Ausflugstipps für den Rheingau

Der Rheingau ist berühmt für seinen Wein und insbesondere der Riesling ist beliebt. Aber der Rheingau, der sich von Hochheim am Main bis ins UNESCO-Welterbe „Oberes Mittelrheintal“ am Rhein und südlich vom Taunus erstreckt, bietet wunderschöne und idyllische Ortschaften und besondere Klöster.

Abtei Hildegard Rüdesheim Rheingau

Kloster Eberbach in Eltville wurde weltberühmt durch den Film „Der Name der Rose“ und in Rüdesheim am Rhein wartet eine ganze Reihe an besonderen Highlights, deren Besuch dann oft in der Drosselgasse endet, eines der bekanntesten Ausflugsziele in Deutschland. Der Klostersteig von Kloster zu Kloster durch die Weinberge ist wunderschön und Weinliebhaber werden hier durch die vielen schönen Straußwirtschaften verwöhnt. 

Hier gibt es meine persönlichen Ausflugs-Tipps für den Rheingau und nicht nur Weinseliges. Mich begeistert immer wieder ein Ausflug mit der Sesselbahn zum Niederwalddenkmal hoch und nach einer Wanderung hoch oben mit dem Sessellift in Assmannshausen wieder runter und dann mit Schiffchen zurück. Auf Twitter und Facebook habe ich viele Ziele veröffentlicht und gerne erweitere ich die Liste. Auf dem Hauptportal mit der Landkarte (Text wegklicken) findet ihr alle derzeit gelisteten Freizeit-Tipps in und rund um den Rheingau mit vielen weiteren Suchkriterien. Weitere Hinweise findet ihr auch hier: Tipps für den Rheingau.

Viel Spaß im Rheingau wünscht Euch
FREZETTI

 

Ausflugstipps für den Rheingau

  

KULTUR | INDOOR | BARRIEREFREI

Kloster Eberbach in Eltville am Rhein
65346 Eltville am Rhein; Kloster Eberbach

Kloster Eberbach im Rheingau, Eltville

Kloster Eberbach in Eltville im Rheingau gehört zu den beeindruckendsten Klöstern in Deutschland. Events und Konzerte finden regelmässig statt. Unter anderem wurden hier auch Teile des Films "Der Name des Rose" (Buch: Umberto Eco) gedreht.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Kloster+Eberbach
Weitere Informationen: www.kloster-eberbach.de/

KULTUR | INDOOR | BARRIEREFREI

Abtei St.Hildegard in Rüdesheim am Rhein
65385 Rüdesheim am Rhein; Klosterweg

Abtei St Hildegard im Rheingau

Die Abtei St.Hildegard ist eine bedeutende Klosteranlage des 20. Jahrhunderts, die Hildegard von Bingen geweiht wurde. Das Kloster wird von Nonnen bewirtschaftet und besitzt einen Klosterladen.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Abtei+St.Hildegard
Weitere Informationen: http://www.abtei-st-hildegard.de/

 

KULTUR + NATUR | OUTDOOR |BARRIEREFREI

Franziskanerkloster Marienthal in Geisenheim
65366 Geisenheim; Kloster Marienthal 1

Kloster Marienthal in Geisenheim, Rheingau

Das Franziskanerkloster Marienthal im Rheingau ist ein kleines Kloster, welches auch Wallfahrtsort ist. Sehr schön ist auch der kleine angelegte Park mit einem Bachlauf, der Ruhe und Entspannung garantiert.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Franziskanerkloster+Marienthal
Weitere Informationen: http://marienthal.franziskaner.de

 

KULTUR + FREIZEIT | OUTDOOR | BARRIEREFREI

Drosselgasse in Rüdesheim am Rhein
65385 Rüdesheim am Rhein; Drosselgasse

Drosselgasse in Rüdesheim im Rheingau

Die Drosselgasse in Rüdesheim ist der Touristen-Magnet im Rheingau mit vielen gemütlichen Weinstuben.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Drosselgasse
Weitere Informationen: http://www.drosselgasse.de/

 

KULTUR + NATUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Zum Niederwald-Denkmal in Rüdesheim am Rhein
65385 Rüdesheim am Rhein; Zum Niederwald-Denkmal

Niederwald in Rüdesheim im Rheingau

 

Niederwald-Denkmal in Rüdesheim im Rheingau

Das Niederwald-Denkmal erinnert an den deutsch-französischen Krieg 1870/71. Das ganze Areal bietet neben dem grandiosem Ausblick auf den Rhein auch viel Wald zum Wandern und Spazieren, einen Vogelpark, Rundflüge mit Helikopter, Seilbahn und Sessellift und vieles mehr.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Zum+Niederwald-Denkmal
Weitere Informationen: http://www.niederwalddenkmal.de/

 

Das war erst einmal meine kleine persönliche Auswahl für Ausflugstipps und Sehenswürdigkeiten im Rheingau. Viele weitere tolle Freizeit-Tipps gibt es auf dem Hauptportal mit der Landkarte und zahlreichen weiteren individuellen Suchmöglichkeiten. Ihr braucht einfach nur den Text wegklicken und schon warten Hunderte von Möglichkeiten in der Region auf Entdeckung. Langeweile gibt es hier nicht.

 

 Straußwirtschaften im Rheingau  Events: Ideen von A bis Z

 

Über FREZETTI

FREZETTI steht für Freizeit-Tipps und listet inzwischen über 3.000 Ausflugsziele in und rund um Rhein-Main und im Umkreis von ca.100 Km für Tagesausflüge. Viele Kriterien helfen bei der schnellen Suche nach interessanten Sehenswürdigkeiten, ob Drinnen oder Draußen, ob Kinderziele, Kultur, Natur, Freizeit und vielem mehr. Angaben immer ohne Gewähr.

Auf Facebook und Twitter (InfoFREZETTI) gibt´s zusätzlich viele Ausflugstipps rund um die Region. Einfach abonnieren oder folgen. Über die netten Kommentare freue ich mich immer. 

FREZETTI ist weitgehend werbefrei. Werbung ist aber möglich und wird entsprechend gekennzeichnet. Einnahmen werden zu 100% für einen guten Zweck gespendet. Infos stehen unter „Hier werben“. Bei Fragen, stehe ich gerne auch per Email zur Verfügung.

Viel Spaß beim Entdecken unserer schönen und pulsierenden Region.

Text / Bild(er), falls nicht anders erwähnt: FREZETTI