Kunst rund um Rhein-Main: eine Auswahl

Rund um Rhein-Main und insbesondere in Frankfurt gibt es bedeutende Kunstmuseen und Ausstellungen. Ich selbst bin nicht der Fachmann und möchte hier nur allgemeine Hinweise geben.

Als ich in Berlin einmal vor einem großen roten Bild stand und mich fragte, was daran Kunst sei, klärte mich mein sachverständiger Begleiter auf, dass es das wahrscheinlich wäre: sich aufzuregen. Auf jeden Fall habe ich die einstmals berühmt gewordene Putzfrau sehr verstanden, die einen Butterfleck weggewischt hatte. Aber zurück zur Kunst in unserer Region.

Es gibt zahlreiche bedeutende Adressen und alle derzeit gelisteten findet Ihr auf meinem Portal mit der Landkarte. Einfach den Text wegklicken und unter erweiterter Suche „Kunst“ ankreuzen. Galerien allerdings veröffentliche ich nicht. Die dürfen dann gerne bei mir werben. Für einen guten Zweck.

Meine kleine Auswahl beginnt in …

Frankfurt

Städel Museum
60596 Frankfurt am Main; Schaumainkai 63
Das Städelmuseum in Frankfurt bietet Europäische Meisterwerke aus 7 Jahrhunderten.
Weitere Informationen: http://www.staedelmuseum.de/

Liebieghaus - Skulpturenmuseum
60596 Frankfurt am Main; Schaumainkai 71
Das Liebighaus in Frankfurt bietet 5000 Jahre Geschichte der Bildhauerei.
Weitere Informationen: http://www.liebieghaus.de/

Museum für Moderne Kunst
60311 Frankfurt; Domstraße 10
Das Museum für Moderne Kunst in Frankfurt ist eines der bedeutendsten Häuser für Gegenwartskunst.
Weitere Informationen: http://www.mmk-frankfurt.de/

Museum für Angewandte Kunst
60594 Frankfurt; Schaumainkai 17
Fokus auf die Wahrnehmung gesellschaftlicher Strömungen
Weitere Informationen: http://www.angewandtekunst-frankfurt.de/

Schirn Kunsthalle in Frankfurt

Schirn Kunsthalle Frankfurt
60311 Frankfurt; Römerberg
Die Schirn Kunsthalle, oder einfach "Schirn", gehört zu den renommiertesten und bekannten Ausstellungshäusern in Europa.
Weitere Informationen: http://www.schirn.de/

Mainz

Landesmuseum Mainz
55116 Mainz; Große Bleiche 49-51
Das Landesmuseum in Mainz gliedert sich in verschiedenen Abteilungen wie Kunst, Geschichte und mehr. Beeindruckend ist die Römerhalle oder eines der bedeutendsten Schmuckstücke des Mittelalters.
Weitere Informationen: www.landesmuseum-mainz.de

St.Stephan mit Chagallfenstern
55116 Mainz; Kleine Weißgasse 12
St.Stephan in Mainz mit den weltbekannten Chagall-Fenstern. Sehr beeindruckend sind die Meditationen von Monsignore Mayer. Auch der Kreuzgang ist sehenswert.
Weitere Informationen: www.mainz.de

Bischöfliches Dom- und Diözesanmuseum
55116 Mainz; Domstraße 3
Kunst- und Kirchengeschichte aus über 1000 Jahren
Weitere Informationen: http://www.dommuseum-mainz.de/

Kunsthalle Mainz

Kunsthalle Mainz
55118 Mainz, Rheinallee 41
Wechselausstellungen; siehe Tagespresse
Weitere Informationen: www.kunsthalle-mainz.de

Wiesbaden

Museum Wiesbaden; Hessisches Landesmuseum
65185 Wiesbaden; Friedrich-Ebert-Allee 2
Das Museum Wiesbaden ist ein hessisches Landesmuseum und bietet u.a. eine hervorragende Expressionisten-Austellung, die von internationaler Bedeutung ist. Auch die naturhistorischen Ausstellungen sind beeindruckend.
Weitere Informationen: www.museum-wiesbaden.de

 

Darmstadt

Mathildenhoehe_Darmstadt

Mathildenhöhe
64287 Darmstadt; Olbrichweg 15

Darmstadt gilt als das Jugendstilzentrum und die Mathildenhöhe beeindruckt mit Künstlermuseum und Jugendstil-Zentrum, Hochzeitsturm, dem Park und der goldenen Kapelle.
Weitere Informationen: http://www.mathildenhoehe.eu/

Hessisches Landesmuseum
64283 Darmstadt; Friedensplatz 1
Weitere Informationen: http://www.hlmd.de/

Kunsthalle Darmstadt
64293 Darmstadt; Steubenplatz 1
Die Kunsthalle Darmstadt bietet als Schwerpunkte die Moderne und zeitgenössische Kunst und zahlreiche Ausstellungen.
Weitere Informationen: www.darmstadt.de

Museum Künstlerkolonie
64287 Darmstadt; Bauhausweg
Bedeutendes Museum für Jugendstil
Weitere Informationen: www.darmstadt.de

 

Weitere bedeutende Kunst-Orte …

… in der Umgebung nach Alphabet der Städte geordnet

 

Staatsgalerie Aschaffenburg
63739 Aschaffenburg; Schloßplatz 4
Im Schloss Johannisburg; bedeutende Cranach-Sammlung
Weitere Informationen: https://www.aschaffenburg.de

Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern
67657 Kaiserslautern
Museumsplatz 1
Weitere Informationen: http://www.pfalzgalerie.de/

Landesmuseum Koblenz
56077 Koblenz
Festung Ehrenbreitstein
Weitere Informationen: http://www.landesmuseum-koblenz.de/

Wilhelm-Hack-Museum
67059 Ludwigshafen am Rhein; Berliner Straße 23
Weitere Informationen: http://www.wilhelmhack.museum/

Kunsthalle Mannheim
68165 Mannheim; Friedrichsplatz 4
Aktuelle Ausstellungen bitte der Tagespresse oder der Webseite entnehmen.
Weitere Informationen: http://www.kunsthalle-mannheim.de/

Kunstzentrum Opelvillen
65428 Rüsselsheim
Ludwig-Dörfler-Allee 9
Opelvillen und Museum
Weitere Informationen: http://www.opelvillen.de/

Staatsgalerie Würzburg
87070 Würzburg
Residenzschloss; Nordflügel
Teil der bayerischen Kunst-Gemäldesammlungen
Weitere Informationen: http://www.wuerzburg.de

 

Soweit meine kleine Auswahl an besonderen Kunst-Stätten in und rund um Rhein-Main. Wenn ein besonderer Ort fehlen sollte, nehme ich diesen gerne in die Liste auf. Auf dem Portal findet ihr alle derzeit recherchierten und gelisteten. Hier in der Aufzählung habe ich nur die Orte aufgezählt, welche viele Tausend Besucher/innen haben und einen durchaus überregionalen Ruf besitzen. Bei Fragen oder einer fehlenden Adresse wendet Euch einfach per Email an mich.

Viel Spaß und Genuss bei Kunst erleben, entdecken und bei den vielen herausragenden Ausstellungen.

Euer FREZETTI (Joerg Schwebel)

 

Besondere Museen in und um Frankfurt Mainz und Wiesbaden  Alle Sinne erleben ... hier geht´s  UNESCO Welterbe rund um Rhein Main

 

Über FREZETTI

FREZETTI steht für Freizeit-Tipps und listet inzwischen über 3.000 Ausflugsziele in und rund um Rhein-Main und im Umkreis von ca.100 Km für Tagesausflüge. Viele Kriterien helfen bei der schnellen Suche nach interessanten Sehenswürdigkeiten, ob Drinnen oder Draußen, ob Kinderziele, Kultur oder Naturhighlights und vielem mehr.

Auf Facebook und Twitter (InfoFREZETTI) gibt´s zusätzlich viele Ausflugstipps rund um die Region. Einfach abonnieren oder folgen. Über die netten Kommentare freue ich mich immer. 

FREZETTI ist weitgehend werbefrei. Werbung ist aber möglich und wird entsprechend gekennzeichnet. Einnahmen werden zu mind. 20% für einen guten Zweck gespendet. Infos stehen unter „Hier werben“. Bei Fragen, stehe ich gerne auch per Email zur Verfügung.

Viel Spaß beim Entdecken unserer schönen und pulsierenden Region.

Text / Bild(er), falls nicht anders erwähnt: FREZETTI