Ausflugstipps für Wiesbaden

Die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden ist die zweitgrößte Stadt Hessens und bildet zusammen mit dem benachbarten Mainz die westliche Großstadt-Grenze von Rhein-Main. Der Name Wiesbaden stammt wahrscheinlich vom „Wiesen Baden“ oder das „Bad in den Wiesen“ und ist wohl schon in römischer Zeit begründet worden. Erstmals aber tauchte der Begriff zur Zeit Karls des Grossen auf. Und nicht von ungefähr, denn eine der größten Attraktionen der Kurstadt sind die bis zu 70 Grad heißen Quellen.

Staatstheater Kurhaus und Spielbank in Wiesbaden

Bild: Kurhaus, Spielbank und Staatstheater in Wiesbaen, PIXABAY (lizenzfrei)

Weltruhm erlangte Wiesbaden im 18. Jahrhundert als Kurstadt und natürlich auch durch den Roman des russischen Schriftstellers Fjodor Michailowitsch Dostojewski „Der Spieler“, der Wiesbadens Image als Anziehungspunkt für die Reichen und Wohlhabenden auch bis heute prägt. Das einmalige Flair kann man am Kurhaus, im Park und in der Wilhelmstrasse spüren. Aber, Wiesbaden hat viel mehr zu bieten.

Hier gibt es meine persönlichen Ausflugs-Tipps für Wiesbaden. Ihr werdet sehen, dass Wiesbaden viel mehr als Kurstadt ist. Den schönsten Blick über die Stadt hat man vom schönen Neroberg aus mit der goldenen Kapelle. Auf Twitter und Facebook habe ich viele Ziele veröffentlicht und gerne erweitere ich die Liste. Auf dem Hauptportal mit der Landkarte (Text wegklicken) findet ihr alle derzeit gelisteten Freizeit-Tipps in und rund um Wiesbaden mit vielen weiteren Suchkriterien. Weitere Hinweise findet ihr auch hier: Tipps für Wiesbaden

Viel Spaß in Wiesbaden wünscht Euch
FREZETTI

 

Ausflugstipps für Wiesbaden

  

FREIZEIT | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Neroberg in Wiesbaden
65193 Wiesbaden; Neroberg

Neroberg mit griechischer oder russischer Kapelle in Wiesbaden

Der Neroberg in Wiesbaden bietet zahlreiche Freizeit- und Wandermöglichgkeiten. Beindruckend ist die russische Kapelle oder die Nerobergbahn.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Neroberg
Weitere Informationen: www.wiesbaden.de

 

KULTUR + FREIZEIT | OUTDOOR | KINDER

Nerobergbahn in Wiesbaden
65193 Wiesbaden; Wilhelminenstraße 51

Nerobergbahn in Wiesbaden

Die Nerobergbahn in Wiesbaden ist ein beindruckendes technisches Meisterwerk. Seit über 100 Jahren fährt die Zahnradbahn auf den Neroberg, wobei die bergwärts fahrende Bahn von der talwärts fahrenden nur mit Wasserbalast nach oben gezogen wird.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Nerobergbahn
Weitere Informationen: www.eswe-verkehr.de/nerobergbahn

 

FREIZEIT | INDOOR | | BARRIEREFREI

Spielbank Wiesbaden in Wiesbaden
65189 Wiesbaden; Kurhausplatz 1

Spielbank und Kurhaus in Wiesbaden

Die Spielbank in Wiesbaden zählt zu den berühmtesten Spielbanken in Deutschland.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Spielbank+Wiesbaden
Weitere Informationen: www.spielbank-wiesbaden.de

 

KULTUR | INDOOR | BARRIEREFREI

Marktkirche Wiesbaden in Wiesbaden
65183 Wiesbaden; Schloßplatz 5

Marktkirche in Wiesbaden

Die Marktkirche in Wiesbaden ist mit ihren 5 markanten Türmen und 98 Metern Höhe das höchste Gebäude der Landeshauptstadt von Hessen. Um die Marktkirche findet auf dem Dernschen Gelände der Markt statt als auch viele weitere Veranstaltungen, z.B. die Rheingauer Weinwoche. Die Konzerte sind empfehlenswert.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Marktkirche+Wiesbaden
Weitere Informationen: www.marktkirche-wiesbaden.de

 

FREIZEIT | INDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Schloss Freudenberg in Wiesbaden
65201 Wiesbaden; Freudenbergstraße 220

Schloss Freudenberg in Wiesbaden

Schloss Freudenberg in Wiesbaden bietet eine tolle Erfahrenswelt der Sinne und mit interessanten Sonderausstellungen. Hier zählen nicht nur die 5 bekannten Sinne wie Hören - Sehen - Tasten - Riechen - Schmecken, sondern bis zu 28 bekannte Sinne laut den Betreibern.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Schloss+Freudenberg
Weitere Informationen: www.schlossfreudenberg.de

 

NATUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Biebricher Schlosspark in Wiesbaden-Biebrich
65203 Wiesbaden-Biebrich; Am Schlosspark

Schlosspark in Wiesbaden-Biebrich

Der Schlosspark in Wiesbaden-Biebrich ganz in der Nähe des Rheinufers ist ein grossflächiger Park mit See am Schloss Biebrich. Das Schloss selbst ist nicht zu besichtigen.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Biebricher+Schlosspark

 

NATUR + FREIZEIT | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Kurpark Wiesbaden in Wiesbaden
65189 Wiesbaden; Parkstrasse

Kurpark Wiesbaden

Der Kurpark liegt mitten in Wiesbaden in der Nähe des Kurhauses, Theater und Spielbank. 1852 wurde der Park im Stile eines englischen Landschaftsgartens angelegt. Neben altem Baumbestand gibt es eine Reihe an Kunstobjekten, Denkmälern und Statuen zu bewundern.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Kurpark+Wiesbaden
Weitere Informationen: www.wiesbaden.de

 

KULTUR + NATUR | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Kochbrunnen in Wiesbaden
65183 Wiesbaden; Kochbrunnenplatz

Kochbrunnen in Wiesbaden (im Winter)

Der Kochbrunnen ist die bekannteste der Wiesbadener heissen Quellen und gleichzeitig das Wahrzeichen der Stadt. Seine Temperatur erreicht 67 (!!) Grad Celsius aus 2000 Metern Tiefe. Das hier ausströmende Wasser ist übrigens nur der kleinste Teil der ca. 360 Liter/Minute. Der weitaus meiste Teil wird in Thermalbädern benutzt oder zur Beheizung. Das Wasser schmeckt und riecht nicht gerade gut. Dazu färbt es sich nach einiger Zeit durch die Oxidation der enthaltenen Metalle (kann man schön am „Kochbrunnenspringer“ sehen).

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Kochbrunnen
Weitere Informationen: www.wiesbaden.de

 

NATUR + FREIZEIT | OUTDOOR | KINDER | BARRIEREFREI

Fasanerie Wiesbaden in Wiesbaden
65195 Wiesbaden; Wilfried-Ries-Straße 20

Fasanerie in Wiesbaden

Die Fasanerie in Wiesbaden beeindruckt durch viele einheimische oder ehemals einheimische Tiere wie Bären und Wisente. Einfach ein toller Tierpark, der nicht einmal Eintritt kostet.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Fasanerie+Wiesbaden
Weitere Informationen: www.fasanerie.net

 

Das war erst einmal meine kleine persönliche Auswahl für Ausflugstipps und Sehenswürdigkeiten in Wiesbaden. Viele weitere tolle Freizeit-Tipps gibt es auf dem Hauptportal mit der Landkarte und zahlreichen weiteren individuellen Suchmöglichkeiten. Ihr braucht einfach nur den Text wegklicken und schon warten Hunderte von Möglichkeiten in der Region auf Entdeckung. Langeweile gibt es hier nicht.

 

   Straußwirtschaften im Rheingau

Über FREZETTI

FREZETTI steht für Freizeit-Tipps und listet inzwischen über 3.000 Ausflugsziele in und rund um Rhein-Main und im Umkreis von ca.100 Km für Tagesausflüge. Viele Kriterien helfen bei der schnellen Suche nach interessanten Sehenswürdigkeiten, ob Drinnen oder Draußen, ob Kinderziele, Kultur, Natur, Freizeit und vielem mehr. Angaben immer ohne Gewähr.

Auf Facebook und Twitter (InfoFREZETTI) gibt´s zusätzlich viele Ausflugstipps rund um die Region. Einfach abonnieren oder folgen. Über die netten Kommentare freue ich mich immer. 

FREZETTI ist weitgehend werbefrei. Werbung ist aber möglich und wird entsprechend gekennzeichnet. Einnahmen werden zu 100% für einen guten Zweck gespendet. Infos stehen unter „Hier werben“. Bei Fragen, stehe ich gerne auch per Email zur Verfügung.

Viel Spaß beim Entdecken unserer schönen und pulsierenden Region.

Text / Bild(er), falls nicht anders erwähnt: FREZETTI