Ausflugsziele mitten in Rhein-Main

Rhein-Main gehört zu den pulsierenden Regionen in Europa und wird dominiert durch Frankfurt, vielleicht Deutschlands einziger Großstadt wegen der Skyline, wie viele sagen. Aber zwischen Mainz und Wiesbaden im Westen, Darmstadt und dem Odenwald im Süden, Aschaffenburg im Osten und dem Taunus im Norden gibt es einmalige Ausflugsziele, die alle einen Besuch lohnen.

Blick vom Main Tower in Frankfurt

Foto: Blick vom Main-Tower in Frankfurt auf die Stadt und Rhein-Main

Hanau ist eine Märchenstadt und die Gebrüder Grimm hat sicher jedes Kind gelesen. Zumindest die Älteren unter uns erinnern sich daran. Ganz in der Nähe lockt ein Naturhighlight mit einem Canyon inmitten von Seen mit einem Ausflug in die Natur. Offenbach wird oft von den Frankfurtern belächelt, aber hier gab es Deutschlands berühmteste Lederindustrie. Rüsselsheim steht für Automobilbau, aber die Festung und der angrenzende Park können begeistern. In Hofheim am Taunus warten die nördlichsten Pinienwälder auf Besucher und auf den Meisterturm gehen meist nur Mutige.

Hier gibt es meine persönlichen Ausflugs-Tipps für Mittendrin in Rhein-Main außerhalb der Großstädte, Mittelgebirge und Regionen. Die findet ihr unter den weiteren Hinweisen. Auf Twitter und Facebook habe ich viele Ziele veröffentlicht und gerne erweitere ich die Liste. Auf dem Hauptportal mit der Landkarte (Text wegklicken) findet ihr alle derzeit gelisteten Freizeit-Tipps in der Region mit vielen weiteren Suchkriterien. 

Viel Spaß mitten in Rhein-Main wünscht Euch

FREZETTI

 

Ausflugstipps für Mitten in Rhein-Main

NATUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Stadtpark; Verna-Park in Rüsselsheim
65428 Rüsselsheim; Frankfurter Strasse

Stadtpark oder Vernapark in Rüsselsheim

Der Verna-Park in Rüsselsheim, auch Stadtpark, wurde 1850 bis 1865 angelegt als „Park zum Palais des Freiherrn von Verna“. Er gehörte zur damaligen Zeit mit zu den schönsten Gärten in Deutschland und ist auch heute noch eine Augenweide mit Vogelhaus, Illusionsburg und vielen weiteren Idyllen.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Stadtpark+oder+Verna+Park
Weitere Informationen: http://www.vernapark.de/

 

NATUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Wetterpark in Offenbach am Main
63071 Offenbach am Main; Buchhügelallee/Am Wetterpark

Wetterpark mit Satellit in Offenbach am Main

Der Wetterpark in Offenbach ist ein 20.000m2 grosses Naherholungsgebiet und erklärt wissenschaftlich die Phänomene Wetter und Klima. Der Park hat auch ein (kleines) Besucherzentrum, in dem man weitere Informationen erhält.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Wetterpark
Weitere Informationen: http://www.wetterpark-offenbach.de/

 

KULTUR | INDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Deutsches Ledermuseum in Offenbach am Main
63067 Offenbach am Main; Frankfurter Straße 86

Ledermuseum in Offenbach

Das Ledermuseum in Offenbach zeigt die weltweite Verwendung von Leder in vielen tausend Exponaten. U.a. ist hier auch das grösste Schuhmuseum der Welt beheimatet. Offenbach galt einst als die Lederhauptstadt Deutschlands.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Deutsches+Ledermuseum
Weitere Informationen: http://www.ledermuseum.de/

 

NATUR | OUTDOOR | KINDER

Dietesheimer Steinbrüche (Canyon-Steg)
63165 Mühlheim am Main; Brücke Grüner See

CayonSteg und Dietesheimer Steinbrüche

Die Dietesheimer Steinbrüche sind ein Naturhighlight und heute eine grosse Seenlandschaft u.a. mit Oberwaldsee und Vogelsberger See. Einzigartig sind die hohen Steilwände. Um die Seen führt ein Rundweg, den man auch mit dem Fahrrad fahren kann. Baden, Angeln und andere Freizeitveranstaltungen sind nicht möglich. Ein öffentlicher Grillplatz besteht.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Dietesheimer+Steinbr%C3%BCche
Link auf Artikel bei FREZETTI: https://www.frezetti.de/aktuelles/ausflugsziele/naturhighlights/canyon-von-muehlheim
Weitere Informationen: https://www.muehlheim.de/steinbrueche

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Wasserburg Vilbel in Bad Vilbel
61118 Bad Vilbel; Klaus-Havenstein-Weg

Wasserburg in Bad Vilbel

Die Wasserburg in Bad Vilbel wurde im 12. und 13.Jahrhundert an der Nidda erbaut. Seit 1796 nach der Zerstörung durch französische Truppen ist die Burg Ruine. Sie beherbergt heute auch ein Heimat-und Brunnenmuseum und ist jährlich Schauplatz der Burgfestspiele (siehe Link).

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Wasserburg+Vilbel
Weitere Informationen: http://www.bad-vilbel.de

 

NATUR + FREIZEIT | OUTDOOR | KINDER

Meisterturm in Hofheim am Taunus
65719 Hofheim am Taunus; Meisterturm 1/Königsteiner Weg

Meisterturm in Hofheim am Taunus

Der Meisterturm in Hofheim am Taunus ist etwas für Schwindelfreie. Fast 30 Meter hoch reckt sich der alte Turm über den Kapellenberg und bietet eine grandiose Aussicht auf den Taunus bis hin zum Odenwald oder nach Frankfurt.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Meisterturm

 

NATUR | OUTDOOR | KINDER

Weilbacher Kiesgruben in Flörsheim am Main
65439 Flörsheim am Main; Frankfurter Strasse

Weilbacher Kiesgruben mit Aussichtsturm

Die Weilbacher Kiesgruben sind ein heutiges Naturschutzgebiet mit Aussichtsturm und Weitblick, einem Rundgang (auch mit Fahrrädern) u.a. an Eseln, dem Silbersee und Wiesen vorbei. Ein kleines Besucherzentrum des Regionalpark RheinMain rundet das Angebot ab.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Weilbacher+Kiesgruben
Weitere Informationen: http://www.weilbacher-kiesgruben.de

 

Das war erst einmal meine kleine persönliche Auswahl für Ausflugstipps und Sehenswürdigkeiten mitten in Rhein-Main. Viele weitere tolle Freizeit-Tipps gibt es auf dem Hauptportal mit der Landkarte und zahlreichen weiteren individuellen Suchmöglichkeiten. Ihr braucht einfach nur den Text wegklicken und schon warten Hunderte von Möglichkeiten in der Region auf Entdeckung. Langeweile gibt es hier nicht.

 

   

 

Über FREZETTI

FREZETTI steht für Freizeit-Tipps und listet inzwischen über 3.000 Ausflugsziele in und rund um Rhein-Main und im Umkreis von ca.100 Km für Tagesausflüge. Viele Kriterien helfen bei der schnellen Suche nach interessanten Sehenswürdigkeiten, ob Drinnen oder Draußen, ob Kinderziele, Kultur, Natur, Freizeit und vielem mehr. Angaben immer ohne Gewähr.

Auf Facebook und Twitter (InfoFREZETTI) gibt´s zusätzlich viele Ausflugstipps rund um die Region. Einfach abonnieren oder folgen. Über die netten Kommentare freue ich mich immer. 

FREZETTI ist weitgehend werbefrei. Werbung ist aber möglich und wird entsprechend gekennzeichnet. Einnahmen werden zu 100% für einen guten Zweck gespendet. Infos stehen unter „Hier werben“. Bei Fragen, stehe ich gerne auch per Email zur Verfügung.

Viel Spaß beim Entdecken unserer schönen und pulsierenden Region.

Text / Bild(er), falls nicht anders erwähnt: FREZETTI