Altrheininsel Kühkopf

Die Altrheininsel Kühkopf bei Riedstadt oder Stockstadt in Hessen ist ein einzigartiges Naturschutzgebiet ganz in der Nähe von Rhein-Main und bietet vor allem viele Möglichkeiten, zahlreiche Vögel zu beobachten.

Kühkopf

Für mich ist es immer wieder ein Highlight und eine Ruhe-Oase, wochentags nahezu völlig alleine auf der Insel Rad zu fahren oder spazieren zu gehen. Picknickkorb dabei und einfach den Tieren und Vögeln zu zuschauen. Ein besonderes Erlebnis hatte ich in einem Spätsommer nach einem heftigen Regenguss. Die Abendsonne schien durch die dampfend aufsteigenden Wolken, Rehe querten den Wanderweg und auf einem Feld, ganz dicht neben mir durchpflügten über 30 Störche die abgemähten Wiesen …  

Altrheininsel Kühkopf Naturschutzgebiet

Der Kühkopf ist eine ursprünglich vom Oberrhein und später im Zuge der Rheinbegradigung 1828/1829 gebildete Flussinsel. Zusammen mit der nördlich gelegenen Knoblochsaue bildet das insgesamt 2.440 Hektar grosse Areal ein Naturschutzgebiet.

Die Insel ist nahezu unbebaut. Lediglich ein Kiosk und ein Wald-Restaurant an den Eingängen ist vorhanden. Auf der Insel selbst ist ein Naturkunde-Museum, welche die Vielfalt der Insel anschaulich darstellt. Kraftfahrzeuge jeglicher Art sind untersagt; Zugänge befinden sich in Stockstadt und in Riedstadt über kleine Altrheinbrücken. Vom linken Rheinufer bei Gimbsheim in Rheinhessen verkehrt eine kleine Rheinfähre für Fußgänger und Radfahrer in den Sommermonaten.

Die Insel ist ideal geeignet für Fahrradtouren oder zum Spazieren und Wandern. Auch Kanufahren auf dem ruhigen, fast stehenden Altrhein bietet sich an. Der auch gleich zu einem kleinen Tipp im Sommer verleitet: Mückenmittel nicht vergessen.

 

Parks und Gärten rund um Rhein Main  Zoos und Tierparks rund um Rhein Main  Besondere Strassen rund um Rhein Main

Über FREZETTI

FREZETTI steht für Freizeit-Tipps und listet inzwischen über 3.000 Ausflugsziele in und rund um Rhein-Main und im Umkreis von ca.100 Km für Tagesausflüge. Viele Kriterien helfen bei der schnellen Suche nach interessanten Sehenswürdigkeiten, ob Drinnen oder Draußen, ob Kinderziele, Kultur, Natur, Freizeit und vielem mehr.

Auf Facebook und Twitter (InfoFREZETTI) gibt´s zusätzlich viele Ausflugstipps rund um die Region. Einfach abonnieren oder folgen. Über die netten Kommentare freue ich mich immer. 

FREZETTI ist weitgehend werbefrei. Werbung ist aber möglich und wird entsprechend gekennzeichnet. Einnahmen werden zu mind. 20% für einen guten Zweck gespendet. Infos stehen unter „Hier werben“. Bei Fragen, stehe ich gerne auch per Email zur Verfügung.

Viel Spaß beim Entdecken unserer schönen und pulsierenden Region.

Text / Bild(er), falls nicht anders erwähnt: FREZETTI