Ausflugstipps für Darmstadt

Darmstadt wird als Wissenschaftsstadt bezeichnet und in der Tat findet man in der viertgrößten Stadt im Süden von Rhein-Main zahlreiche wissenschaftliche Einrichtungen von Weltrang. Allen voran stehen hier die technische Universität, Fraunhofer-Institute und nicht zuletzt die ESA/ESOC, das Zentrum der europäischen Weltraumforschung.

Waldspirale Hundertwasserhaus

Aber Darmstadt ist auch das Jugendstil-Zentrum Deutschlands, welches auf der Mathildenhöhe mit den Künstlerkolonnaden sehr beeindruckend gezeigt wird. Hier steht auch der Hochzeitsturm, das Wahrzeichen von Darmstadt. Und die russische Kapelle als zentraler Ort ist nicht zu übersehen an diesem wunderschönen Ort mitten in der Stadt. Aber Darmstadt hat noch viel mehr zu bieten.

Hier gibt es meine persönlichen Ausflugs-Tipps für Darmstadt. Ihr werdet sehen, dass die Stadt am Odenwald zwar Wissenschaftsstadt mit vielen Studierenden ist, aber vor allem auch viele tolle Natur- und Freizeitmöglichkeiten bietet. Auf Twitter und Facebook habe ich viele Ziele veröffentlicht und gerne erweitere ich die Liste. Auf dem Hauptportal mit der Landkarte (Text wegklicken) findet ihr alle derzeit gelisteten Freizeit-Tipps in und rund um Darmstadt mit vielen weiteren Suchkriterien. Weitere Hinweise findet ihr auch hier: Tipps für Darmstadt.

Viel Spaß in Darmstadt wünscht Euch
FREZETTI

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Mathildenhöhe in Darmstadt
64287 Darmstadt; Olbrichweg 15

Mathildenhöhe mit Hochzeitsturm in Darmstadt

Darmstadt gilt als das Jugendstilzentrum und die Mathildenhöhe beeindruckt mit Künstlermuseum und Jugendstil-Zentrum, Hochzeitsturm, dem Park und der goldenen Kapelle.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Mathildenh%C3%B6he
Weitere Informationen: http://www.mathildenhoehe.eu/

 

FREIZEIT | INDOOR | KINDER

Jugendstilbad in Darmstadt
64287 Darmstadt; Mercksplatz 1

Das Jugendstilbad in Darmstadt bietet mit der „Herrenhalle“, die 1909 entstand und tatsächlich nur den Herren offenstand, ein Schwimmbecken vor historischer Kulisse an. Zum Bad gehören ausserdem ein ganzjährig geöffnetes Aussenbecken, verschiedene SPA-Bäder und eine Reihe an verschiedenen Saunen.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Jugendstilbad
Weitere Informationen: www.darmstadt.de

 

NATUR | INDOOR | BARRIEREFREI

ESA / ESOC (Weltraumcenter) in Darmstadt
64293 Darmstadt; Robert-Bosch-Strasse 5

Die ESA / ESOC ist die europäische Weltraumbehörde und das kleine "Gegenstück" zur NASA. In der Vergangenheit gab es aufregende Forschungsergebnisse und Missionen in unserem Sonnensystem. Das Zentrum kann man auch besichtigen. Besuchszeiten und Infos zu Führungen auf der angegebenen Webseite einfach erkunden.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/ESA+_+ESOC+%28Weltraumcenter%29
Weitere Informationen: http://www.esa.int/ger/ESA_in_your_country/Germany/Fuehrungen_durch_das_ESOC

 

KULTUR | OUTDOOR | BARRIEREFREI

Hundertwasser-Haus in Darmstadt
64289 Darmstadt; Waldspirale

Waldspirale oder Hundertwasserhaus in Darmstadt

Bild: www.pixabay.de 

Die Waldspirale von Hundertwasser in Darmstadt beeindruckt durch ihre Vielzahl an Variationen wie verschiedene Fenster bis hin zu Türgriffen. Siehe auch Artikel auf der Webseite.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Hundertwasser+Haus+Waldspirale
Weitere Informationen: www.darmstadt.de

KULTUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Burg Frankenstein in Mühltal
64367 Mühltal; Burg Frankenstein 1

Burg Frankenstein bei Darmstadt

Burg Frankenstein: die Burg mit dem berühmten Namen und an Halloween gruselt es auch mächtig. Mit der Buchvorlage aber hat die kleine Burg nichts zu tun, bietet aber einen wunderschönen Ausblick auf den Odenwald.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Burg+Frankenstein
Weitere Informationen: http://www.tourismus-odenwald.de

 

Das war erst einmal meine kleine persönliche Auswahl für Ausflugstipps und Sehenswürdigkeiten in Darmstadt. Viele weitere tolle Freizeit-Tipps gibt es auf dem Hauptportal mit der Landkarte und zahlreichen weiteren individuellen Suchmöglichkeiten. Ihr braucht einfach nur den Text wegklicken und schon warten Hunderte von Möglichkeiten in der Region auf Entdeckung. Langeweile gibt es hier nicht.

 

   Besondere Naturhighlights rund um Frankfurt

Über FREZETTI

FREZETTI steht für Freizeit-Tipps und listet inzwischen über 3.000 Ausflugsziele in und rund um Rhein-Main und im Umkreis von ca.100 Km für Tagesausflüge. Viele Kriterien helfen bei der schnellen Suche nach interessanten Sehenswürdigkeiten, ob Drinnen oder Draußen, ob Kinderziele, Kultur, Natur, Freizeit und vielem mehr. Angaben immer ohne Gewähr.

Auf Facebook und Twitter (InfoFREZETTI) gibt´s zusätzlich viele Ausflugstipps rund um die Region. Einfach abonnieren oder folgen. Über die netten Kommentare freue ich mich immer. 

FREZETTI ist weitgehend werbefrei. Werbung ist aber möglich und wird entsprechend gekennzeichnet. Einnahmen werden zu 100% für einen guten Zweck gespendet. Infos stehen unter „Hier werben“. Bei Fragen, stehe ich gerne auch per Email zur Verfügung.

Viel Spaß beim Entdecken unserer schönen und pulsierenden Region.

Text / Bild(er), falls nicht anders erwähnt: FREZETTI