Burgen und Schlösser

Reichsburg Cochem

Bild: Reichsburg Cochem an der Mosel, PIXABAY

Wie viele Burgen und Schlösser werden wir wohl einmal gehabt haben? Tausende? Auf dem Portal auf jeden Fall sind Hunderte gelistet. Und manche laden zu richtigen Entdeckertouren ein. Ganz besondere Burgen stehen in der Pfalz, zum Beispiel Burg Trifels, auf der Prinz Löwenherz einmal eingesperrt war. Ihr kennt sicher die Geschichte von Robin Hood.

Im UNESCO-Welterbe „Oberes Mittelrheintal“ wartet Burg an Burg und viele kann man besichtigen. Eine sogar unterirdisch. Burg Rheinfels ist eine der größten mit unterirdischen Gängen und die Marksburg ganz in der Nähe gilt als die best erhaltende, weil sie nie zerstört wurde.

Burg Eltz an der Mosel etwas weiter im Norden war sogar auf dem ehemaligen 500Mark-Schein abgebildet und die Reichsburg Cochem (siehe Bild) an der Mosel gilt noch heute als eine der schönsten Burgen Deutschlands.

Wer etwas wandern möchte und ein Naturhighlight der besonderen Art erleben möchte, kraxelt auf die Ruine der Burg Rheingrafenstein im Naheland und kann die höchste Steilwand nördlich der Alpen in voller Breite erblicken, den Rotenfels. Im Odenwald wartet Burg Breuberg als eine der größten Burgen von Hessen auf Besucher oder die Veste Otzberg im gleichnamigen Ort. Und auf Burg Frankenstein in der Nähe von Darmstadt geht es besonders an Halloween rund.

Schloss Stolzenfels, Koblenz

Bild: Schloss Stolzenfels, Koblenz, PIXABAY

Genug von Burgen? Also, dann geht es vielleicht zu Schlössern, die man mit auch Parks und Gärten gut kombinieren kann. Das berühmteste Schloss der ganzen Region ist natürlich Schloss Heidelberg, welches zu den Top-Highlights in Deutschland gehört. Auf Schloss Stolzenfels bei Koblenz kann man die Geschichte der Preussen am Rhein erkunden und die Residenz Würzburg mit seinen eindrucksvollen Gärten mit der bedeutenden Barock-Architektur gehört zum UNESCO-Welterbe.

Besondere Burgen und Schlösser gibt es hier als Auswahl oder viele mehr einfach auf dem Hauptportal. Lasst euch mal inspirieren von Geschichte und Mittelalter.

Viel Spass beim Erkunden und Entdecken.

 

Text: FREZETTI 2018