Dahner Felsenland

Dahn liegt in der Südwestpfalz und ist ca. 2 Autostunden von Rhein-Main entfernt, aber auch gut mit Bus und Bahn zu erreichen. Der Pfälzer Wald bildet hier seine Südgrenze und die Vogesen grenzen vom Norden an die einmalige Region. Hier beginnt das Elsass, sodass ein Tagesausflug für all die Sehenswürdigkeiten in der Gegend für einen Tagesausflug eigentlich viel zu kurz ist.

Teufelstisch im Dahner Felsenland

Bild: Teufelstisch im Dahner Felsenland; Gernot Reipen, PIXABAY

Das Dahner Felsenland ist geprägt von Buntsandstein mit ganz bizarren Felsformationen, die natürlich auch viele Kletterer anziehen. Das Gebiet gehört zum Naturpark Pfälzerwald mit zahlreichen hervorragenden Wanderrouten und Naturerlebnissen. Der Teufelstisch bei Hinterweidenthal ist mit 14 Metern Höhe der höchste der sogenannten Pilzfelsen im Dahner Felsenland und alleine schon durch seine Form sicher der bekannteste und gilt als Wahrzeichen der Region. Aber auch der Jungfernsprung und viele andere Formationen begeistern und wechseln ihre Farbe je nach Tageszeit und Sonneneinstrahlung in allen möglichen Schattierungen.

Dahner Felsenland und Farbspiele

Bild: Farbspiele im Dahner Felsenland, Kerstin Alt

Nicht nur die Felsen ziehen große und kleine Wanderer an, sondern auch die zahlreichen Burgen. Die bekanntesten sind die Burgen bei Dahn, die Burgruine Drachenfels und natürlich Berwartstein mit dem berühmt-berüchtigten Raubritter Hans von Trotha, der es als Hans Trapp zum zweifelhaften Ruf als Kinderschreck in Sagen brachte. Und im nahen Frankreich lockt die Burg Fleckenstein.

Pfälzer Wald und Burgen im Dahner Felsenland

Die Region bietet so viele Sehenswürdigkeiten, dass man am besten ein Wochenende einplant. Denn auch die vielen kulinarischen Köstlichkeiten der Pfalz und natürlich auch inspiriert durch die französische Küche können schlicht begeistern. Ich fahre sicher bald wieder hin. Euch viel Spaß im Dahner Felsenland und viele tolle Natur- und Kulturerlebnisse hier …

Euer FREZETTI / Joerg Schwebel

 

Adresse:

Dahner Felsenland
Verschiedene Adressen, Startpunkt zum Beispiel in
66994 Dahn

Weitere Ziele in der Gegend auf FREZETTI Portal (Text wegklicken) oder
Aktuelle Informationen bei https://www.dahner-felsenland.net

 

Besondere Strassen rund um Rhein Main  UNESCO Welterbe rund um Rhein Main  Events: Ideen von A bis Z

 

Über FREZETTI

FREZETTI steht für Freizeit-Tipps und listet inzwischen über 3.000 Ausflugsziele in und rund um Rhein-Main und im Umkreis von ca.100 Km für Tagesausflüge. Viele Kriterien helfen bei der schnellen Suche nach interessanten Sehenswürdigkeiten, ob Drinnen oder Draußen, ob Kinderziele, Kultur, Natur, Freizeit und vielem mehr. Angaben immer ohne Gewähr.

Auf Facebook und Twitter (InfoFREZETTI) gibt´s zusätzlich viele Ausflugstipps rund um die Region. Einfach abonnieren oder folgen. Über die netten Kommentare freue ich mich immer. 

FREZETTI ist weitgehend werbefrei. Werbung ist aber möglich und wird entsprechend gekennzeichnet. Einnahmen werden zu 100% für einen guten Zweck gespendet. Infos stehen unter „Hier werben“. Bei Fragen, stehe ich gerne auch per Email zur Verfügung.

Viel Spaß beim Entdecken unserer schönen und pulsierenden Region.

Text / Bild(er), falls nicht anders erwähnt: FREZETTI