GEYSIR ANDERNACH

Der Geysir bei Andernach nördlich von Koblenz zählt als der höchste Kaltwassergeysir der Welt und ist ein echtes Naturhighlight. Die Auswurfhöhe beträgt etwa 50 bis 60 Meter und dauert einige Minuten und geschieht etwa alle 100 Minuten. Der Geysir befindet auf einer Halbinsel bei Andernach (Namedyer Werth) und ist nur mit dem Schiff erreichbar.

Geysie Andernach Kaltwassergeysir 

Die Eruption des Geysirs wird ermöglicht durch ein 350 Meter tiefes Bohrloch, in dem sich CO2-gesättigtes Grundwasser langsam wieder mit Oberflächen-Wasser vermischt. Dadurch entsteht ein enormer Druck von 35 Bar, der das Natur-Phänomen erlebbar macht. Wie eine geschüttelte Mineralwasser-Flasche; dann geöffnet. Nur „bissgen größer“ …

Ein Ausflug zum Geysir beinhaltet immer einen Besuch des Erlebniszentrums, die Schifffahrt und der Geysir selbst. Veranschlagt werden so ca. 60 bis 90 Minuten für den Gesamt-Besuch, je nachdem, wie intensiv man sich mit der geologischen Geschichte in der Vulkaneifel auseinandersetzen möchte.

Kaltwassergeysir Andernach

Ein Besuch in der Gegend lohnt auf jeden Fall. Ganz in der Nähe liegt der größte See von Rheinland-Pfalz, der Laacher See und die dazugehörige großartige Abtei Maria Laach. Hier wird es am Wochenende meist voll. Aber, die Vulkaneifel hat noch mehr zu bieten. Immer für einen Besuch empfohlen.

Viel Spaß wünscht Euch

FREZETTI

Adresse:
56626 Andernach; Geysir zu erreichen über ein Schiff (Rheininsel)
Infos: www.geysir-andernach.de

 

Oberes Mittelrheintal UNESCO Welterbe    UNESCO Welterbe rund um Rhein Main

 

Über FREZETTI

FREZETTI steht für Freizeit-Tipps und listet inzwischen über 3.000 Ausflugsziele in und rund um Rhein-Main und im Umkreis von ca.100 Km für Tagesausflüge. Viele Kriterien helfen bei der schnellen Suche nach interessanten Sehenswürdigkeiten, ob Drinnen oder Draußen, ob Kinderziele, Kultur, Natur, Freizeit und vielem mehr.

Auf Facebook und Twitter (InfoFREZETTI) gibt´s zusätzlich viele Ausflugstipps rund um die Region. Einfach abonnieren oder folgen. Über die netten Kommentare freue ich mich immer. 

FREZETTI ist weitgehend werbefrei. Werbung ist aber möglich und wird entsprechend gekennzeichnet. Einnahmen werden zu mind. 20% für einen guten Zweck gespendet. Infos stehen unter „Hier werben“. Bei Fragen, stehe ich gerne auch per Email zur Verfügung.

Viel Spaß beim Entdecken unserer schönen und pulsierenden Region.

Text / Bild(er), falls nicht anders erwähnt: FREZETTI
Bilder des Geysirs von Christiane L., verändert durch FREZETTI