Rheingrafenstein im Naheland

Rheingrafenstein 

Hoch oben über der Nahe thront eine mächtige Ruine. Deren Namen man hier vielleicht nicht erwarten würde. Rheingrafenstein. Die Burg stammt wahrscheinlich aus dem 11. Jahrhundert und wurde ursprünglich wohl von den damals durchaus vorhandenen „Nahegaugrafen“ erbaut. Auf jeden Fall aber war sie die Stammburg der „Herren vom Stein“, den späteren Wild-und Rheingrafen.

Wie so viele Burgen wurde auch diese im 30jährigen Krieg erobert. Später, im pfälzischen Erbfolgekrieg dann von Franzosen zerstört. Aber einige sehenswerte Ruinen und vor allem eine schöne Aussichtsplattform sind erhalten.

Rotenfels bei Bad Kreuznach

Der schönste Weg nach oben ist vom Salinental und dem Kurpark von Bad Münster am Stein aus. Im Sommer kommt man hier mit einer Seil-Fähre hinüber auf das andere Naheufer, die mit Muskelkraft und per Hand hinübergezogen wird. Und drüben angekommen, wartet schon ein erstes schönes kleines Idyll besonders auf Kinder und manch Erwachsene mit schönen Kindheitserinnerungen: der Märchenhain. Mitten im Wald wurden viel viele kleine Häusschen erstellt und die Geschichten von Hänsel und Gretel und viele andere Märchen mit liebevollen Figuren dargestellt. Zurück zur Burg: aufwärts geht´s. Und zwar steil. Die Treppenstufen habe ich nicht gezählt, aber ein paar Hundert werden es schon sein. Immerhin liegt die Burg auf einem 136 Meter hohen Felsen. Und oben angekommen wird man mit einem grandiosen Blick über das gesamte Nahetal verwöhnt und vor allem dem gegenüberliegenden Rotenfels, der höchsten nichtalpinen Steilwand in Deutschland. Alleine dieser Blick lohnt den Aufstieg und ein wunderschöner Ausflug ist es allemal. Viel Spass.

Adresse:
Kapitän-Lorenz-Ufer oder Salinenhof
55583 Bad Münster am Stein 

 

UNESCO Welterbe rund um Rhein Main  Besondere Klöster und Kirchen rund um Rhein Main  Parks und Gärten rund um Rhein Main

FREZETTI steht für Freizeit-Tipps rund um Rhein Main und listet über 3.000 Ausflugsziele auf dem Hauptportal (Text wegklicken) in der Region mit vielen individuellen Suchkriterien. Tipps gibt es auch auf Twitter und Facebook.

Text / Bilder, falls nicht anders erwähnt: FREZETTI