Eberstadter Tropfsteinhöhle

Die Tropfsteinhöhle in Eberstadt bei Buchen im Odenwald ist ein echtes Naturphänomen der Region und wurde erst 1971 per Zufall entdeckt. Vor Hunderten Millionen Jahren war hier ein Meer und bei einer Sprengung in einem Muschelkalksteinbruch wurde die Höhle entdeckt.  

Eberstadter Tropfsteinhöhle Besucherzentrum

Das Alter der Höhle wird auf ca. 1-5 Millionen Jahre geschätzt, je nach Quelle. Bei einer kostenpflichtigen Führung kann man die Höhle auf einem ca. 600 Meter langen Weg erkunden, der hervorragend ausgebaut ist und damit mit Einschränkungen auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist. Danach geht es wieder zurück an den sehr bizarren Felsformationen vorbei, die mitunter mit Musik und verschiedenen Lichtquellen untermalt werden.

Eberstadter Tropfsteinhöhle

Die Tropfsteinhöhle in Eberstadt wurde sehr behutsam ausgebaut und manche Lichtquellen früherer Jahre erzeugen hier tief unten Wachstum bestimmter Flora, welche manche Ecken grün gefärbt haben. Durch moderne Lichtquellen aber konnte die Wärme und das Licht reduziert werden, sodass die einzigartigen Formationen und Tropfsteine noch in dem alten Kalkweiß erscheinen. Nur einen Tropfstein darf man anfassen, der durch die Berührung schwarz geworden ist.  Die Eberstadter Tropfsteinhöhle zählt damit zu den schönsten Schauhöhlen in Deutschland.

Eberstadter Tropfsteinhöhle in Buchen im Odenwald

In der Höhle herrscht das ganze Jahr eine Temperatur von 11 Grad, weshalb man warme Kleidung mitnehmen sollte. Der Rundgang beträgt ca. 1 Stunde. Das Informationszentrum zeigt Schautafeln, wie es hier vor Jahrmillionen einmal ausgesehen haben mag und einen Film. Neben dem Eingang befindet sich noch ein geologischer Lehrpfad.

In der Nähe der Tropfsteinhöhle liegt Buchen im Odenwald mit einer bezaubernden Altstadt und schönen Fachwerkhäusern. Außerdem befindet sich eine große Alla-Hopp! Anlage in Buchen, die als Bewegungsstätte für Jung und Alt von der Dietmar Hopp Stiftung eingerichtet wurde.

Adresse:

Eberstadter Tropfsteinhöhle
74722 Buchen (Odenwald);  Höhlenweg 8

Link auf FREZETTI-Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Eberstadter+Tropfsteinh%C3%B6hle
Weitere Informationen: http://www.tropfsteinhoehle.eu

 

  Tipps für Ausflugsziele in Darmstadt  UNESCO Welterbe rund um Rhein Main

 

Über FREZETTI

FREZETTI steht für Freizeit-Tipps und listet inzwischen über 3.000 Ausflugsziele in und rund um Rhein-Main und im Umkreis von ca.100 Km für Tagesausflüge. Viele Kriterien helfen bei der schnellen Suche nach interessanten Sehenswürdigkeiten, ob Drinnen oder Draußen, ob Kinderziele, Kultur, Natur, Freizeit und vielem mehr. Angaben immer ohne Gewähr.

Auf Facebook und Twitter (InfoFREZETTI) gibt´s zusätzlich viele Ausflugstipps rund um die Region. Einfach abonnieren oder folgen. Über die netten Kommentare freue ich mich immer. 

FREZETTI ist weitgehend werbefrei. Werbung ist aber möglich und wird entsprechend gekennzeichnet. Einnahmen werden zu 100% für einen guten Zweck gespendet. Infos stehen unter „Hier werben“. Bei Fragen, stehe ich gerne auch per Email zur Verfügung.

Viel Spaß beim Entdecken unserer schönen und pulsierenden Region.

 

Text / Bild(er), falls nicht anders erwähnt: FREZETTI. Innenaufnahmen mit freundlicher Genehmigung durch Stadt Buchen.