden; Wilfried-Ries-Straße 20

Fasanerie in Wiesbaden

Die Fasanerie in Wiesbaden beeindruckt durch viele einheimische oder ehemals einheimische Tiere wie Bären und Wisente. Einfach ein toller Tierpark, der nicht einmal Eintritt kostet.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Fasanerie+Wiesbaden
Weitere Informationen: www.fasanerie.net

 

KULTUR | INDOOR | BARRIEREFREI

Kloster Eberbach in Eltville am Rhein
65346 Eltville am Rhein; Kloster Eberbach

Kloster Eberbach im Rheingau, Eltville

Kloster Eberbach in Eltville im Rheingau gehört zu den beeindruckendsten Klöstern in Deutschland. Events und Konzerte finden regelmässig statt. Unter anderem wurden hier auch Teile des Films "Der Name des Rose" (Buch: Umberto Eco) gedreht.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Kloster+Eberbach
Weitere Informationen: www.kloster-eberbach.de/

 

KULTUR | INDOOR | | BARRIEREFREI

St.Martins Dom in Mainz
55116 Mainz; Markt 10

Dom zu Mainz

Der St.Martins-Dom in Mainz blickt auf eine über 1000jährige Geschichte und ist im romanischen Baustil ursprünglich errichtet worden. Mainzer Bischöfe sind seit 975 beurkundet! Auch das Museum ist sehr eindrucksvoll. Selbst der Papst hat hier einen Stuhl, den er allerdings nie benutzt hatte.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/St.+Martins+Dom
Weitere Informationen: www.mainz-dom.de

 

NATUR + FREIZEIT | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Stadtpark Mainz / Rosengarten in Mainz
55116 Mainz; An der Karlsschanze / Im Stadtpark

Stadtpark in Mainz

Der Stadtpark in Mainz wurde im 19. Jahrhundert angelegt und lockt mit seinem altem Baumbestand, dem Rosengarten und dem grandiosen Blick auf die Main-Mündung und dem Taunus viele Besucher/Innen an. Daneben besteht ein kleiner Tierpark, ein Vogelhaus und ein kleines Aquarium im Hotel. Jedes Jahr Ende August und Anfang September findet hier der Mainzer Weinmarkt statt.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Stadtpark+Mainz+_+Rosengarten

 

KULTUR | INDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Gutenberg-Museum in Mainz
55116 Mainz; Liebfrauenstraße 5

Gutenberg-Museum in Mainz

Das Gutenberg-Museum in Mainz gilt als Weltmuseum der Druckkunst mit einer der wenigen erhaltenen Gutenberg-Bibeln und einer Drucker-Werkstatt zu Zeiten Johannes Gutenbergs und sehr ausführlicher Ausstellung über die Welt der Bücher.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Gutenberg-Museum+Mainz
Weitere Informationen: www.mainz.de

 

KULTUR | INDOOR | BARRIEREFREI

St.Stephan mit Chagallfenstern in Mainz
55116 Mainz; Kleine Weißgasse 12

St.Stephan in Mainz mit Chagall-Fenstern

Bild: Die Fenster von Marc Chagall sind lizenzgeschützt, daher nur Aussenaufnahme.

St.Stephan in Mainz mit den weltbekannten Chagall-Fenstern. Sehr beeindruckend sind die Meditationen von Monsignore Mayer. Auch der Kreuzgang ist sehenswert.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/St.Stephan+mit+Chagallfenstern
Weitere Informationen: www.mainz.de

 

FREIZEIT | INDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF) in Mainz
55100 Mainz; ZDF-Straße 1

Zweites Detsches Fernsehen in Mainz, Verwaltungsgebäude

Das ZDF in Mainz mit Fernsehgarten und Aktuellem Sportstudio zum Besuchen. Allerdings oft weit im Vorfeld ausgebucht, daher rechtzeitig anmelden (siehe Webseite). Tägliche Besuche mit Führung sind möglich (Anmeldungen erforderlich).

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Zweites+Deutsches+Fernsehen+%28ZDF%29
Weitere Informationen: www.zdf.de

 

KULTUR | INDOOR | BARRIEREFREI

Katharinenkirche in Oppenheim
55276 Oppenheim; Katharinenstraße 1

Katharinenkirche in OpenheimBeinhaus in Oppenheim in Rheinhessen

Die Katharinenkirche in Oppenheim gehört zu den bedeutendsten gotischen Kirchen in Deutschland. Das Beinhaus ist sehr beeindruckend.

Link auf Portal zur Katharinenkirche: https://www.frezetti.de/orte/details/Katharinenkirche
Link zum Beinhaus: https://www.frezetti.de/orte/details/Beinhaus+_+Michaelskapelle

Weitere Informationen: www.katharinen-kirche.de

 

KULTUR

(Unterirdische) Altstadt Oppenheim
55276 Oppenheim; Krämerstrasse

Kellerlabyrinth und unterirdische Altstadt Oppenheim

Die Altstadt in Oppenheim am Fusse der berühmten Katharinenkirche beeindruckt durch viele kleine Gässchen und schöne Fachwerkhäuser. Ein besonderes und einmaliges Erlebnis ist das Erkunden der "unterirdischen" Stadt. Das Kellerlabyrinth in Oppenheim ist ein rund 40 km(!!) langes unterirdisches System aus Gängen, Kellern, Treppen und bis zu 5 Ebenen tief. Nach Voranmeldungen werden Führungen angeboten.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Altstadt+Oppenheim oder
Kellerlabyrinth: https://www.frezetti.de/orte/details/Kellerlabyrinth
Weitere Informationen: www.oppenheim.de

 

NATUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Kühkopf (Altrheininsel) in Riedstadt
64560 Riedstadt; Rheinstrasse 13

Kühkopf, Altrheininsel

Der Kühkopf ist eine durch die Rheinbegradigung entstandene Insel und ein besonderer Naturpark geworden. Radfahren, Wandern und weitläufige Spaziergänge sind möglich. Auch ein Naturkunde-Museum befindet sich auf der Insel. Tipp: im Sommer Mückenmittel nicht vergessen.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/K%C3%BChkopf+%28Altrheininsel%29
Weitere Informationen: https://www.kuehkopf.de/

 

NATUR + FREIZEIT | OUTDOOR | KINDER

Langener Waldsee in Langen (Hessen)
63225 Langen (Hessen); Sehringstrasse

Der Langener Badesee (Waldsee) ist mit ca. 70 ha die grösste Wasserfläche in RheinMain. Hier kann man Surfen, Schwimmen, Campen oder einfach am 900 (!) Meter langen Sandstrand relaxen.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Langener+Waldsee
Weitere Informationen: http://www.waldsee-langen.de

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Mathildenhöhe in Darmstadt
64287 Darmstadt; Olbrichweg 15

Mathildenhöhe mit Hochzeitsturm in Darmstadt

Darmstadt gilt als das Jugendstilzentrum und die Mathildenhöhe beeindruckt mit Künstlermuseum und Jugendstil-Zentrum, Hochzeitsturm, dem Park und der goldenen Kapelle.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Mathildenh%C3%B6he
Weitere Informationen: http://www.mathildenhoehe.eu/

 

FREIZEIT | INDOOR | KINDER

Jugendstilbad in Darmstadt
64287 Darmstadt; Mercksplatz 1

Das Jugendstilbad in Darmstadt bietet mit der „Herrenhalle“, die 1909 entstand und tatsächlich nur den Herren offenstand, ein Schwimmbecken vor historischer Kulisse an. Zum Bad gehören ausserdem ein ganzjährig geöffnetes Aussenbecken, verschiedene SPA-Bäder und eine Reihe an verschiedenen Saunen.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Jugendstilbad
Weitere Informationen: www.darmstadt.de

 

NATUR | INDOOR | BARRIEREFREI

ESA / ESOC (Weltraumcenter) in Darmstadt
64293 Darmstadt; Robert-Bosch-Strasse 5

Die ESA / ESOC ist die europäische Weltraumbehörde und das kleine "Gegenstück" zur NASA. In der Vergangenheit gab es aufregende Forschungsergebnisse und Missionen in unserem Sonnensystem. Das Zentrum kann man auch besichtigen. Besuchszeiten und Infos zu Führungen auf der angegebenen Webseite einfach erkunden.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/ESA+_+ESOC+%28Weltraumcenter%29
Weitere Informationen: http://www.esa.int/ger/ESA_in_your_country/Germany/Fuehrungen_durch_das_ESOC

 

KULTUR | OUTDOOR | BARRIEREFREI

Hundertwasser-Haus in Darmstadt
64289 Darmstadt; Waldspirale

Waldspirale oder Hundertwasserhaus in Darmstadt

Bild: www.pixabay.de 

Die Waldspirale von Hundertwasser in Darmstadt beeindruckt durch ihre Vielzahl an Variationen wie verschiedene Fenster bis hin zu Türgriffen. Siehe auch Artikel auf der Webseite.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Hundertwasser-Haus
Weitere Informationen: www.darmstadt.de

 

NATUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Stadtpark; Verna-Park in Rüsselsheim
65428 Rüsselsheim; Frankfurter Strasse

Stadtpark oder Vernapark in Rüsselsheim

Der Verna-Park in Rüsselsheim, auch Stadtpark, wurde 1850 bis 1865 angelegt als „Park zum Palais des Freiherrn von Verna“. Er gehörte zur damaligen Zeit mit zu den schönsten Gärten in Deutschland und ist auch heute noch eine Augenweide mit Vogelhaus, Illusionsburg und vielen weiteren Idyllen.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Stadtpark%3B+Verna-Park
Weitere Informationen: http://www.vernapark.de/

 

NATUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Wetterpark in Offenbach am Main
63071 Offenbach am Main; Buchhügelallee/Am Wetterpark

Wetterpark mit Satellit in Offenbach am Main

Der Wetterpark in Offenbach ist ein 20.000m2 grosses Naherholungsgebiet und erklärt wissenschaftlich die Phänomene Wetter und Klima. Der Park hat auch ein (kleines) Besucherzentrum, in dem man weitere Informationen erhält.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Wetterpark
Weitere Informationen: http://www.wetterpark-offenbach.de/

 

KULTUR | INDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Deutsches Ledermuseum in Offenbach am Main
63067 Offenbach am Main; Frankfurter Straße 86

Ledermuseum in Offenbach

Das Ledermuseum in Offenbach zeigt die weltweite Verwendung von Leder in vielen tausend Exponaten. U.a. ist hier auch das grösste Schuhmuseum der Welt beheimatet. Offenbach galt einst als die Lederhauptstadt Deutschlands.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Deutsches+Ledermuseum
Weitere Informationen: http://www.ledermuseum.de/

 

NATUR | OUTDOOR | KINDER

Dietesheimer Steinbrüche (Canyon-Steg)
63165 Mühlheim am Main; Brücke Grüner See

CayonSteg und Dietesheimer Steinbrüche

Die Dietesheimer Steinbrüche sind ein Naturhighlight und heute eine grosse Seenlandschaft u.a. mit Oberwaldsee und Vogelsberger See. Einzigartig sind die hohen Steilwände. Um die Seen führt ein Rundweg, den man auch mit dem Fahrrad fahren kann. Baden, Angeln und andere Freizeitveranstaltungen sind nicht möglich. Ein öffentlicher Grillplatz besteht.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Dietesheimer+Steinbr%C3%BCche
Weitere Informationen: https://www.muehlheim.de/steinbrueche

 

Und jetzt geht es ab in den Norden von Rhein-Main …

 

KULTUR | INDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Mathematikum in Giessen
35390 Giessen; Liebigstrasse 8

Das Mathematikum in Giessen gilt als das erste Mitmach-Museum der Welt. Mathematische Phänomene kann man selbst erleben oder ausprobieren und eröffnen manch Erstaunliches.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Mathematikum
Weitere Informationen: www.giessen.de

 

NATUR | OUTDOOR | KINDER

Schifffahrtstunnel in Weilburg
35781 Weilburg; Ahäuser Weg

Schifffahrtstunnel in Weilburg an der Lahn

Der Schifffahrtstunnel in Weilburg ist der einzige Flußschiffstunnel in Deutschland. Er wurde im 19. Jahrhundert erbaut und bietet direkt eine Schleuse. Für Paddler auf der Lahn ist er auf jeden Fall ein besonderes Erlebnis.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Schifffahrtstunnel
Weitere Informationen: www.weilburg.de

 

KULTUR | INDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Schloss Braunfels 
35619 Braunfels; Belzgasse 1

Schloss Braunfels

Bild: www.pixabay.de

Schloss Braunfels im Lahn-Dill-Kreis befindet sich seit dem 13. Jahrhundert im Besitz der Grafen von Solms und wird gerne auch als das hessische "Märchenschloss" bezeichnet. Das Schloss beherbergt ein Museum; Führungen werden angeboten. Weitere Informationen auf der Webseite.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Schloss+Braunfels
Weitere Informationen: http://www.schloss-braunfels.de

 

NATUR | INDOOR | KINDER

Kubacher Kristallhöhle in Weilburg
35781 Weilburg; Auf dem Kalk 1

Die Kristallhöhle von Kubach wurde erst 1974 entdeckt, als man eine verschollene Höhle suchte. Mit 170 Meter Länge, 26 Metern Breite und bis zu 30 Metern Höhe gilt die Höhle als grösster „Einzelhohlraum“ unter Tage in Deutschland. 

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Kubacher+Kristallh%C3%B6hle
Weitere Informationen: http://www.kubacherkristallhoehle.de/

 

KULTUR | INDOOR | BARRIEREFREI

Dom Limburg in Limburg an der Lahn
65549 Limburg an der Lahn; Domplatz

Dom zu Limburg an der Lahn

Der Dom zu Limburg ist das Wahrzeichen der Stadt. Auch die Umgebung mit der historischen Altstadt und die Lahn laden zu einem Besuch ein.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Dom+Limburg
Weitere Informationen: www.limburg.de

 

NATUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Garten der Schmetterlinge in Bendorf
56170 Bendorf; Koblenz-Olper-Strasse

Der Garten der Schmetterlinge liegt im Schlosspark Sayn und wurde 1987 gegründet. Zwischen vielen tropischen Pflanzen fliegen Hunderte von teils seltenen Schmetterlingen aus allen Erdteilen.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Garten+der+Schmetterlinge
Weitere Informationen: http://www.sayn.de/garten-der-schmetterlinge

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Festung Ehrenbreitstein in Koblenz
56077 Koblenz; Festung Ehrenbreitstein

Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Bild: www.pixabay.de

Festung Ehrenbreitstein in Koblenz ist eine riesige Festungsanlage mit herrlichem Blick auf Koblenz und Moselmündung. Auch das Landesmuseum ist hier vertreten. Bequem kann man mit der Seilbahn über dem Rhein hierher kommen.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Festung+Ehrenbreitstein
Weitere Informationen: http://www.diefestungehrenbreitstein.de

 

NATUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Geysir Andernach in Andernach
56626 Andernach; Konrad-Adenauer-Allee 40

Geysir in Andernach

Der Geysir Andernach ist ein absolutes Naturhighlight und Phänomen der Region. Er gilt als der höchste Kaltwasser-Geysir der Welt und entfaltet alle ca. 100 Minuten für 8 Minuten seine Kraft. Zu erreichen ist der Geysir nur über einen Schiffsausflug.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Geysir+Andernach
Weitere Informationen: http://www.geysir-andernach.de/

 

KULTUR + NATUR | INDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Abtei Maria Laach in Glees
56653 Glees; Maria Laach

Maria Laach in Glees bei Koblenz

Bild: Joerg Burmeister

Die Abtei Maria Laach ist eine besondere Klosteranlage am Laacher See. Der Klosterladen oder die Gärtnerei bieten eine Vielzahl an regionalen Produkten.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Abtei+Maria+Laach
Weitere Informationen: www.maria-laach.de/

 

KULTUR | INDOOR | KINDER

Marksburg in Braubach
56338 Braubach

Marksburg im Oberen Mittelrheintal

Die Marksburg bei Braubach ist die besterhaltendste Burg im UNESCO Welterbe "Oberes Mittelrheintal" und kann mittels einer Führung besichtigt werden. Die Marksburg ist ganzjährig geöffnet. Führungen und weitere Informationen siehe Webseite des Anbieters.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Marksburg
Weitere Informationen: http://www.marksburg.de

 

KULTUR | INDOOR | KINDER

Schloss Stolzenfels in Koblenz
56075 Koblenz; Schlossweg 

Schloss Stolzenfels bei Koblenz

Bild: www.pixabay.de

Schloss Stolzenfels bei Koblenz ist ein beeindruckendes Schloss im UNESCO-Welterbe "Oberes Mittelrheintal" mit der Geschichte der Preussen.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Schloss+Stolzenfels
Weitere Informationen: www.schloss-stolzenfels.de

 

NATUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Boppard Vierseenblick in Boppard
56154 Boppard; Mühltal

Vierseenblick auf die Rheinschleife bei Boppard

Spektakulärer Blick von oben auf die Rheinschleife bei Boppard, die bei einem bestimmten Winkel wie 4 Seen aussieht. Nach oben kommt man mit PKW, zu Fuss (Klettersteig) oder bequem mit dem Sessellift.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Boppard+Vierseenblick
Weitere Informationen: https://www.boppard.de

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER

Burg Rheinfels in Sankt Goar
56329 Sankt Goar; Schlossberg

Burg Rheingfels in St.Goar im Unesco-Welterbe

Burg Rheinfels in St.Goar gehört zu den mächtigsten Burganlagen am Rhein im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal. Die Burg bietet besonders auch für Kinder Entdeckungstouren durch unterirdische Gänge.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Burg+Rheinfels
Weitere Informationen: www.st-goar.de

 

NATUR | OUTDOOR | KINDER

Loreley in Bornich
56346 Bornich

Blick von der Loreley auf den Rhein

Die Loreley bietet einen herrlichen Ausblick über das obere Mittelrheintal mit seiner einzigartigen Fluss- und Kulturlandschaft (UNESCO-Welterbe). Bis 2019 findet ein Umbau des Plateaus statt; der Zugang ist aber möglich.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Loreley
Weitere Informationen: https://www.loreley-touristik.de/

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER

Burg Pfalzgrafenstein in Kaub
56349 Kaub; Mitten im Rhein

Pfalzgrafenstein bei Kaub im UNESCO-Welterbe


Burg Pfalzgrafenstein ist eines der beliebtesten Fotomotive am Rhein im UNESCO-Welterbe "Oberes Mittelrheintal". Die ehemalige Zollburg mitten im Rhein ist nur mit einem Boot erreichbar.


Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Burg+Pfalzgrafenstein
Weitere Informationen: http://www.burg-pfalzgrafenstein.de/

 

NATUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Hängeseilbrücke Geierlay in Mörsdorf
56290 Mörsdorf; Kastellauner Strasse (Parkplätze)

Hängeseilbrücke Geierlay

Die Hängeseilbrücke Geierlay im Hunsrück ist eine der längsten Hängeseilbrücken Deutschlands mit 360 Meter Länge und bis zu 100 Metern Höhe. Absolutes Naturhighlight der Region. Nur schwindelfrei sollte man sein.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/H%C3%A4ngeseilbr%C3%BCcke+Geierlay
Weitere Informationen: http://www.moersdorf-hunsrueck.de/

 

NATUR + FREIZEIT | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Hochwildschutzpark in Rheinböllen
55494 Rheinböllen; Hochwildschutzpark 1

Hochwildschutzpark Rheinböllen im Hunsrück

Der Hochwildschutzpark in Rheinböllen ist ein grossflächiger Park mit Wald, Wiesen, einem grossen Teich und mit vielen einheimischen (oder ehemals einheimischen), teilweise auch freilaufenden Tieren (z.B. Rehen).

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Hochwildschutzpark
Weitere Informationen: http://www.hochwildschutzpark.de/

 

KULTUR | INDOOR | BARRIEREFREI

Abtei St.Hildegard in Rüdesheim am Rhein
65385 Rüdesheim am Rhein; Klosterweg

Abtei St Hildegard im Rheingau

Die Abtei St.Hildegard ist eine bedeutende Klosteranlage des 20. Jahrhunderts, die Hildegard von Bingen geweiht wurde. Das Kloster wird von Nonnen bewirtschaftet und besitzt einen Klosterladen.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Abtei+St.Hildegard
Weitere Informationen: http://www.abtei-st-hildegard.de/

 

KULTUR + NATUR | OUTDOOR |BARRIEREFREI

Franziskanerkloster Marienthal in Geisenheim
65366 Geisenheim; Kloster Marienthal 1

Kloster Marienthal in Geisenheim, Rheingau

Das Franziskanerkloster Marienthal im Rheingau ist ein kleines Kloster, welches auch Wallfahrtsort ist. Sehr schön ist auch der kleine angelegte Park mit einem Bachlauf, der Ruhe und Entspannung garantiert.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Franziskanerkloster+Marienthal
Weitere Informationen: http://marienthal.franziskaner.de

 

KULTUR + FREIZEIT | OUTDOOR | BARRIEREFREI

Drosselgasse in Rüdesheim am Rhein
65385 Rüdesheim am Rhein; Drosselgasse

Drosselgasse in Rüdesheim im Rheingau

Die Drosselgasse in Rüdesheim ist der Touristen-Magnet im Rheingau mit vielen gemütlichen Weinstuben.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Drosselgasse
Weitere Informationen: http://www.drosselgasse.de/

 

KULTUR + NATUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Zum Niederwald-Denkmal in Rüdesheim am Rhein
65385 Rüdesheim am Rhein; Zum Niederwald-Denkmal

Niederwald in Rüdesheim im Rheingau

 

Niederwald-Denkmal in Rüdesheim im Rheingau

Das Niederwald-Denkmal erinnert an den deutsch-französischen Krieg 1870/71. Das ganze Areal bietet neben dem grandiosem Ausblick auf den Rhein auch viel Wald zum Wandern und Spazieren, einen Vogelpark, Rundflüge mit Helikopter, Seilbahn und Sessellift und vieles mehr.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Zum+Niederwald-Denkmal
Weitere Informationen: http://www.niederwalddenkmal.de/

 

KULTUR | OUTDOOR | BARRIEREFREI

Wallfahrtskirche St.Rochus in Bingen am Rhein
55411 Bingen am Rhein; Rochusberg

St.Rochuskapelle in Bingen, Wakllfahrtskirche auf dem Rochusberg

Die Binger St.Rochuskirche hoch oben über dem Rhein ist eine sehr bedeutende Wallfahrtskirche. Um den 16.08. jedes Jahr findet das berühmte Rochusfest statt.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Wallfahrtskirche+St.Rochus
Weitere Informationen: www.bingen.de

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER

Felsenkirche in Idar-Oberstein
55743 Idar-Oberstein; Kirchweg 3

Felsenkirche in Idar-Oberstein an der Nahe

Die Felsenkirche hoch oben über Idar-Oberstein wurde in den Berg hineingebaut und ist das Wahrzeichen des Ortes. Der Weg nach oben führt durch einen langen Tunnel durch den Felsen. Hoch oben hat man einen herrlichen Blick über Idar-Oberstein.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Felsenkirche
Weitere Informationen: http://www.idar-oberstein.de/tourismus/sehenswuerdigkeiten/felsenkirche/

 

KULTUR | INDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Historische Weiherschleife in Idar-Oberstein
55743 Idar-Oberstein; Tiefensteinerstrasse 87

Weiherschleife in Idar-Oberstein

Die Weiherschleife in Idar-Oberstein bietet ein guten Einblick in die damaligen Schleifereien und Bearbeitung von Edelsteinen an den kleineren Flüssen und Bächen. Das benachbarte Museum beeindruckt durch Edelstein-Ausstellungen aus der Region und rund um die Welt.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Historische+Weiherschleife
Weitere Informationen: http://www.edelsteinminen-idar-oberstein.de/die-weiherschleife.html

 

KULTUR | INDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Kupferbergwerk Fischbach in Fischbach
55743 Fischbach; K30 / Hosenbachstrasse 17

Kupferbergwerk in Fischbach an der Nahe

Das Kupferbergwerk in Fischbach ist eine gewaltige unterirdische Anlage und beeindruckt durch gewaltige Höhlen. Die Führungen durch die Geschichte des Bergbaus dauern ca. 1 Stunde.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Kupferbergwerk+Fischbach
Weitere Informationen: http://www.besucherbergwerk-fischbach.de

 

NATUR + FREIZEIT | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Skywalk (Nahe) in Hochstetten-Dhaun
55606 Hochstetten-Dhaun; St.Johannisberg 13

Skywalk an der Nahe bei Kirn

Der Skywalk bei Hochstetten-Dhaun, Nähe Kirn ist eine kleine, ca. 60 Meter hoch gelegene Plattform über einem Felsen im Naheland. Der Blick ist grandios, aber auch nichts für Menschen mit Höhenängsten, weil man durch das Gitter weit nach unten blicken kann. Die Stiftskirche um die Ecke bietet einen ähnlichen Blick.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Skywalk+%28Nahe%29

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Freilichtmuseum in Bad Sobernheim
55566 Bad Sobernheim; Nachtigallental 1

Das Freilichtmuseum in Bad Sobernheim bietet zahlreiche Originalhäuser aus dem Mittelalter, die teils in den Orten abgebaut und hier wieder errichtet wurden.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Freilichtmuseum
Weitere Informationen: http://www.freilichtmuseum-rlp.de/

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Historische Altstadt in Meisenheim
55590 Meisenheim; z.B. Untergasse, Papportierplatz

Meisenheim am Glan

Die Altstadt von Meisenheim wird gerne auch als das Rothenburg am Glan bzw. der Nord-Pfalz bezeichnet. Die Altstadt ist sehr schön restauriert, ein Rundgang am Glan und durch die Altstadt mit der beeindruckenden Kirche, dem Rathaus und dem wunderschönen Säulengang am Markt beindrucken.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Historische+Altstadt+Meisenheim

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER

Klosterruine Disibodenberg in Odernheim
55571 Odernheim; Am Disibodenberg 1

Kloster Disibodenberg am Glan, Odernheim

Die Klosterruine Disibodenberg ist eine beeindruckend grosse Ruinenanlage zur Zeit Hildegards von Bingen. Gegründet wurde das Kloster von einem Mönch namens Disibod.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Klosterruine+Disibodenberg
Weitere Informationen: http://www.disibodenberg.de/

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER

Rheingrafenstein, Burgruine in Bad Münster am Stein
55583 Bad Münster am Stein; Kapitän-Lorenz-Ufer 22 / Salinenhof

Burgruine Rheingrafenstein an der Nahe

Die Burgruine Rheingrafenstein liegt hoch über der Nahe mit einem herrlichen Blick über das Nahetal bis zum Rotenfels, der höchsten nichtalpinen Steilwand in Deutschland. Die Burg kann man auf Wanderwegen erreichen. Im Sommer kann man auch via einer Handfähre vom gegenüberliegenden Ufer starten.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Rheingrafenstein%2C+Burgruine

 

NATUR | OUTDOOR | KINDER

Rotenfels (Unten) in Bad Münster am Stein-Ebernburg
55543 Bad Münster am Stein-Ebernburg; L 235

Rotenfels an der Nahe

Der Rotenfels im Naheland bei Bad Münster am Stein bietet die höchste Steilwand in Deutschland nördlich der Alpen. Sowohl von unten zu bewundern als auch mit Spazier- und Wanderwegen von oben erkundbar (bei Traisen).

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Rotenfels+%28Unten%29

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Brückenhäuser / Nahebrücke in Bad Kreuznach
55543 Bad Kreuznach; Mannheimer Strasse 100

Brückenhäuser in Bad Kreuznach an der Nahe

Die Brückenhäuser auf der Nahebrücke in Bad Kreuznach aus dem 15. Jahrhundert sind das Wahrzeichen der Stadt und neben der Krämerbrücke in Erfurt und der inneren Brücke in Esslingen einmalig in Deutschland.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Br%C3%BCckenh%C3%A4user+_+Nahebr%C3%BCcke

 

NATUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Japanischer Garten Kaiserslautern in Kaiserslautern
67657 Kaiserslautern; Am Abendsberg 1

Japanischer Garten in Kaiserslautern, Pfalz

Der Japanische Garten in Kaiserslautern gilt als einer der grössten in Deutschland und wird privat betrieben. Sehr beeindruckend sind die vielen verschiedenen Wege mit künstlichen Wasserfällen und einem grösseren See mit Teehaus und vielem mehr.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Japanischer+Garten+Kaiserslautern
Weitere Informationen: http://www.japanischergarten.de/

 

NATUR + FREIZEIT | OUTDOOR | KINDER

Gelterswoog in Kaiserslautern
67661 Kaiserslautern; Gelterswoog

Gelterswoog bei Kaiserslautern in der Pfalz

Der Gelterswoog ist ein idyllischer grösserer Badesee bzw. Freibad im Wald und bietet neben Baden auch Paddelmöglichkeiten oder lädt zum Angeln ein. Campingplatz und Hotel und Restaurationsbetriebe befinden sich in der Nähe. Wasserqualität und Nutzung bitte separat erfragen.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Gelterswoog

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER

Felsenkloster (Felseneremitage) in Bretzenheim
55559 Bretzenheim; Eremitager Weg

Felsenkloster oder Eremitage bei Bretzenheim, Nahe

Das Felsenkloster bzw. die Felseneremitage bei Bretzenheim gilt als das einzige Felsenkloster nördlich der Alpen. Die Anlage ist im Besitz der Diakonie Bad Kreuznach. Eine Besichtigung ist nur nach Voranmeldung möglich, aber die Aussenlagen sind jederzeit frei zugänglich.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Felsenkloster+%28Felseneremitage%29
Weitere Informationen: http://www.bretzenheim.de/project/eremitage/

 

Ab jetzt geht’s in den Süden …

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER

Klosterruine Limburg in Bad Dürkheim
67098 Bad Dürkheim; Luitpoltweg

Kloster Limburg in der Pfalz

Bild: Kloster Limburg, www.pixabay.de 

Die Klosterruine Limburg ist eine sehr bedeutende Anlage früher Baukunst in der Pfalz. Berühmt wurde das Kloster u.a. auch dadurch, dass hier am 03.12.1038 durch Kaiser Konrad dem II (990 bis 1039) die Anzahl der Adventssonntage festgelegt wurde.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Klosterruine+Limburg
Weitere Informationen: www.bad-duerkheim.com

 

KULTUR | INDOOR | | BARRIEREFREI

Dom St. Peter in Worms
67547 Worms; Domplatz

Dom zu Worms

Der Dom St.Peter zu Worms gehört zu den 3 Kaiserdomen am Rhein, neben Speyer und Mainz. Hier wurde Geschichte "geschrieben", u.a. durch den Auftritt von Martin Luther am Reichstag Anfang des 16. Jahrhundert.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Dom+St.+Peter
Weitere Informationen: http://www.wormser-dom.de/

 

NATUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Schlosspark Herrnsheim in Worms
67550 Worms; Herrnsheimer Hauptstrasse 1

Schlosspark Herrnsheim, Worms

Schloss Herrnsheim stammt aus dem 19. Jahrhundert und ist nicht zu besichtigen. Der Park ist sehr idyllisch angelegt mit See und vielen "romantischen" Winkeln und frei zugänglich.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Schlosspark+Herrnsheim

 

KULTUR | OUTDOOR | BARRIEREFREI

Judenfriedhof Heiliger Sand in Worms
67547 Worms; Willy-Brandt-Ring 21

Judenfriedhof in Worms

Der Judenfriedhof in Worms zählt zu den ältesten, wenn nicht gar der älteste in Europa. Seit 1000 Jahren wurden hier ununterbrochen Bestattungen bis Anfang des 20. Jahrhunderts vorgenommen.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Judenfriedhof+Heiliger+Sand
Weitere Informationen: https://www.worms.de

 

FREIZEIT | OUTDOOR | KINDER

Holiday Park in Haßloch
67454 Haßloch; Holiday-Park-Straße 1-5

Der Holiday-Park in der Pfalz bei Haßloch ist einer der grössten Freizeitparks in Deutschland.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Holiday+Park
Weitere Informationen: http://www.holidaypark.de/

 

KULTUR | INDOOR | | BARRIEREFREI

Hambacher Schloss in Neustadt a.d. Weinstrasse
67433 Neustadt a.d. Weinstrasse; Wolfsburg

Hambacher Schloss

Bild: www.pixabay.de

Das Hambacher Schloss ist eine bedeutende nationale Gedenkstätte und gilt als die Wiege der Demokratie in Deutschland.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Hambacher+Schloss
Weitere Informationen: www.hambacher-schloss.de

 

FREIZEIT | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Hockenheim-Ring in Hockenheim
68766 Hockenheim ; Am Motodrom

Der Hockenheim Ring zählt mit dem Nürburgring zu den Formel 1 Rennstrecken in Deutschland.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Hockenheim-Ring
Weitere Informationen: http://www.hockenheimring.de/

 

NATUR + FREIZEIT | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Luisenpark Mannheim in Mannheim
69165 Mannheim; Hans-Reschke-Ufer/Theodor-Heuss-Anlage

Luisenpark in Mannheim mit der Gondoletta unterwegs

Der Luisenpark zählt zu den grössten Parks in Deutschland und bietet neben beeindruckend angelegten Gärten auch viele Tiere im Park.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Luisenpark+Mannheim
Weitere Informationen: https://www.luisenpark.de/

 

KULTUR | INDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

TECHNOSEUM in Mannheim
68165 Mannheim; Museumsstraße 1

Technoseum in Mannheim

Das Technoseum in Mannheim gilt als eines der grossen Technik-Museen in Deutschland und bietet verschiedenste Abteilungen auf mehreren Stockwerken. Nicht nur für Kinder sind die vielen Erfahrungsfelder sehr lehrreich. Zeit mitbringen: weitere Informationen auf der Webseite des Museums.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/TECHNOSEUM
Weitere Informationen: http://www.technoseum.de/

 

NATUR | INDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Planetarium Mannheim in Mannheim
68165 Mannheim; Wilhelm-Varnholt-Allee 1

Planetarium in Mannheim

Astronomie PUR! Das Planetarium in Mannheim beeindruckt vor allem auch durch seine grosse Projektionskuppel mit 20 Metern Höhe.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Planetarium+Mannheim
Weitere Informationen: http://www.planetarium-mannheim.de/

 

KULTUR | INDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Schloss Heidelberg in Heidelberg
69117 Heidelberg; Schlosshof 1

Schloss Heidelberg

Bild: www.pixabay.de

Das Schloss in Heidelberg gilt als eines der am meistbesuchten Ziele in Deutschland. Am besten fährt man mit der Zahnradbahn hoch und lässt sich von dem bezaubernden Blick auf Heidelberg beeindrucken. Das Schloss beinhaltet Museen, Restauration und vieles mehr.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Schloss+Heidelberg
Weitere Informationen: http://www.schloss-heidelberg.de/

 

KULTUR | INDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Kloster Lorsch in Lorsch
64653 Lorsch; Nibelungenstrasse 32

Kloster Lorsch, Bergstrasse

Bild: Joerg Burmeister

Das Kloster Lorsch wurde 764 n Chr. gegründet und zählt zum UNESCO-Welterbe. Die Architektur und das angegliederte Museum bieten einen guten Einblick in die Welt der Karolinger. In der Nähe befindet sich auch das Freilicht-Labor Lauresham, in der das Mittelalter nachgelebt wird.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Kloster+Lorsch
Weitere Informationen: http://www.kloster-lorsch.de/

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER

Burg Breuberg in Breuberg
64747 Breuberg; Burgstrasse

Burg Breuberg im Odenwald

Burg Breuberg ist eine gigantische und best erhaltende Burganlage im Odenwald bzw. in Südhessen.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Burg+Breuberg
Weitere Informationen: http://www.burg-breuberg.de/

 

NATUR + FREIZEIT | OUTDOOR | KINDER

Marbachstausee in Erbach (Odenwald)
64711 Erbach (Odenwald); an der B 490

Der Marbachstausee ist u.a. ein Badesee mit 22 ha Fläche und gilt als das grösste Stillgewässer im Odenwald. Badeboote sind erlaubt; in der Nähe befindet auch ein Jugendzeltplatz. Nutzung und Wasserqualität bitte separat erfragen.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Marbachstausee

 

KULTUR | OUTDOOR | BARRIEREFREI

Marktplatz / Stadtrundgang in Miltenberg
63897 Miltenberg; Marktplatz

Miltenberg am Main mit Altstadt

Bild: www.pixabay.de

Miltenberg bezeichnet sich selbst gerne als die Perle am Main und die zahlreichen Fachwerkhäuser begeistern tatsächlich bei einem Stadtrundgang.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Marktplatz+_+Stadtrundgang
Weitere Informationen: www.miltenberg.info

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Historisches Rathaus / Altstadt in Michelstadt
64720 Michelstadt; Marktplatz

Rathaus und Altdtadt in Michelstadt im Odenwald

Die Altstadt von Michelstadt bietet zahlreiche eindrucksvolle, historische Gebäude von Burg Michelstadt, der alten Stadtmauer bis hin zum berühmten Marktplatz mit Rathaus. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1484 und gehört zu den "originellsten" Fachwerkbauten.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Historisches+Rathaus+_+Altstadt
Weitere Informationen: http://www.michelstadt.de

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Schloss Fürstenau in Michelstadt
64720 Michelstadt; Schlossplatz

Schloss Fürstenau in Michelstadt im Odenwald

Schloss Fürstentau in Michelstadt ist ein ehemaliges Wasserschloss an der Mümling und wurde im 14. Jahrhundert als Schutz des Klosters Steinbach (Einhardsbasilika) erbaut. Zu dieser Zeit gab es einen Streit zwischen dem Erzbistum und der Pfalz infolge der Auflösung des Klosters Lorsch (1232, heute Weltkulturerbe). Das Schloss wurde über die Jahrhunderte erweitert und bietet dadurch eine Aneinanderreihung verschiedener Baustile. Der schöne Torbogen z.B. stammt aus dem Jahre 1588. Das Schloss ist in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden. Der Zugang zum Schlosshof aber ist möglich und kostenfrei, wenn die grosse Pforte geöffnet ist.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Schloss+F%C3%BCrstenau
Weitere Informationen: http://www.michelstadt.de

 

NATUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Felsenmeer (Informationszentrum) in Lautertal (Odenwald)
64686 Lautertal (Odenwald); Seifenwiesenweg 59

Felsenmeer im Odenwald

Das Felsenmeer im Odenwald ist ein spektakuläres Naturerlebnis und Naturhighlight der Region und lädt vor allem zum Klettern über gigantische Felsformationen ein.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Felsenmeer+%28Informationszentrum%29
Weitere Informationen: http://felsenmeer-informationszentrum.de/

 

FREIZEIT | INDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Modellbahnwelt Odenwald in Fürth (Odenwald)
65658 Fürth (Odenwald); Krumbacherstr. 37

Modellbahnwelt in Fürth im Odenwald

Die Modellbahnwelt Odenwald zählt mit 9.000 Metern Gleisen und Hunderten von Zügen zu den grössten Anlagen in Deutschland. Schon am Eingang steht in einem gigantischen Lichtermeer die grösste nachgebaute Kirmes der Welt laut Betreiber. Kleine Kinder können am Spieltisch auch selbst einmal Lokführer spielen.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Modellbahnwelt+Odenwald
Weitere Informationen: http://www.modellbahnwelt-odenwald.de

 

NATUR | INDOOR | KINDER

Eberstadter Tropfsteinhöhle in Buchen (Odenwald)
74722 Buchen (Odenwald); Höhlenweg 8

Die Eberstadter Tropfsteinhöhle wurde erst 1971 durch einen Zufall entdeckt. Das Alter wird auf ca. 1-2 Millionen Jahre geschätzt. Die Höhle beeindruckt durch bizarre Felsformationen, die man auf einem ca. 600 Meter langen Weg erkunden kann.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Eberstadter+Tropfsteinh%C3%B6hle
Weitere Informationen: http://www.tropfsteinhoehle.eu

 

KULTUR | INDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Würzburger Residenz in Würzburg
97070 Würzburg; Balthasar-Neumann-Promenade

Residenz Würzburg

Bild: www.pixabay.de

Die Würzburger Residenz zählt zu den "aussergewöhnlichsten aller Barockschlösser" und ist seit 1981 UNESCO-Welterbe in Deutschland.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/W%C3%BCrzburger+Residenz
Weitere Informationen: http://www.wuerzburg.de

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER

Wertheimer Burg in Wertheim
97877 Wertheim; Schloßgasse 11

Burg Wertheim

Bild: www.pixabay.de

Die Wertheimer Burg gilt als eine der grössten und ältesten Steinburgen Deutschlands.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Wertheimer+Burg
Weitere Informationen: www.wertheim.de

 

NATUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Welterbe Grube Messel in Messel
64409 Messel; Roßdörfer Straße 108

Grube Messel im Odenwald

Naturhighlight: Die Grube Messel ist Deutschlands erstes UNESCO-Welt-Naturerbe. Hervorragende Fossilien aus dem EOZÄN (vor ca. 40-60 Mio Jahren) gibt es hier zu entdecken, sowohl bei einem Rundgang in der Grube als auch im Besucherzentrum.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Welterbe+Grube+Messel
Weitere Informationen: http://www.grube-messel.de/

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Burg Frankenstein in Mühltal
64367 Mühltal; Burg Frankenstein 1

Burg Frankenstein bei Darmstadt

Burg Frankenstein: die Burg mit dem berühmten Namen und an Halloween gruselt es auch mächtig. Mit der Buchvorlage aber hat die kleine Burg nichts zu tun, bietet aber einen wunderschönen Ausblick auf den Odenwald.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Burg+Frankenstein
Weitere Informationen: http://www.tourismus-odenwald.de

 

NATUR + FREIZEIT | OUTDOOR | KINDER

Bergtierpark in Erlenbach
64658 Erlenbach; Tierparkstraße

Der Bergtierpark in Erlenbach gehört mit zu den schönsten Bergtierparks Deutschlands. Der Rundweg ist ca. 1 KM lang und bietet 200 Tiere der Bergwelt.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Bergtierpark
Weitere Informationen: https://www.bergtierpark-erlenbach.de/

 

KULTUR | INDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Schloss Mespelbrunn in Mespelbrunn
63875 Mespelbrunn; Schlosshof 1

Wasserschloss Mespelbrunn

Bild: www.pixabay.de

Das malerische Schloss Mespelbrunn befindet sich seit dem 15. Jahrhundert in Privatbesitz der Familie von Mespelbrunn. Das Wasserschloss wurde nie zerstört und kann in Teilen besichtigt werden.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Schloss+Mespelbrunn

 

KULTUR | INDOOR | | BARRIEREFREI

Schloss Johannisburg in Aschaffenburg
63739 Aschaffenburg; Schlossplatz 4

Schloss Johannisburg in Aschaffenburg

Bild: www.pixabay.de

Schloss Johannisburg in Aschaffenburg ist das Wahrzeichen der nord-bayrischen Stadt im östlichen Gebiet von Rhein-Main. Die Kunstsammlung ist beeindruckend.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Schloss+Johannisburg
Weitere Informationen: http://www.aschaffenburg.de

 

Es geht wieder nach Norden und langsam schliesst sich der Kreis der schön(st)en Ausflugsziele rund um Rhein-Main.

 

NATUR + FREIZEIT | OUTDOOR | KINDER

Hoher Vogelsberg in Schotten
63679 Schotten; Karl-Weberstrasse 2

Der Vogelsberg in Hessen ist fast 800 Meter hoch und ist das grösste „geschlossene Basalt-Massiv“ in Europa und mit seinen 2.500 KM2 das grösste zusammenhängende Vulkangebiet in Mitteleuropa. Im Naturpark Hoher Vogelsberg - Deutschland ältestem Naturpark - gibt es vielfältige Freizeit-Möglichkeiten.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Hoher+Vogelsberg
Weitere Informationen: http://www.naturpark-hoher-vogelsberg.de/

 

NATUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Gradierbauten in Bad Nauheim
61231 Bad Nauheim; Zanderstraße

Gradierbauten und Inhalatorium in Bad Nauheim, Wetterau

Bad Nauheim beeindruckt durch zahlreiche Gradierbauten, die ehemals zur Salzgewinnung dienten. Heute dienen die Bauten vor allem zur Inhalation, welche ein Meeresklima ("wie an der Ostsee") erzeugen.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Gradierbauten
Weitere Informationen: www.bad-nauheim.de

 

KULTUR | INDOOR

Judenbad, MIKWE in Friedberg
61169 Friedberg; Judengasse 22

Ehemaliges Judenbad (Mikwe) in Friedberg, Wetterau

Das Judenbad oder Mikwe von Friedberg wurde um 1260 erbaut und gehört mit 25 Metern Tiefe zu den wenigen, vor allem eindrucksvollsten Mikwen in Europa.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Judenbad%2C+MIKWE

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Keltenwelt am Glauberg in Glauburg
63695 Glauburg; Glauburgstrasse 1

Die Keltenwelt am Glauberg ist eine der wichtigsten keltischen Fundstätten in Europa.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Keltenwelt+am+Glauberg
Weitere Informationen: www.keltenwelt-glauberg.de

 

KULTUR | INDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Stadtschloss Fulda in Fulda
36037 Fulda; Schlossstrasse 1

Stadtschloss_Fulda

Bild: www.pixabay.de

Das Fuldaer Stadtschloss wurde ursprünglich als Burg im 14. Jahrhundert erbaut und später, Anfang des 18. Jahrhunderts, im Barock-Stil umgebaut. Teile der Anlage sind zu besichtigen, ebenfalls das Museum u.a. mit Porzellan und Gemälden.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Stadtschloss+Fulda
Weitere Informationen: www.museum-fulda.de

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Stausee / Kinzig-Talsperre in Steinau an der Strasse
36396 Steinau an der Strasse; Leipziger Strasse

Die Kinzigtalsperre staut die hessische Kinzig auf und dient seit 1982 dem Hochwasserschutz. Es besteht ein 6,5km langer Rundweg und im Sommer auch ein Kiosk mit Bootsverleih. Badebetrieb ist im Stausee nicht möglich.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Stausee+_+Kinzig-Talsperre
Weitere Informationen: http://www.steinau.eu

 

NATUR | OUTDOOR | KINDER

Wasserkuppe (Hessens höchster Berg) in Gersfeld (Rhön)
36129 Gersfeld (Rhön); Wasserkuppe 60

Die Wasserkuppe ist das grösste Skigebiet der Röhn und gleichzeitig Hessens und bietet im Winter bei entsprechendem Schneefall eine Reihe an Skiliften. Im Sommer locken Wanderungen und viele Freizeitmöglichkeiten bis hin zum Gleitschirmfliegen. 

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Wasserkuppe+%28Hessens+h%C3%B6chster+Berg%29
Weitere Informationen: http://www.skilifte-wasserkuppe.de/

 

Das waren erst einmal die Hundert schönsten Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in und um Rhein-Main. Auch wenn es jetzt doch etwas mehr geworden sind. Die Liste wird permanent überarbeitet und Eure Tipps und Hinweise werden dabei mit einfliessen. Jetzt aber wünsche ich Euch viel Spass und Erholung beim Besuch eines der vielen schönen Ziele.

Eurer FREZETTI, Joerg Schwebel

 

Text und Bilder, falls nicht anders erwähnt: FREZETTI 2018 ©

 

FREZETTI steht für Freizeit-Tipps und inzwischen über 3.000 Ausflugszielen in und rund um Rhein-Main mit ca. 100 Km Umkreis für Tagesausflüge. 30 Kriterien helfen bei der schnellen Suche nach tollen Sehenswürdigkeiten, ob Drinnen oder Draußen, ob Kinderziele, Kultur oder Naturhighlights und vielem mehr.

Auf Facebook und Twitter (InfoFREZETTI) gibt´s jede Woche tolle Ausflugstipps rund um die Region. Einfach abonnieren oder folgen. Über die netten Kommentare freue ich mich immer.

FREZETTI ist weitgehend werbefrei. Werbung ist aber möglich, Einnahmen werden zu mind. 20% für einen guten Zweck gespendet. Infos findet ihr unter Mediadaten. Wenn ihr Fragen habt, könnt Ihr mich auch per Email anschreiben. Viel Spaß beim Entdecken unserer schönen und pulsierenden Region.