Ferienstraßen und besondere Straßen rund um Rhein Main

Es gibt die ganz besonderen Straßen in Deutschland, die durch wunderschöne Landschaften oder an Kulturschätzen vorbeiführen. Oder Themen-Straßen, die einen tiefen Einblick in unsere Kultur ermöglichen. Nicht nur für Biker oder Autofahrer geeignet. Aber, man sollte sich Zeit nehmen und eintauchen in die Geschichte oder die Natur und natürlich auch die Sehenswürdigkeiten unterwegs besuchen. Eine meiner Lieblings-Straßen in der Region ist schlicht die B9 bzw. die B42 durch das UNESCO-Welterbe „Oberes Mittelrheintal“ vorbei an zahlreichen Burgen und durch eine einzigartige Landschaft. Aber, diese beiden Bundesstraßen gelten nicht als offizielle Ferien-Straßen.

Wisperstrasse

Ganz in der Nähe, ab Lorsch geht es ins Wispertal Richtung Bad Schwalbach. Auch diese Strasse zählt nicht zu den offiziellen Ferienstraßen. Besonders aber bei Motorradfahrern ist diese kurvenreiche Strecke vorbei an Burgruinen, alten Villen und zahlreichen Einkehrmöglichkeiten sehr beliebt. Nur, bitte fahrt mehr rechts, auch wenn es noch so viel Spaß macht.

Der Deutsche Tourismusverband zählt auf seiner Webseite verschiedene Kriterien auf, was eine Ferienstraße ausmacht. Dabei soll es sich um eine „landschaftlich oder kulturell sinnvolle leitthematische Benennung“ handeln. Eine eindeutige Streckenführung ohne Benutzung von Autobahnen und ohne Überlagerung mit anderen Ferienstraßen soll erreicht werden. Es muss eine eindeutige Verantwortung bzw. Trägerschaft vorhanden sein und eine zentrale Informationsquelle vorhanden sein. Daneben sollten ein professionelles Tourismuskonzept und eine permanente Qualitätssicherung existieren. Klare Anforderungen also. Obwohl sich wohl einige doch überschneiden. Aber, das macht ja nicht. Zumindest aus meiner Sicht. Heidelberg kann man durchaus auch öfters besuchen, weil sich einige benannten Straßen hier wohl treffen, wenn meine Recherche richtig ist. 

Eine Auswahl der Ferien-Straßen in Deutschland, die entweder durch Rhein Main oder der näheren Umgebung (mit PKW ca. 1h) führen, stelle ich hier ohne weitere tiefergehende Informationen zusammen. Bei näherem Informationsbedarf besucht einfach den deutschen Tourismusverband auf seiner Webseite oder recherchiert Euch die beste Route, die zu Euch passt, zusammen.

Viel Spaß beim Erkunden und Entdecken
Wünscht Euch

Joerg Schwebel (FREZETTI)

 

ALLEENSTRASSE  

Brückenhäuser in Bad Kreuznach

Foto: Brückenhäuser in Bad Kreuznach, Joerg Burmeister

Die Deutsche Alleenstraße ist die längste der Ferienstraßen in Deutschland und führt über mehrere Abschnitte von der Ostsee auf Rügen bis zum Bodensee und meist durch Alleen. In unserer Region beispielsweise führen zwei Abschnitte von Fulda nach Bad Kreuznach und von dort nach Freudenstadt. Auf der ganzen Strecke gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

Strecke: Von der Ostsee bis zum Bodensee
Länge: ca. 2.900 km
Weitere Informationen: www.alleenstrasse.com

 

BERGSTRASSE

Kloster Lorsch Unescor Odenwald

Foto: Kloster Lorsch, Joerg Burmeister

Die Straße bezeichnet auch eine ganze Region, aber der Verlauf führt meist der Bundesstraße 3 folgend von Darmstadt nach Heidelberg bzw. Wiesloch in Nord-Baden. Manche unterscheiden zwischen hessischer Bergstraße und der badischen Bergstraße, je nach Bundesland. Highlights sind Wiesen, Gärten und Weinberge im Geopark Bergstrasse-Odenwald und der kulturelle Höhepunkt neben Start- und Zielpunkt ist das UNESCO-Welterbe Kloster Lorsch.

Strecke: Darmstadt bis Heidelberg bzw. Wiesloch
Länge: ca. 68 Km
Weitere Informationen: https://www.diebergstrasse.de/

 

BURGENSTRASSE

Burgenstrasse Schloss Heidelberg

Die Burgenstraße führt für mich bei meiner Recherche kurioserweise nicht durch das Mittelrheintal, sondern beginnt in Mannheim am schönen Barockschloss. Von dort geht es über Heidelberg durch das schöne Neckartal über Nürnberg bis nach Bayreuth in Bayern. Eine wunderschöne Strecke mit schönen Städten.

Strecke: Mannheim, Heidelberg, Nürnberg nach Bayreuth
Länge: ca. 770 km
Weitere Informationen: www.burgenstrasse.de

 

Deutsche Edelsteinstrasse

Felsenkirche Idar-Oberstein

Foto: Felsenkirche in Idar-Oberstein, FREZETTI

Die Deutsche Edelsteinstraße besteht seit 1974 und führt in zwei verschiedenen Routen rund um Idar-Oberstein an der Nahe. Viele Sehenswürdigkeiten, von Museen, Steinbrüchen bis hin zu Bergwerken sind zu besichtigen und man lernt viel Wissenswertes über die Edelsteinverarbeitung in der Region.

Strecke: rund um Idar-Oberstein
Länge: zwischen 30 und ca. 50 Km
Weitere Informationen: https://www.edelsteinland.de

 

DEUTSCHE FACHWERKSTRASSE

Idstein Altstadt Fachwerkstrasse

Foto: Idstein mit Altstadt, FREZETTI

Fachwerkbauten gibt es viele und natürlich kann die 1990 gegründete Deutsche Fachwerkstraße nur einen Teil bedienen. Aber die Länge von über 3.000 km quer durch Deutschland beeindruckt. Routen in und um Rhein-Main gehen vom Westerwald über das Lahntal in den Taunus, an Rhein und Main durch den Odenwald bis zum Neckar. Das Bild stammt aus Idstein im Taunus.

Strecke: von der Elbe bis zum Bodensee
Länge: ca. 3.500 km
Weitere Informationen: www.deutsche-fachwerkstrasse.de

 

DEUTSCHE LIMESSTRASSE

Burgen und Schlösser Saalburg Taunus

Foto: Saalburg im Taunus, FREZETTI

Der obergermanisch-raetische Limes gilt als UNESCO-Welterbe und ist das längste Bodendenkmal in Deutschland. Die Route folgt dem Verlauf von Bad Hönningen am Rhein bis Regensburg an der Donau und berührt 60 bedeutende römische Denkmäler wie zum Beispiel Kastelle, Lehrpfade und Wanderwege. Das Bild ist die Saalburg im Taunus, das best rekonstruierte Kastell der Römer in Deutschland.  

Strecke: Von Bad Hönningen nach Regensburg
Länge: ca. 700 km
Weitere Informationen: www.limesstrasse.de

 

DEUTSCHE MÄRCHENSTRASSE

Die Deutsche Märchenstraße besteht seit 1975 und führt an bedeutenden Stätten deutscher Märchen bzw. der darin vorkommenden Lebensstationen vorbei. Los geht es in Hanau mit den Gebrüdern Grimm über Marburg, Alsfeld und Fritzlar (Rotkäppchen) bis zu den Stadtmusikanten in Bremen.

Strecke: Von Hanau (Gebrüder Grimm) bis Bremen (Bremer Stadtmusikanten)
Länge: ca. 600km
Weitere Informationen: www.deutsche-maerchenstrasse.com

 

DEUTSCHE NIBELUNGENSTRASSE

Nibelungenbrücke in Worms

Foto: Nibelungenbrücke in Worms, Joerg Burmeister

Worms steht für die Nibelungensage und hier beginnt auch die Nibelungenstraße. Sie führt über die schöne Rheinbrücke in den Odenwald über Miltenberg durch das Maintal bis Wertheim. Der Verlauf folgt meist der Bundesstrasse 47, aber es gibt auch alternative Routen.

Strecke: Von Worms bis Wertheim
Länge: ca. 110 km
Weitere Informationen: http://www.nibelungenland.net

 

ROMANTISCHE STRASSE

Residenz Würzburg UNESCO Welterbe

Foto: Residenz Würzburg, Kerstin Alt

Die Romantische Straße gilt als eine der ältesten und beliebtesten Ferienstraßen in Deutschland und startet am Main in Würzburg und führt durch Bayern nach Füssen. Wichtige Sehenswürdigkeiten sind Würzburg mit dem UNESCO-Welterbe „Würzburger Residenz“, Wertheim mit seiner Burg, Rothenburg ob der Tauber, Augsburg und natürlich das weltberühmte Schloss Neuschwanstein.

Strecke: Von Würzburg am Main nach Füssen
Länge: ca. 400 Km
Weitere Informationen: https://www.romantischestrasse.de/

 

DEUTSCHE WEINSTRASSE

Die Deutsche Weinstraße, eine der ältesten touristischen Straßen in Deutschland, startet am deutschen Weintor nahe der französischen Grenze und führt durch das Weinanbaugebiet der Pfalz bis in die Nähe Rheinhessens nach Bockenheim zum Haus der deutschen Weinstrasse.

Strecke: Deutsches Weintor in Schweigen-Rechtenbach bis Bockenheim, Nähe Rheinhessen
Länge: ca. 85 km
Weitere Informationen: www.deutsche-weinstrasse.de

 

DEUTSCHE VULKANSTRASSE

Pulvermaar

Foto: Pulvermaar, FREZETTI

Die Deutsche Vulkanstraße nördlich der Mosel startet in der Nähe des größten Sees von Rheinland-Pfalz, Maria Laach und führt an zahlreichen geologischen Höhepunkten als auch kulturellen und industriegeschichtlichen Sehenswürdigkeiten vorbei. In den idyllisch gelegenen Maaren kann man teils auch baden.

Strecke: vom Rhein nähe Koblenz (Maria Laach) durch die Vulkaneifel
Länge: ca. 280 km
Weitere Informationen: www.deutsche-vulkanstrasse.com

 

Hinweis: Die angegebenen Webseiten-Links müssen nicht die offiziellen Seiten der „Straßen“ sein. Die Auswahl erfolgte nach dem Kriterium, ob Karten abgebildet werden und ein guter Gesamt-Überblick ermöglicht wird.

 

Besondere Naturhighlights rund um Frankfurt  Parks und Gärten rund um Rhein Main  Zoos und Tierparks rund um Rhein Main

 

Über FREZETTI

FREZETTI steht für Freizeit-Tipps und listet inzwischen über 3.000 Ausflugsziele in und rund um Rhein-Main und im Umkreis von ca.100 Km für Tagesausflüge. Viele Kriterien helfen bei der schnellen Suche nach interessanten Sehenswürdigkeiten, ob Drinnen oder Draußen, ob Kinderziele, Kultur oder Naturhighlights und vielem mehr.

Auf Facebook und Twitter (InfoFREZETTI) gibt´s zusätzlich viele Ausflugstipps rund um die Region. Einfach abonnieren oder folgen. Über die netten Kommentare freue ich mich immer. 

FREZETTI ist weitgehend werbefrei. Werbung ist aber möglich und wird entsprechend gekennzeichnet. Einnahmen werden zu mind. 20% für einen guten Zweck gespendet. Infos stehen unter „Hier werben“. Bei Fragen, stehe ich gerne auch per Email zur Verfügung.

Viel Spaß beim Entdecken unserer schönen und pulsierenden Region.

Text / Bild(er), falls nicht anders erwähnt: FREZETTI