Ausflugstipps für Mainz

Die 2000jährige Stadt Mainz am Rhein und gegenüber der Main-Mündung ist die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz und die drittgrößte im Rhein-Main-Gebiet. Die Silhouette wird von zahlreichen Türmen und Kirchen geprägt, allen voran von dem über 1000jähigem Dom. Einen wunderschönen Blick auf die Stadt mit der schönen Theodor-Heuss-Brücke hat man von der rechten Rheinseite aus, den ehemaligen Mainzer Vororten, die seit dem 2. Weltkrieg zu Hessen gehören.

Theodor-Heuss-Brücke in Mainz

Mainz bietet Kultur aus zwei Jahrtausenden, angefangen von den Römern über das Mittelalter und bedeutender Geschichte der Juden, von Franzosen und anderen Nationen, der ersten Demokratie auf deutschem Boden bis in die Neuzeit mit zahlreichen Medien, allen voran das Zweite Deutsche Fernsehen. Der berühmteste Sohn der Stadt ist Johannes Gutenberg, der hier im 15. Jahrhundert den Buchdruck erfand und damit Europa und die westliche Welt völlig veränderte.  

Hier gibt es meine persönlichen Ausflugs-Tipps für Mainz. Ihr werdet sehen, dass Mainz viel mehr als „Fastnacht“ ist. Trotzdem wird hier das ganze Jahr über irgendwie und irgendwo immer gefeiert. Auf Twitter und Facebook habe ich viele Ziele veröffentlicht und gerne erweitere ich die Liste. Auf dem Hauptportal mit der Landkarte (Text wegklicken) findet ihr alle derzeit gelisteten Freizeit-Tipps in und rund um Mainz mit vielen weiteren Suchkriterien. Weitere Hinweise findet ihr auch hier: Tipps für Mainz

Viel Spaß in Mainz wünscht Euch
FREZETTI

 

Ausflugstipps für Mainz

 

KULTUR | INDOOR | BARRIEREFREI

St.Martins Dom in Mainz
55116 Mainz; Markt 10

Dom zu Mainz

Der St.Martins-Dom in Mainz blickt auf eine über 1000jährige Geschichte und ist im romanischen Baustil ursprünglich errichtet worden. Mainzer Bischöfe sind seit 975 beurkundet! Auch das Museum ist sehr eindrucksvoll. Selbst der Papst hat hier einen Stuhl, den er allerdings nie benutzt hatte.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/St.+Martins+Dom
Weitere Informationen: www.mainz-dom.de

 

NATUR + FREIZEIT | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Stadtpark Mainz / Rosengarten in Mainz
55116 Mainz; An der Karlsschanze / Im Stadtpark

Stadtpark in Mainz

Der Stadtpark in Mainz wurde im 19. Jahrhundert angelegt und lockt mit seinem altem Baumbestand, dem Rosengarten und dem grandiosen Blick auf die Main-Mündung und dem Taunus viele Besucher/Innen an. Daneben besteht ein kleiner Tierpark, ein Vogelhaus und ein kleines Aquarium im Hotel. Jedes Jahr Ende August und Anfang September findet hier der Mainzer Weinmarkt statt.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Stadtpark+Mainz+_+Rosengarten

 

KULTUR | INDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Gutenberg-Museum in Mainz
55116 Mainz; Liebfrauenstraße 5

Gutenberg-Museum in Mainz

Das Gutenberg-Museum in Mainz gilt als Weltmuseum der Druckkunst mit einer der wenigen erhaltenen Gutenberg-Bibeln und einer Drucker-Werkstatt zu Zeiten Johannes Gutenbergs und sehr ausführlicher Ausstellung über die Welt der Bücher.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Gutenberg-Museum+Mainz
Weitere Informationen: www.mainz.de

 

KULTUR | INDOOR | BARRIEREFREI

St.Stephan mit Chagallfenstern in Mainz
55116 Mainz; Kleine Weißgasse 12

St.Stephan in Mainz mit Chagall-Fenstern

Bild: Die Fenster von Marc Chagall sind lizenzgeschützt, daher nur Aussenaufnahme.

St.Stephan in Mainz mit den weltbekannten Chagall-Fenstern. Sehr beeindruckend sind die Meditationen von Monsignore Mayer. Auch der Kreuzgang ist sehenswert.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/St.Stephan+mit+Chagallfenstern
Weitere Informationen: www.mainz.de

 

FREIZEIT | INDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF) in Mainz
55100 Mainz; ZDF-Straße 1

Zweites Detsches Fernsehen in Mainz, Verwaltungsgebäude

Das ZDF in Mainz mit Fernsehgarten und Aktuellem Sportstudio zum Besuchen. Allerdings oft weit im Vorfeld ausgebucht, daher rechtzeitig anmelden (siehe Webseite). Tägliche Besuche mit Führung sind möglich (Anmeldungen erforderlich).

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Zweites+Deutsches+Fernsehen+%28ZDF%29
Weitere Informationen: www.zdf.de

 

KULTUR | FREIZEIT | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Marktplatz mit Markt vor dem Dom
55116 Mainz; Am Markt

Markt in Mainz

Der Markt in Mainz rund um die Heunensäule und vor dem 1000jährigen Dom gilt als einer der ältesten Märkte in Deutschland. Dienstags, Freitags und Samstags geöffnet. Und Samstags gibt es zusätzlich noch das "Marktfrühstück" mit regionalen Produkten und Winzern.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Marktplatz+mit+Markt
Weitere Informationen: https://www.mainz.de

 

KULTUR | OUTDOOR | BARRIEREFREI

Römisches Mainz
55116 Mainz
verschiedene Orte, siehe separaten Artikel


Römisches Mainz

Als Hauptstadt von Obergermanien waren im ehemaligen Mogontiacum hier zeitweise 2 Legionen stationiert und es entstand dadurch auch eine bedeutende Zivil-Siedlung. Zahlreiche bedeutende Relikte aus römischer Zeit sind noch sichtbar, am besten bei einem Rundgang.  Man sollte sich etwas Zeit nehmen, um einzutauchen in alte Geschichte.

Link auf Artikel: https://www.frezetti.de/aktuelles/tipps-fuer/mainz/roemisches-mainz

 

Das war erst einmal meine kleine persönliche Auswahl für Ausflugstipps und Sehenswürdigkeiten in Mainz. Viele weitere tolle Freizeit-Tipps gibt es auf dem Hauptportal mit der Landkarte und zahlreichen weiteren individuellen Suchmöglichkeiten. Ihr braucht einfach nur den Text wegklicken und schon warten Hunderte von Möglichkeiten in der Region auf Entdeckung. Langeweile gibt es hier nicht.

 

   Straußwirtschaften in Rheinhessen

 

Über FREZETTI

FREZETTI steht für Freizeit-Tipps und listet inzwischen über 3.000 Ausflugsziele in und rund um Rhein-Main und im Umkreis von ca.100 Km für Tagesausflüge. Viele Kriterien helfen bei der schnellen Suche nach interessanten Sehenswürdigkeiten, ob Drinnen oder Draußen, ob Kinderziele, Kultur, Natur, Freizeit und vielem mehr. Angaben immer ohne Gewähr.

Auf Facebook und Twitter (InfoFREZETTI) gibt´s zusätzlich viele Ausflugstipps rund um die Region. Einfach abonnieren oder folgen. Über die netten Kommentare freue ich mich immer. 

FREZETTI ist weitgehend werbefrei. Werbung ist aber möglich und wird entsprechend gekennzeichnet. Einnahmen werden zu 100% für einen guten Zweck gespendet. Infos stehen unter „Hier werben“. Bei Fragen, stehe ich gerne auch per Email zur Verfügung.

Viel Spaß beim Entdecken unserer schönen und pulsierenden Region.

Text / Bild(er), falls nicht anders erwähnt: FREZETTI