Ausflugstipps für den Taunus

Der Taunus ist ein Mittelgebirge im Südwesten Deutschlands und Teil des rheinischen Schiefergebirges. Trotz der unmittelbaren Nähe zu Rhein-Main ist der Taunus teils nur wenig besiedelt und lässt damit herrliche ungestörte Wanderungen in wunderschöner Natur erleben.

Taunus Ausblick

Die höchste Erhebung mit ca. 880 Meter ist der große Feldberg bei Schmitten und damit auch der höchste Berg der Region. Nicht zu verwechseln mit dem Feldberg im Schwarzwald. Hier oben ist es bedeutend kühler als im Tal und vom hohen Aussichtsturm lässt sich bei schönem Wetter bis nach Frankfurt blicken. Nicht nur im Winter ist hier ein Besuch wert. Aber der Taunus bietet bedeutend mehr Möglichkeiten für Freizeit und Ausflüge und Kultur-Erlebnisse.

Hier gibt es meine persönlichen Ausflugs-Tipps für den Taunus. Es gibt Freizeitparks bis hin zu bedeutenden Burgen. Die Römer haben hier ihre Spuren hinterlassen. Der einmalige Limes wurde sogar in das Welterbe aufgenommen. Auf Twitter und Facebook habe ich viele Ziele veröffentlicht und gerne erweitere ich die Liste. Auf dem Hauptportal mit der Landkarte (Text wegklicken) findet ihr alle derzeit gelisteten Freizeit-Tipps in und rund um den Taunus mit vielen weiteren Suchkriterien. Weitere Hinweise findet ihr auch hier: Tipps für den Taunus.

Viel Spaß im Taunus wünscht Euch

FREZETTI

 

Ausflugstipps für den Taunus

 

KULTUR | INDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Saalburg in Bad Homburg v.d.H.
61350 Bad Homburg v.d.H.; Saalburg 1

Saalburg im Taunus bei Bad Homburg

Die Saalburg im Taunus bietet eine eindrucksvolle Rekonstruktion eines römischen Kastells am Weg des Limes, dem längsten Bodendenkmal in Deutschland (UNESCO-Welterbe).

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/R%C3%B6merkastell+Saalburg
Weitere Informationen: http://www.saalburgmuseum.de/

 

KULTUR + FREIZEIT | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Hessenpark Freilichtmuseum in Neu-Anspach
61267 Neu-Anspach; Laubweg 5

Hessenpark in Neu-Anspach, Taunus

Der Hessenpark ist ein Freilichtmuseum mit vielen historischen Gebäuden aus dem Mittelalter und bietet neben Architektur und vielen Einblicken in das Alltagsleben früherer Jahrhunderte auch Tiere und diverse Veranstaltungen.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Hessenpark+Freilichtmuseum
Weitere Informationen: http://www.hessenpark.de

 

NATUR + FREIZEIT | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Opel-Zoo in Kronberg im Taunus
61476 Kronberg im Taunus; Königsteiner Straße 35; B455

Opelzoo im Taunus

Der Opel-Zoo bei Kronberg im Taunus bietet eine grosse und weitflächige Anlage mit vielen Tieren z.B. aus Afrika (Elefanten, Giraffen).

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Opel-Zoo
Weitere Informationen: http://www.opel-zoo.de

 

NATUR | OUTDOOR | KINDER

Grosser Feldberg in Schmitten (Taunus)
61389 Schmitten (Taunus); Hochtaunusstrasse / L3024

Grosser Feldberg im Taunus, aus der Ferne gesehen

Der grossse Feldberg im Taunus ist mit ca. 880 Metern Höhe der höchste Berg der Region und bietet sowohl im Sommer als auch im Winter (Skilifte) viele Freizeitmöglichkeiten.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Grosser+Feldberg
Weitere Informationen: https://taunus.info

 

NATUR | OUTDOOR | KINDER

Eschbacher Klippen
61250 Usingen; Maibacher Weg 32 bzw. Wanderparkplatz

Eschbacher Klippen im Taunus

Die Eschbacher Klippen bei Usingen im Taunus sind eine bis zu 12 Meter hohe Felsformation aus Quarz. Das Alter wird auf über 270 Mio Jahre geschätzt. Klettern ist hier möglich und es gibt zahlreiche Felshaken in der Wand. Eigene Haken anzubringen ist verständlicherweise untersagt.

Link auf FREZETTI-Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Eschbacher+Klippen

 

NATUR + FREIZEIT | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Freizeitpark Lochmühle in Wehrheim
61273 Wehrheim; Lochmühle 1

Der Freizeitpark Lochmühle bietet eine Vielzahl an interessanten Freizeit-Möglichkeiten.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Freizeitpark+Lochm%C3%BChle
Weitere Informationen: http://www.lochmuehle.de

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER

Burg Königstein in Königstein im Taunus
61462 Königstein im Taunus; Burgweg

Burg Königstein im Taunus

Burg Königstein ist das Wahrzeichen der gleichnamigen Gemeinde im Taunus. Sie ist eine der größten Burgruinen Deutschlands. Auf einem Dreiburgenweg lassen sich 2 weitere bedeutende Burgen um Königstein erkunden.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Burg+K%C3%B6nigstein
Weitere Informationen: http://www.koenigstein.de

NATUR + FREIZEIT | OUTDOOR | KINDER

Meisterturm in Hofheim am Taunus
65719 Hofheim am Taunus; Meisterturm 1/Königsteiner Weg

Meisterturm in Hofheim am Taunus

Der Meisterturm in Hofheim am Taunus ist etwas für Schwindelfreie. Fast 30 Meter hoch reckt sich der alte Turm über den Kapellenberg und bietet eine grandiose Aussicht auf den Taunus bis hin zum Odenwald oder nach Frankfurt.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Meisterturm

 

KULTUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Historische Altstadt in Idstein
65510 Idstein; Marktplatz

Historische Altstadt in Idstein

Die Altstadt in Idstein beeindruckt durch malerische und sehr gut erhaltene Fachwerkhäuser und liegt an der Deutschen Fachwerkstrasse.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Altstadt+Idstein
Weitere Informationen: http://www.idstein.de

 

FREIZEIT | OUTDOOR | KINDER

Taunus-Wunderland R. Barth & Sohn KG in Schlangenbad
65388 Schlangenbad; Haus zur Schanze 1

Das Taunus-Wunderland ist ein grösserer Freizeitpark im Taunus nördlich von Wiesbaden mit einer Vielzahl an Attraktionen. Öffnungszeiten bitte der Webseite des Anbieters entnehmen.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Taunus-Wunderland+R.+Barth+%26+Sohn+KG
Weitere Informationen: www.taunuswunderland.de

 

Das war erst einmal meine kleine persönliche Auswahl für Ausflugstipps und Sehenswürdigkeiten im Taunus. Viele weitere tolle Freizeit-Tipps gibt es auf dem Hauptportal mit der Landkarte und zahlreichen weiteren individuellen Suchmöglichkeiten. Ihr braucht einfach nur den Text wegklicken und schon warten Hunderte von Möglichkeiten in der Region auf Entdeckung. Langeweile gibt es hier nicht.

 

   Besondere Naturhighlights rund um Frankfurt

Über FREZETTI

FREZETTI steht für Freizeit-Tipps und listet inzwischen über 3.000 Ausflugsziele in und rund um Rhein-Main und im Umkreis von ca.100 Km für Tagesausflüge. Viele Kriterien helfen bei der schnellen Suche nach interessanten Sehenswürdigkeiten, ob Drinnen oder Draußen, ob Kinderziele, Kultur, Natur, Freizeit und vielem mehr. Angaben immer ohne Gewähr.

Auf Facebook und Twitter (InfoFREZETTI) gibt´s zusätzlich viele Ausflugstipps rund um die Region. Einfach abonnieren oder folgen. Über die netten Kommentare freue ich mich immer. 

FREZETTI ist weitgehend werbefrei. Werbung ist aber möglich und wird entsprechend gekennzeichnet. Einnahmen werden zu 100% für einen guten Zweck gespendet. Infos stehen unter „Hier werben“. Bei Fragen, stehe ich gerne auch per Email zur Verfügung.

Viel Spaß beim Entdecken unserer schönen und pulsierenden Region.

Text / Bild(er), falls nicht anders erwähnt: FREZETTI