Ausflugstipps für den Odenwald

Der Odenwald ist ein wunderschönes und eher sanftes Mittelgebirge südlich von Rhein-Main und Darmstadt. Dafür wartet der Odenwald mit zahlreichen absoluten Highlights auf, die Lust auf einen Besuch machen.

Felsenmeer Odenwald Klettern

Das Felsenmeer bei Lauterbach ist einmalig und macht einfach Spaß zum Klettern. In der Nähe liegt Deutschlands erstes UNESCO-Welt-Naturerbe, die Grube Messel und am Main im Osten locken wunderschöne Städte wie Michelstadt und Miltenberg. Burg Frankenstein bei Darmstadt im Norden lässt einen besonders an Halloween gruseln und die gewaltige Burg Breuberg gilt als die größte Burganlage Südhessens. Weiter im Süden liegt Heidelberg und nebenan liegt die Bergstrasse mit einem weiteren Welterbe, dem Kloster Lorsch.

Hier gibt es meine persönlichen Ausflugs-Tipps für den Odenwald und der unmittelbaren Umgebung. Der Odenwald bietet wunderschöne Wanderungen und herausragende Ausflugstipps zum Entdecken an. Auf Twitter und Facebook habe ich viele Ziele veröffentlicht und gerne erweitere ich die Liste. Auf dem Hauptportal mit der Landkarte (Text wegklicken) findet ihr alle derzeit gelisteten Freizeit-Tipps in und rund um den Odenwald mit vielen weiteren Suchkriterien. Weitere Hinweise findet ihr auch hier: Tipps für den Odenwald.

Viel Spaß in Frankfurt wünscht Euch

FREZETTI

 

Ausflugstipps für den Odenwald

 

NATUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Welterbe Grube Messel in Messel
64409 Messel; Roßdörfer Straße 108

Grube Messel im Odenwald

Naturhighlight: Die Grube Messel ist Deutschlands erstes UNESCO-Welt-Naturerbe. Hervorragende Fossilien aus dem EOZÄN (vor ca. 40-60 Mio Jahren) gibt es hier zu entdecken, sowohl bei einem Rundgang in der Grube als auch im Besucherzentrum.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Welterbe+Grube+Messel
Weitere Informationen: http://www.grube-messel.de/

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Burg Frankenstein in Mühltal
64367 Mühltal; Burg Frankenstein 1

Burg Frankenstein bei Darmstadt

Burg Frankenstein: die Burg mit dem berühmten Namen und an Halloween gruselt es auch mächtig. Mit der Buchvorlage aber hat die kleine Burg nichts zu tun, bietet aber einen wunderschönen Ausblick auf den Odenwald.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Burg+Frankenstein
Weitere Informationen: http://www.tourismus-odenwald.de

 

NATUR + FREIZEIT | OUTDOOR | KINDER

Bergtierpark in Erlenbach
64658 Erlenbach; Tierparkstraße

Der Bergtierpark in Erlenbach gehört mit zu den schönsten Bergtierparks Deutschlands. Der Rundweg ist ca. 1 KM lang und bietet 200 Tiere der Bergwelt.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Bergtierpark
Weitere Informationen: https://www.bergtierpark-erlenbach.de/

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER

Burg Breuberg in Breuberg
64747 Breuberg; Burgstrasse

Burg Breuberg im Odenwald

Burg Breuberg ist eine gigantische und best erhaltende Burganlage im Odenwald bzw. in Südhessen.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Burg+Breuberg
Weitere Informationen: http://www.burg-breuberg.de/

 

NATUR + FREIZEIT | OUTDOOR | KINDER

Marbachstausee in Erbach (Odenwald)
64711 Erbach (Odenwald); an der B 490

Der Marbachstausee ist u.a. ein Badesee mit 22 ha Fläche und gilt als das grösste Stillgewässer im Odenwald. Badeboote sind erlaubt; in der Nähe befindet auch ein Jugendzeltplatz. Nutzung und Wasserqualität bitte separat erfragen.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Marbachstausee

 

KULTUR | OUTDOOR | BARRIEREFREI

Marktplatz / Stadtrundgang in Miltenberg
63897 Miltenberg; Marktplatz

Miltenberg am Main mit Altstadt

Bild: www.pixabay.de

Miltenberg bezeichnet sich selbst gerne als die Perle am Main und die zahlreichen Fachwerkhäuser begeistern tatsächlich bei einem Stadtrundgang.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Marktplatz+_+Stadtrundgang
Weitere Informationen: www.miltenberg.info

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Historisches Rathaus / Altstadt in Michelstadt
64720 Michelstadt; Marktplatz

Rathaus und Altdtadt in Michelstadt im Odenwald

Die Altstadt von Michelstadt bietet zahlreiche eindrucksvolle, historische Gebäude von Burg Michelstadt, der alten Stadtmauer bis hin zum berühmten Marktplatz mit Rathaus. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1484 und gehört zu den "originellsten" Fachwerkbauten.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Historisches+Rathaus+_+Altstadt
Weitere Informationen: http://www.michelstadt.de

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Schloss Fürstenau in Michelstadt
64720 Michelstadt; Schlossplatz

Schloss Fürstenau in Michelstadt im Odenwald

Schloss Fürstentau in Michelstadt ist ein ehemaliges Wasserschloss an der Mümling und wurde im 14. Jahrhundert als Schutz des Klosters Steinbach (Einhardsbasilika) erbaut. Zu dieser Zeit gab es einen Streit zwischen dem Erzbistum und der Pfalz infolge der Auflösung des Klosters Lorsch (1232, heute Weltkulturerbe). Das Schloss wurde über die Jahrhunderte erweitert und bietet dadurch eine Aneinanderreihung verschiedener Baustile. Der schöne Torbogen z.B. stammt aus dem Jahre 1588. Das Schloss ist in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden. Der Zugang zum Schlosshof aber ist möglich und kostenfrei, wenn die grosse Pforte geöffnet ist.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Schloss+F%C3%BCrstenau
Weitere Informationen: http://www.michelstadt.de

 

NATUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Felsenmeer (Informationszentrum) in Lautertal (Odenwald)
64686 Lautertal (Odenwald); Seifenwiesenweg 59

Felsenmeer im Odenwald

Das Felsenmeer im Odenwald ist ein spektakuläres Naturerlebnis und Naturhighlight der Region und lädt vor allem zum Klettern über gigantische Felsformationen ein.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Felsenmeer+Informationszentrum
Weitere Informationen: http://felsenmeer-informationszentrum.de/

 

FREIZEIT | INDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Modellbahnwelt Odenwald in Fürth (Odenwald)
65658 Fürth (Odenwald); Krumbacherstr. 37

Modellbahnwelt in Fürth im Odenwald

Die Modellbahnwelt Odenwald zählt mit 9.000 Metern Gleisen und Hunderten von Zügen zu den grössten Anlagen in Deutschland. Schon am Eingang steht in einem gigantischen Lichtermeer die grösste nachgebaute Kirmes der Welt laut Betreiber. Kleine Kinder können am Spieltisch auch selbst einmal Lokführer spielen.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Modellbahnwelt+Odenwald
Weitere Informationen: http://www.modellbahnwelt-odenwald.de

 

NATUR | INDOOR | KINDER

Eberstadter Tropfsteinhöhle in Buchen (Odenwald)
74722 Buchen (Odenwald); Höhlenweg 8

Die Eberstadter Tropfsteinhöhle wurde erst 1971 durch einen Zufall entdeckt. Das Alter wird auf ca. 1-2 Millionen Jahre geschätzt. Die Höhle beeindruckt durch bizarre Felsformationen, die man auf einem ca. 600 Meter langen Weg erkunden kann.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Eberstadter+Tropfsteinh%C3%B6hle
Weitere Informationen: http://www.tropfsteinhoehle.eu

 

KULTUR | INDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Kloster Lorsch in Lorsch
64653 Lorsch; Nibelungenstrasse 32

Kloster Lorsch, Bergstrasse

Bild: Joerg Burmeister

Das Kloster Lorsch liegt zwar nicht im Odenwald, sondern an der benachbarten Bergstrasse und ist daher nicht weit weg. Das Kloster wurde 764 n Chr. gegründet und zählt zum UNESCO-Welterbe. Die Architektur und das angegliederte Museum bieten einen guten Einblick in die Welt der Karolinger. In der Nähe befindet sich auch das Freilicht-Labor Lauresham, in der das Mittelalter nachgelebt wird.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Kloster+Lorsch
Weitere Informationen: http://www.kloster-lorsch.de/

 

KULTUR | INDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Schloss Heidelberg in Heidelberg
69117 Heidelberg; Schlosshof 1

Schloss Heidelberg

Bild: www.pixabay.de

Das Schloss in Heidelberg gilt als eines der am meistbesuchten Ziele in Deutschland. Am besten fährt man mit der Zahnradbahn hoch und lässt sich von dem bezaubernden Blick auf Heidelberg beeindrucken. Das Schloss beinhaltet Museen, Restauration und vieles mehr.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Schloss+Heidelberg
Weitere Informationen: http://www.schloss-heidelberg.de/

 

Das war erst einmal meine kleine persönliche Auswahl für Ausflugstipps und Sehenswürdigkeiten im Odenwald. Viele weitere tolle Freizeit-Tipps gibt es auf dem Hauptportal mit der Landkarte und zahlreichen weiteren individuellen Suchmöglichkeiten. Ihr braucht einfach nur den Text wegklicken und schon warten Hunderte von Möglichkeiten in der Region auf Entdeckung. Langeweile gibt es hier nicht.

 

Tipps für Ausflugsziele in Darmstadt  UNESCO Welterbe rund um Rhein Main  Besondere Naturhighlights rund um Frankfurt

 

FREZETTI steht für Freizeit-Tipps und inzwischen über 3.000 Ausflugszielen in und rund um Rhein-Main mit ca. 100 Km Umkreis für Tagesausflüge. 30 Kriterien helfen bei der schnellen Suche nach tollen Sehenswürdigkeiten, ob Drinnen oder Draußen, ob Kinderziele, Kultur oder Naturhighlights und vielem mehr. Alle Ausflugsziele sind persönlich recherchiert; Angaben immer ohne Gewähr.

Auf Facebook und Twitter (InfoFREZETTI) gibt´s jede Woche tolle Ausflugstipps rund um die Region. Einfach abonnieren oder folgen. Über die netten Kommentare freue ich mich immer.

FREZETTI ist weitgehend werbefrei. Werbung ist aber möglich, Einnahmen werden zu mind. 20% für einen guten Zweck gespendet. Infos findet ihr unter Mediadaten. Wenn ihr Fragen habt, könnt Ihr mich auch per Email anschreiben. Viel Spaß beim Entdecken unserer schönen und pulsierenden Region.

Text und Bilder, falls nicht anders erwähnt: FREZETTI ©