Naturhighlights rund um Rhein-Main

Geierlay

Hängeseilbrücke im Hunsrück

Unsere pulsierende Region Rhein-Main inmitten Europas ist ein kultureller Schatz. Aber, es locken auch zahlreiche ganz herausragende Naturhöhepunkte. Prägend sind die schönen Mittelgebirge wie Taunus, Hunsrück und Odenwald und natürlich durch die Flüsse Rhein und Main.

Das Obere Mittelrheintal bietet mit einer Vielzahl an Ausflugsmöglichkeiten eine einmalige Naturkulisse in grossartiger Kulturlandschaft. Eine wunderbare Synthese, die man zu Fuss auf hervorragenden Wanderwegen oder auch ganz bequem per Schiff erleben und geniessen kann. 

Felsenmeer Odenwald Klettern

Felsenmeer im Odenwald

Für die Sportlichen bietet sich z.B. zum Klettern aber auch zum Wandern das einmalige Felsenmeer im Odenwald oder auch die höchste Steilwand nördlich der Alpen, dem Rotenfels im Naheland an. Und die Mutigen werden in luftiger Höhe auf einer der längsten Hängeseilbrücken Deutschlands, der Geierlay im Hunsrück auf ihre Kosten kommen.

Und wer tief in die Vergangenheit eintauchen möchte, als Rhein Main eine gigantische Wasserfläche war, wird fündig im ersten deutschen UNESCO-Weltnaturerbe, der Grube Messel mit beeindruckenden Funden.

Alle Naturhighlights kann ich hier nicht aufnehmen. Es gibt noch so viele, von hervorragenden Wanderwegen in Taunus, Hunsrück und Pfalz, vom „ewigen Eis“ bei Frickhofen bis hin zu Tropfstein- und Kristallhöhlen. Schaut auch mal auf dem Portal mit der Landkarte (Text wegklicken). Aber einige besondere Ziele habe ich hier aufgelistet. Und jetzt ganz viel Spass beim Erkunden und Entdecken unserer schönen Region.

 

Besondere Strassen rund um Rhein Main  UNESCO Welterbe rund um Rhein Main  Events: Ideen von A bis Z

 

Über FREZETTI

FREZETTI steht für Freizeit-Tipps und listet inzwischen über 3.000 Ausflugsziele in und rund um Rhein-Main und im Umkreis von ca.100 Km für Tagesausflüge. Viele Kriterien helfen bei der schnellen Suche nach interessanten Sehenswürdigkeiten, ob Drinnen oder Draußen, ob Kinderziele, Kultur oder Naturhighlights und vielem mehr.

Auf Facebook und Twitter (InfoFREZETTI) gibt´s zusätzlich viele Ausflugstipps rund um die Region. Einfach abonnieren oder folgen. Über die netten Kommentare freue ich mich immer. 

FREZETTI ist weitgehend werbefrei. Werbung ist aber möglich und wird entsprechend gekennzeichnet. Einnahmen werden zu mind. 20% für einen guten Zweck gespendet. Infos stehen unter „Hier werben“. Bei Fragen, stehe ich gerne auch per Email zur Verfügung.

Viel Spaß beim Entdecken unserer schönen und pulsierenden Region.

Text / Bild(er), falls nicht anders erwähnt: FREZETTI