Ehrbachklamm im Hunsrück 

Der Ehrbach entspringt im Hunsrück in der Gemarkung Boppard und mündet nach ca. 20 Kilometern in die Mosel. Beeindruckend ist die ca. 1,5 Kilometer lange Wegstrecke durch ein Tal, welche auch Ehrbachklamm genannt wird.

Traumschleife Ehrbachklamm Wanderweg

Die Traumschleife Ehrbachklamm ist ein Rundwanderweg von ca. 9 Kilometern Länge an Wiesen und Burgruinen vorbei bis zum eigentlichen Teilstück in die Klamm selbst. Eine längere Rundtour beträgt etwa 16 Kilometer und dauert ca. 4-5 Stunden. Einkehrmöglichkeiten gibt es unterwegs. Festes Schuhwerk ist empfohlen, wobei die Tour gut wanderbar ist.

Wildes Wasser und steile Felsen

Häufig war ich hier und mich reizt immer ganz besonders das Teilstück in der Klamm selbst entlang am Bach mit Wasserfällen, kleinen Brücken und rechts und links aufragenden Felsen. Herrlich zu laufen in allen Jahreszeiten. Im Sommer ist es hier unten herrlich kühl, im Frühjahr locken die vielen herrlichen frischen Waldgerüche und das Erblühen der Natur und im Herbst machen manchmal die aufsteigenden Nebel mit der tiefer stehenden Sonne einen besonderen Mythos aus. 

Rundwanderweg mit herrlichen Ausblicken

Unterwegs kann man die Burgruine der Rauschenburg sehen, die einen ins Mittelalter versetzt. Wenn man etwas weiter laufen möchte, kann man auch den längeren Rundweg mit ca. 16 Kilometern Länge und vielen weiteren Eindrücken wählen. Hier gibt es auch etwas mehr Einkehrmöglichkeiten. Unten gibt es eine Mühle, die Getränke und einfaches Essen anbietet. „Sie haben es ja gut“, sagte ich der netten älteren Dame. An einem solch schönen Ort zu arbeiten. Sie war so fröhlich, obwohl ich wahrscheinlich einer der ganz wenigen Wanderer an diesem Wochentag im Herbst war. Zumindest habe ich bei meiner letzten Wanderung kaum andere getroffen. Das ist an Wochenenden etwas anders.

Traumschleife Ehrbachklamm im Herbst

Einige Passagen auf dem Wanderweg sind etwas anspruchsvoller, weil man etwas klettern muss. Aber, der Weg ist gut gesichert und es macht vor allem auch kleineren Kindern Spaß.  Die Traumschleife Ehrbachklamm hat eine hohe Auszeichnung durch das Deutsche Wanderinstitut laut „outdoor-actice“ (siehe deren Webseite) erhalten. Ich finde absolut zu recht.  Eine wunderschöne Tour und ein echtes Naturhighlight in unserer Region.

 

Adresse:
56154 Boppard-Oppenhausen
Rundwanderweg; Start z.B. Oppenhausen 

 

Pilgerwege rund um Rhein Main vom Jakobsweg bis Bonifatius  Besondere Strassen rund um Rhein Main  Events: Ideen von A bis Z

Über FREZETTI

FREZETTI steht für Freizeit-Tipps und listet inzwischen über 3.000 Ausflugsziele in und rund um Rhein-Main und im Umkreis von ca.100 Km für Tagesausflüge. Viele Kriterien helfen bei der schnellen Suche nach interessanten Sehenswürdigkeiten, ob Drinnen oder Draußen, ob Kinderziele, Kultur, Natur, Freizeit und vielem mehr.

Auf Facebook und Twitter (InfoFREZETTI) gibt´s zusätzlich viele Ausflugstipps rund um die Region. Einfach abonnieren oder folgen. Über die netten Kommentare freue ich mich immer. 

FREZETTI ist weitgehend werbefrei. Werbung ist aber möglich und wird entsprechend gekennzeichnet. Einnahmen werden zu mind. 20% für einen guten Zweck gespendet. Infos stehen unter „Hier werben“. Bei Fragen, stehe ich gerne auch per Email zur Verfügung.

Viel Spaß beim Entdecken unserer schönen und pulsierenden Region.

Text / Bild(er), falls nicht anders erwähnt: FREZETTI