Ausflugstipps für das Naheland

Die gesamte Nahe-Region bietet von der Quelle im Saarland bis zur Mündung in Bingen in den Rhein eine Vielzahl an besonders sehenswerten Ausflugszielen. Im Saarland schlängelt sie sich am größten See des Südwestens, dem Bostalsee vorbei. In der Edelsteinmetropole Idar-Oberstein wird die Nahe unterirdisch und dann bei Niederhausen aufgestaut.

Rotenfels im Naheland von oben

Ab hier kann man auch paddeln, wenn der Wasserstand hoch genug ist. Vorbei fließt der Fluss an Deutschlands höchster Steilwand nördlich der Alpen, dem Rotenfels, ein echtes Naturhighlight. Durch den schönen Kurpark in Bad Münster am Stein begeistern in Bad Kreuznach die einmaligen Brückenhäuser, die neben wenigen anderen in Deutschland einzigartig sind. Und wer einen kleinen Abstecher links oder rechts der Nahe unternehmen möchte, wird ebenfalls nie enttäuscht durch wunderschöne Landschaften.

Hier gibt es meine persönlichen Ausflugs-Tipps für das Naheland. Nicht nur Bugen, Wälder und schöne Landschaften prägen das Naheland, sondern auch der Weinbau. Und einen Besuch kann man natürlich immer abschließen bei einem zünftigen Spiessbraten am besten in einer Straußwirtschaft. Auf Twitter und Facebook habe ich viele Ziele veröffentlicht und gerne erweitere ich die Liste. Auf dem Hauptportal mit der Landkarte (Text wegklicken) findet ihr alle derzeit gelisteten Freizeit-Tipps in der Region mit vielen weiteren Suchkriterien. Weitere Hinweise findet ihr auch hier: Tipps für das Naheland.

Viel Spaß im Naheland wünscht Euch

FREZETTI

 

Ausflugstipps für das Naheland

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER

Felsenkirche in Idar-Oberstein
55743 Idar-Oberstein; Kirchweg 3

Felsenkirche in Idar-Oberstein an der Nahe

Die Felsenkirche hoch oben über Idar-Oberstein wurde in den Berg hineingebaut und ist das Wahrzeichen des Ortes. Der Weg nach oben führt durch einen langen Tunnel durch den Felsen. Hoch oben hat man einen herrlichen Blick über Idar-Oberstein.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Felsenkirche
Weitere Informationen: http://www.idar-oberstein.de/tourismus/sehenswuerdigkeiten/felsenkirche/

 

KULTUR | INDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Historische Weiherschleife in Idar-Oberstein
55743 Idar-Oberstein; Tiefensteinerstrasse 87

Weiherschleife in Idar-Oberstein

Die Weiherschleife in Idar-Oberstein bietet ein guten Einblick in die damaligen Schleifereien und Bearbeitung von Edelsteinen an den kleineren Flüssen und Bächen. Das benachbarte Museum beeindruckt durch Edelstein-Ausstellungen aus der Region und rund um die Welt.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Historische+Weiherschleife
Weitere Informationen: http://www.edelsteinminen-idar-oberstein.de/die-weiherschleife.html

 

KULTUR | INDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Kupferbergwerk Fischbach in Fischbach
55743 Fischbach; K30 / Hosenbachstrasse 17

Kupferbergwerk in Fischbach an der Nahe

Das Kupferbergwerk in Fischbach ist eine gewaltige unterirdische Anlage und beeindruckt durch gewaltige Höhlen. Die Führungen durch die Geschichte des Bergbaus dauern ca. 1 Stunde.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Kupferbergwerk+Fischbach
Weitere Informationen: http://www.besucherbergwerk-fischbach.de

 

NATUR + FREIZEIT | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Skywalk (Nahe) in Hochstetten-Dhaun
55606 Hochstetten-Dhaun; St.Johannisberg 13

Skywalk an der Nahe bei Kirn

Der Skywalk bei Hochstetten-Dhaun, Nähe Kirn ist eine kleine, ca. 60 Meter hoch gelegene Plattform über einem Felsen im Naheland. Der Blick ist grandios, aber auch nichts für Menschen mit Höhenängsten, weil man durch das Gitter weit nach unten blicken kann. Die Stiftskirche um die Ecke bietet einen ähnlichen Blick.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Skywalk+an+der+Nahe

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Freilichtmuseum in Bad Sobernheim
55566 Bad Sobernheim; Nachtigallental 1

Freilichtmuseum Bad Sobernheim

 

Foto: Stiftung Rheinland-Pfälzisches Freilichtmuseum Bad Sobernheim (c)

Das Freilichtmuseum in Bad Sobernheim bietet zahlreiche Originalhäuser aus dem Mittelalter, die teils in den Orten abgebaut und hier wieder errichtet wurden.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Freilichtmuseum
Weitere Informationen: http://www.freilichtmuseum-rlp.de/

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Historische Altstadt in Meisenheim
55590 Meisenheim; z.B. Untergasse, Papportierplatz

Meisenheim am Glan

Die Altstadt von Meisenheim wird gerne auch als das Rothenburg am Glan bzw. der Nord-Pfalz bezeichnet. Die Altstadt ist sehr schön restauriert, ein Rundgang am Glan und durch die Altstadt mit der beeindruckenden Kirche, dem Rathaus und dem wunderschönen Säulengang am Markt beindrucken.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Historische+Altstadt+Meisenheim

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER

Klosterruine Disibodenberg in Odernheim
55571 Odernheim; Am Disibodenberg 1

Kloster Disibodenberg am Glan, Odernheim

Die Klosterruine Disibodenberg ist eine beeindruckend grosse Ruinenanlage zur Zeit Hildegards von Bingen. Gegründet wurde das Kloster von einem Mönch namens Disibod.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Klosterruine+Disibodenberg
Weitere Informationen: http://www.disibodenberg.de/

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER

Rheingrafenstein, Burgruine in Bad Münster am Stein
55583 Bad Münster am Stein; Kapitän-Lorenz-Ufer 22 / Salinenhof

Burgruine Rheingrafenstein an der Nahe

Die Burgruine Rheingrafenstein liegt hoch über der Nahe mit einem herrlichen Blick über das Nahetal bis zum Rotenfels, der höchsten nichtalpinen Steilwand in Deutschland. Die Burg kann man auf Wanderwegen erreichen. Im Sommer kann man auch via einer Handfähre vom gegenüberliegenden Ufer starten.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Rheingrafenstein%2C+Burgruine

 

NATUR | OUTDOOR | KINDER

Rotenfels (Unten) in Bad Münster am Stein-Ebernburg
55543 Bad Münster am Stein-Ebernburg; L 235

Rotenfels an der Nahe

Der Rotenfels im Naheland bei Bad Münster am Stein bietet die höchste Steilwand in Deutschland nördlich der Alpen. Sowohl von unten zu bewundern als auch mit Spazier- und Wanderwegen von oben erkundbar (bei Traisen).

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Rotenfels+von+Unten

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Brückenhäuser / Nahebrücke in Bad Kreuznach
55543 Bad Kreuznach; Mannheimer Strasse 100

Brückenhäuser in Bad Kreuznach an der Nahe

Die Brückenhäuser auf der Nahebrücke in Bad Kreuznach aus dem 15. Jahrhundert sind das Wahrzeichen der Stadt und neben der Krämerbrücke in Erfurt und der inneren Brücke in Esslingen einmalig in Deutschland.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Br%C3%BCckenh%C3%A4user+und+Nahebr%C3%BCcke

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER

Felsenkloster (Felseneremitage) in Bretzenheim
55559 Bretzenheim; Eremitager Weg

Felsenkloster oder Eremitage bei Bretzenheim, Nahe

Das Felsenkloster bzw. die Felseneremitage bei Bretzenheim gilt als das einzige Felsenkloster nördlich der Alpen. Die Anlage ist im Besitz der Diakonie Bad Kreuznach. Eine Besichtigung ist nur nach Voranmeldung möglich, aber die Aussenlagen sind jederzeit frei zugänglich.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Felsenkloster+oder+Felseneremitage
Weitere Informationen: http://www.bretzenheim.de/project/eremitage/

 

Das war erst einmal meine kleine persönliche Auswahl für Ausflugstipps und Sehenswürdigkeiten im Naheland. Viele weitere tolle Freizeit-Tipps gibt es auf dem Hauptportal mit der Landkarte und zahlreichen weiteren individuellen Suchmöglichkeiten. Ihr braucht einfach nur den Text wegklicken und schon warten Hunderte von Möglichkeiten in der Region auf Entdeckung. Langeweile gibt es hier nicht.

 

Besondere Naturhighlights rund um Frankfurt  Events: Ideen von A bis Z  Strausswirtschaften im Rheingau und in Rheinhessen

 

Über FREZETTI

FREZETTI steht für Freizeit-Tipps und listet inzwischen über 3.000 Ausflugsziele in und rund um Rhein-Main und im Umkreis von ca.100 Km für Tagesausflüge. Viele Kriterien helfen bei der schnellen Suche nach interessanten Sehenswürdigkeiten, ob Drinnen oder Draußen, ob Kinderziele, Kultur, Natur, Freizeit und vielem mehr. Angaben immer ohne Gewähr.

Auf Facebook und Twitter (InfoFREZETTI) gibt´s zusätzlich viele Ausflugstipps rund um die Region. Einfach abonnieren oder folgen. Über die netten Kommentare freue ich mich immer. 

FREZETTI ist weitgehend werbefrei. Werbung ist aber möglich und wird entsprechend gekennzeichnet. Einnahmen werden zu 100% für einen guten Zweck gespendet. Infos stehen unter „Hier werben“. Bei Fragen, stehe ich gerne auch per Email zur Verfügung.

Viel Spaß beim Entdecken unserer schönen und pulsierenden Region.

Text / Bild(er), falls nicht anders erwähnt: FREZETTI