Ausflugstipps für Rheinhessen

Rheinhessen ist Deutschlands größtes Weinanbaugebiet und liegt vielleicht zum Erstaunen einiger nicht in Hessen, sondern in Rheinland-Pfalz. Von Worms über die Landeshauptstadt Mainz bis nach Bingen schmiegt sich die Region an den Rhein und dehnt sich mit unzähligen Hügeln und seichten Bergen bis über Alzey im Osten mit seinen zahlreichen Weinbergen aus.

Trullo in Rheinhessen

Die Region ist relativ jung und wurde erst durch ein Dekret des „Wiener Kongresses“ 1815 als Name ins Leben gerufen, als die Region teils noch französisch war. Neben dem Wein bietet die Region viel Kultur, wurde hier doch sehr bedeutende Geschichte geschrieben. Die Römer haben ihre Spuren in der damaligen Hauptstadt „Mogontiacum“ (Mainz) von Ober-Germanien Spuren hinterlassen und Luther hatte in Worms einen bewegenden Auftritt, der zur Kirchenspaltung führte. Gutenberg wurde hier geboren und seine bahnbrechende Erfindung des Buchdrucks Mitte des 15. Jahrhunderts wurde wahrscheinlich von einer Weinpresse inspiriert.

Hier gibt es meine persönlichen Ausflugs-Tipps für Rheinhessen. Mainz habe ich separat gelistet. Rheinhessen bietet nicht nur Weinseliges, sondern auch ganz besondere Spaziergänge durch Regionen, als es hier vor Millionen von Jahren noch ein Meer gab. Und in manchen Gemeinden fühlt man sich in das Mittelalter versetzt. Auf Twitter und Facebook habe ich viele Ziele veröffentlicht und gerne erweitere ich die Liste. Auf dem Hauptportal mit der Landkarte (Text wegklicken) findet ihr alle derzeit gelisteten Freizeit-Tipps in Rheinhessen mit vielen weiteren Suchkriterien. Weitere Hinweise findet ihr auch hier: Tipps für Rheinhessen

Viel Spaß in Rhein hessen wünscht Euch
FREZETTI

 

Ausflugstipps für Rheinhessen

 

KULTUR | OUTDOOR | BARRIEREFREI

Wallfahrtskirche St.Rochus in Bingen am Rhein
55411 Bingen am Rhein; Rochusberg

St.Rochuskapelle in Bingen, Wakllfahrtskirche auf dem Rochusberg

Die Binger St.Rochuskirche hoch oben über dem Rhein ist eine sehr bedeutende Wallfahrtskirche. Um den 16.08. jedes Jahr findet das berühmte Rochusfest statt.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Wallfahrtskirche+St.Rochus
Weitere Informationen: www.bingen.de

 

KULTUR | INDOOR | BARRIEREFREI

Katharinenkirche in Oppenheim
55276 Oppenheim; Katharinenstraße 1

Katharinenkirche in OpenheimBeinhaus in Oppenheim in Rheinhessen

Die Katharinenkirche in Oppenheim gehört zu den bedeutendsten gotischen Kirchen in Deutschland. Das Beinhaus ist sehr beeindruckend.

Link auf Portal zur Katharinenkirche: https://www.frezetti.de/orte/details/Katharinenkirche
Link zum Beinhaus: https://www.frezetti.de/orte/details/Beinhaus+_+Michaelskapelle

Weitere Informationen: www.katharinen-kirche.de

 

KULTUR | INDOOR 

(Unterirdische) Altstadt Oppenheim
55276 Oppenheim; Krämerstrasse

Kellerlabyrinth und unterirdische Altstadt Oppenheim

Die Altstadt in Oppenheim am Fusse der berühmten Katharinenkirche beeindruckt durch viele kleine Gässchen und schöne Fachwerkhäuser. Ein besonderes und einmaliges Erlebnis ist das Erkunden der "unterirdischen" Stadt. Das Kellerlabyrinth in Oppenheim ist ein rund 40 km(!!) langes unterirdisches System aus Gängen, Kellern, Treppen und bis zu 5 Ebenen tief. Nach Voranmeldungen werden Führungen angeboten.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Altstadt+Oppenheim oder
Kellerlabyrinth: https://www.frezetti.de/orte/details/Kellerlabyrinth
Weitere Informationen: www.oppenheim.de

 

KULTUR | INDOOR | BARRIEREFREI

Dom St. Peter in Worms
67547 Worms; Domplatz

Dom zu Worms

Der Dom St.Peter zu Worms gehört zu den 3 Kaiserdomen am Rhein, neben Speyer und Mainz. Hier wurde Geschichte "geschrieben", u.a. durch den Auftritt von Martin Luther am Reichstag Anfang des 16. Jahrhundert.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Dom+St.+Peter
Weitere Informationen: http://www.wormser-dom.de/

 

NATUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Schlosspark Herrnsheim in Worms
67550 Worms; Herrnsheimer Hauptstrasse 1

Schlosspark Herrnsheim, Worms

Schloss Herrnsheim stammt aus dem 19. Jahrhundert und ist nicht zu besichtigen. Der Park ist sehr idyllisch angelegt mit See und vielen "romantischen" Winkeln und frei zugänglich.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Schlosspark+Herrnsheim

 

KULTUR | OUTDOOR | BARRIEREFREI

Judenfriedhof Heiliger Sand in Worms
67547 Worms; Willy-Brandt-Ring 21

Judenfriedhof in Worms

Der Judenfriedhof in Worms zählt zu den ältesten, wenn nicht gar der älteste in Europa. Seit 1000 Jahren wurden hier ununterbrochen Bestattungen bis Anfang des 20. Jahrhunderts vorgenommen.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Judenfriedhof+Heiliger+Sand
Weitere Informationen: https://www.worms.de

 

NATUR | OUTDOOR | KINDER

Strandpfad der Sinne
55599 Eckelsheim; Bellerkirchstrasse

Strandpfad der Sinne in Eckelsheim in Rheinhessen

Der Strandpfad der Sinne ist ein kleiner Barfuss- oder Erkundungspfad in die Geschichte der Umgebung. Vor Millionen von Jahren war hier ein Meer, welches auf einem weiteren Rundgang durch die Weinberge mit vielen Hinweistafeln erläutert wird. Start ist bei der Beller Kirche.

Link auf FREZETTI-Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Strandpfad+der+Sinne
Weitere Informationen: http://www.der-strandpfad-der-sinne.de/

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Fleckenmauer Dalsheim
67592 Flörsheim-Dalsheim; Am Obertor 1

Fleckenmauer in Rheinhessen

Die Fleckenmauer in Dalsheim gilt als die best erhaltendste Stadtmauer und Befestigung aus dem Mittelalter in Rheinhessen. Den Turm und einen Teil der Stadtmauer kann man besichtigen. 

Link auf FREZETTI-Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Fleckenmauer+Dalsheim
Weitere Informationen: http://www.floersheimdalsheim.de

 

Das war erst einmal meine kleine persönliche Auswahl für Ausflugstipps und Sehenswürdigkeiten in Rheinhessen. Viele weitere tolle Freizeit-Tipps gibt es auf dem Hauptportal mit der Landkarte und zahlreichen weiteren individuellen Suchmöglichkeiten. Ihr braucht einfach nur den Text wegklicken und schon warten Hunderte von Möglichkeiten in der Region auf Entdeckung. Langeweile gibt es hier nicht.

 

 Straußwirtschaften in Rheinhessen  Events: Ideen von A bis Z

FREZETTI steht für Freizeit-Tipps und inzwischen über 3.000 Ausflugszielen in und rund um Rhein-Main mit ca. 100 Km Umkreis für Tagesausflüge. 30 Kriterien helfen bei der schnellen Suche nach tollen Sehenswürdigkeiten, ob Drinnen oder Draußen, ob Kinderziele, Kultur oder Naturhighlights und vielem mehr. Alle Ausflugsziele sind persönlich recherchiert; Angaben immer ohne Gewähr.

Auf Facebook und Twitter (InfoFREZETTI) gibt´s jede Woche tolle Ausflugstipps rund um die Region. Einfach abonnieren oder folgen. Über die netten Kommentare freue ich mich immer.

FREZETTI ist weitgehend werbefrei. Werbung ist aber möglich, Einnahmen werden zu mind. 20% für einen guten Zweck gespendet. Infos findet ihr unter Mediadaten. Wenn ihr Fragen habt, könnt Ihr mich auch per Email anschreiben. Viel Spaß beim Entdecken unserer schönen und pulsierenden Region.

Text und Bilder, falls nicht anders erwähnt: FREZETTI ©