Altrheinerlebnispfad Eich

Der Altrheinerlebnispfad bei Eich in der Nähe von Worms ist ein Rundwanderweg um den Altrheinsee Eich. Das Gebiet ist ein einmaliges Naturschutzgebiet, 667 ha gross und wurde von der Europäischen Union und vom Land Rheinland-Pfalz gefördert. Die Wanderung ist ca. 6 KM lang und dauert je nach Kondition und Zeit, die man sich für die Beobachtung von Vögeln nehmen möchte, ca. 2-3 Stunden.

Altrheinerlebnisweg Eich mit Beobachtungsstand

Der Altrheinsee ist nicht zu verwechseln mit dem Eicher See, dem größten See in Rheinhessen. Aber auch hier gibt es einen Abschnitt, der als Badesee ausgezeichnet ist und einen hervorragenden Sandstrand und gute Wasserqualität bietet.

Badesee Altrheinsee bei Eich

Das Naturschutzgebiet bietet durch die vielen „Verlandungsröhrichte“ mit dem größten zusammenhängenden Schilfbestand in Südwest-Deutschland hervorragende Bruteigenschaften für zum Teil seltene Vögel. Hier kann man Blaukehlchen, Rohrdrossel oder Schilfrohrsänger und viele andere Arten beobachten.

Altrhein Erlebnispfad Eich bei Worms in Rheinhessen

Bei meinem Rundgang im Frühjahr 2019 hatte ich allerdings nur Enten und Schwäne gesehen, bin aber auch kein Vogelkundler. Ich war aber besonders beindruckt von manchen Zeitgenossen, die sich mit einer 1 Meter langen Kamera auf Lauer legten. Zumindest ein Fernglas sollte man also mitnehmen und Geduld mitbringen.

Altrheinerlebnispfad Rheinhessen

Die Wanderung beginnt man am besten in Eich in der Osthofener Strasse bei der Feuerwache. Hier gibt es kostenlose Parkplätze. Das Gebiet ist auch gut mit dem ÖPNV zu erreichen. Da keinerlei Höhenunterschiede zu meistern sind und der Weg in der Regel gut ausgebaut ist, kann man ihn bequem und ohne größere Kondition meistern. Selbst für RollstuhlfahrerInnen sollte die Bewältigung kein Problem sein, von wenigen Ausnahmen abgesehen.

Viel Spaß beim Erkunden und Natur erleben ...

Euer FREZETTI, Joerg Schwebel

 

Adresse:

Altrheinerlebnispfad Eich
Osthofener Strasse 13 (bei Feuerwache)
oder am Badestrand
67575 Eich

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Altrhein+Erlebnispfad

 

Badeseen rund um Rhein Main    Straußwirtschaften in Rheinhessen

 

Über FREZETTI

FREZETTI steht für Freizeit-Tipps und listet inzwischen über 3.000 Ausflugsziele in und rund um Rhein-Main und im Umkreis von ca.100 Km für Tagesausflüge. Viele Kriterien helfen bei der schnellen Suche nach interessanten Sehenswürdigkeiten, ob Drinnen oder Draußen, ob Kinderziele, Kultur, Natur, Freizeit und vielem mehr. Angaben immer ohne Gewähr.

Auf Facebook und Twitter (InfoFREZETTI) gibt´s zusätzlich viele Ausflugstipps rund um die Region. Einfach abonnieren oder folgen. Über die netten Kommentare freue ich mich immer. 

FREZETTI ist weitgehend werbefrei. Werbung ist aber möglich und wird entsprechend gekennzeichnet. Einnahmen werden zu 100% für einen guten Zweck gespendet. Infos stehen unter „Hier werben“. Bei Fragen, stehe ich gerne auch per Email zur Verfügung.

Viel Spaß beim Entdecken unserer schönen und pulsierenden Region.

Text / Bild(er), falls nicht anders erwähnt: FREZETTI