Ausflugstipps für das Obere Mittelrheintal

Das Obere Mittelrheintal, von Bingen und Rüdesheim bis zum ca. 65 Kilometer entfernten Koblenz, besticht durch eine „Kulturlandschaft von großer Vielfalt und Schönheit“ und ist eine „einzigartige Flusslandschaft“. Seit 2002 gehört diese Kultur- und Naturlandschaft zum UNESCO-Welterbe und die UNESCO spart auf Ihrer deutschen Webseite nicht mit Lob.

Loreley von der B9 aus St Goar im Oberen Mittelrheintal

Der Rhein fließt hier in ein Tal des rheinischen Schiefergebirges und rechts und oft auch links des Rheins erheben sich zahlreiche Weinberge des Rheingaus oder des Mittelrheins. Zahlreiche Burgen reihen sich zu beiden Seiten wie eine Perlenkette auf. Am schönsten ist sicher eine Schifffahrt zum Beispiel von Mainz nach Koblenz oder von regionalen Anbietern mitten im Tal und oft kann man aussteigen und mit dem nächsten Schiff weiterfahren. Aber auch der inzwischen berühmte Rheinsteig reizt mit besonderen Ausblicken. Der Höhepunkt ist sich immer der bekannteste Felsen in Deutschland, die Loreley, deren Besucherplattform seit 2019 wieder geöffnet ist.

Hier gibt es meine persönlichen Ausflugs-Tipps für das UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal. Man sollte sich Zeit nehmen, denn nicht nur die zahlreichen Burgen, sondern auch die vielen malerischen Städtchen reizen zu einem Besuch und einem zünftigen Essen. Auf Twitter und Facebook habe ich viele Ziele veröffentlicht und gerne erweitere ich die Liste.  Auf dem Hauptportal mit der Landkarte (Text wegklicken) findet ihr alle derzeit gelisteten Freizeit-Tipps in der Region mit vielen weiteren Suchkriterien. Weitere Hinweise findet ihr auch hier: Tipps für das Mittelrheintal.

Viel Spaß zwischen Rüdesheim/Bingen und Koblenz wünscht Euch

FREZETTI

 

Ausflugstipps für das Obere Mittelrheintal

 

KULTUR | INDOOR | KINDER

Marksburg in Braubach
56338 Braubach

Marksburg im Oberen Mittelrheintal

Die Marksburg bei Braubach ist die besterhaltendste Burg im UNESCO Welterbe "Oberes Mittelrheintal" und kann mittels einer Führung besichtigt werden. Die Marksburg ist ganzjährig geöffnet. Führungen und weitere Informationen siehe Webseite des Anbieters.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Marksburg
Weitere Informationen: http://www.marksburg.de

 

KULTUR | INDOOR | KINDER

Schloss Stolzenfels in Koblenz
56075 Koblenz; Schlossweg 

Schloss Stolzenfels bei Koblenz

Bild: www.pixabay.de

Schloss Stolzenfels bei Koblenz ist ein beeindruckendes Schloss im UNESCO-Welterbe "Oberes Mittelrheintal" mit der Geschichte der Preussen.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Schloss+Stolzenfels
Weitere Informationen: www.schloss-stolzenfels.de

 

NATUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Boppard Vierseenblick in Boppard
56154 Boppard; Mühltal

Vierseenblick auf die Rheinschleife bei Boppard

Spektakulärer Blick von oben auf die Rheinschleife bei Boppard, die bei einem bestimmten Winkel wie 4 Seen aussieht. Nach oben kommt man mit PKW, zu Fuss (Klettersteig) oder bequem mit dem Sessellift.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Boppard+Vierseenblick
Weitere Informationen: https://www.boppard.de

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER

Burg Rheinfels in Sankt Goar
56329 Sankt Goar; Schlossberg

Burg Rheingfels in St.Goar im Unesco-Welterbe

Burg Rheinfels in St.Goar gehört zu den mächtigsten Burganlagen am Rhein im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal. Die Burg bietet besonders auch für Kinder Entdeckungstouren durch unterirdische Gänge.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Burg+Rheinfels
Weitere Informationen: www.st-goar.de

 

NATUR | OUTDOOR | KINDER

Loreley in Bornich
56346 Bornich

Blick von der Loreley auf den Rhein

Die Loreley bietet einen herrlichen Ausblick über das obere Mittelrheintal mit seiner einzigartigen Fluss- und Kulturlandschaft (UNESCO-Welterbe). Seit 2019 ist der Zugang zum Plateau nach Umbau wieder möglich.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Loreley
Weitere Informationen: https://www.loreley-touristik.de/

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER

Burg Pfalzgrafenstein in Kaub
56349 Kaub; Mitten im Rhein

Pfalzgrafenstein bei Kaub im UNESCO-Welterbe


Burg Pfalzgrafenstein ist eines der beliebtesten Fotomotive am Rhein im UNESCO-Welterbe "Oberes Mittelrheintal". Die ehemalige Zollburg mitten im Rhein ist nur mit einem Boot erreichbar.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Burg+Pfalzgrafenstein
Weitere Informationen: http://www.burg-pfalzgrafenstein.de/

 

NATUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Garten der Schmetterlinge in Bendorf
56170 Bendorf; Koblenz-Olper-Strasse

Der Garten der Schmetterlinge liegt im Schlosspark Sayn und wurde 1987 gegründet. Zwischen vielen tropischen Pflanzen fliegen Hunderte von teils seltenen Schmetterlingen aus allen Erdteilen.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Garten+der+Schmetterlinge
Weitere Informationen: http://www.sayn.de/garten-der-schmetterlinge

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Festung Ehrenbreitstein in Koblenz
56077 Koblenz; Festung Ehrenbreitstein

Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Bild: www.pixabay.de

Festung Ehrenbreitstein in Koblenz ist eine riesige Festungsanlage mit herrlichem Blick auf Koblenz und Moselmündung. Auch das Landesmuseum ist hier vertreten. Bequem kann man mit der Seilbahn über dem Rhein hierher kommen.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Festung+Ehrenbreitstein
Weitere Informationen: http://www.diefestungehrenbreitstein.de

 

NATUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Geysir Andernach in Andernach
56626 Andernach; Konrad-Adenauer-Allee 40

Geysir in Andernach

Der Geysir Andernach ist ein absolutes Naturhighlight und Phänomen der Region. Er gilt als der höchste Kaltwasser-Geysir der Welt und entfaltet alle ca. 100 Minuten für 8 Minuten seine Kraft. Zu erreichen ist der Geysir nur über einen Schiffsausflug.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Geysir+Andernach
Weitere Informationen: http://www.geysir-andernach.de/

 

KULTUR + NATUR | INDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Abtei Maria Laach in Glees
56653 Glees; Maria Laach

Maria Laach in Glees bei Koblenz

Bild: Joerg Burmeister

Die Abtei Maria Laach ist eine besondere Klosteranlage am Laacher See. Der Klosterladen oder die Gärtnerei bieten eine Vielzahl an regionalen Produkten.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Abtei+Maria+Laach
Weitere Informationen: www.maria-laach.de/

 

Das war erst einmal meine kleine persönliche Auswahl für Ausflugstipps und Sehenswürdigkeiten in und rund um das Obere Mittelrheintal. Viele weitere tolle Freizeit-Tipps gibt es auf dem Hauptportal mit der Landkarte und zahlreichen weiteren individuellen Suchmöglichkeiten. Ihr braucht einfach nur den Text wegklicken und schon warten Hunderte von Möglichkeiten in der Region auf Entdeckung. Langeweile gibt es hier nicht.

 

Burgen und Schlösser rund um Rhein Main   Besondere Naturhighlights rund um Frankfurt

 

Über FREZETTI

FREZETTI steht für Freizeit-Tipps und listet inzwischen über 3.000 Ausflugsziele in und rund um Rhein-Main und im Umkreis von ca.100 Km für Tagesausflüge. Viele Kriterien helfen bei der schnellen Suche nach interessanten Sehenswürdigkeiten, ob Drinnen oder Draußen, ob Kinderziele, Kultur, Natur, Freizeit und vielem mehr. Angaben immer ohne Gewähr.

Auf Facebook und Twitter (InfoFREZETTI) gibt´s zusätzlich viele Ausflugstipps rund um die Region. Einfach abonnieren oder folgen. Über die netten Kommentare freue ich mich immer. 

FREZETTI ist weitgehend werbefrei. Werbung ist aber möglich und wird entsprechend gekennzeichnet. Einnahmen werden zu 100% für einen guten Zweck gespendet. Infos stehen unter „Hier werben“. Bei Fragen, stehe ich gerne auch per Email zur Verfügung.

Viel Spaß beim Entdecken unserer schönen und pulsierenden Region.

Text / Bild(er), falls nicht anders erwähnt: FREZETTI