Rotes Moor in der Röhn

Moore erwartet man vielleicht eher im Norden, aber es gibt sie sogar rund um Rhein-Main. Das Rote Moor in der Röhn in der Nähe von Gersfeld gehört zum Biosphärenreservat Röhn und ist das grösste Hochmoor in Hessen. Einige Kilometer entfernt liegt das schwarze Moor in Bayern, welches das grösste in der Röhn ist.

Rotes Moor Röhn Hessen Wanderweg

Bis in die 80er Jahre des letzten Jahrhunderts wurde hier Torf abgebaut. Torf ist organisch und entsteht durch unvollständig zersetzte Pflanzen im Boden. Dieser Prozess dauert in der Regel Tausende von Jahren. In früheren Zeiten diente der Torf in getrocknetem Zustand als hervorragender Brennstoff. Und der Torfschlamm soll bei der Linderung zahlreicher Krankheiten geholfen haben, wie zahlreiche Bäder in der Gegend bis nach Wiesbaden als Abnehmer belegen.

Rotes Moor in der Röhn

Mein Rundgang begann beim NABU-Haus in Moordorf, einem Parkplatz an der B278. Hier gibt es zahlreiche Wanderrouten von leicht bis etwas schwieriger und manche Wege sind auch barrierefrei. Der Weg auf den Stegen durch einen wunderschönen Wald führt zunächst zu einem Aussichtsturm, der einen fantastischen Blick auf das Moor bietet. Ich habe es mir grösser vorgestellt und unterwegs immer an Moorleichen gedacht. Bei meinem Besuch gab es halt etwas düsteres Wetter. Aber die Landschaft ist einzigartig.

Rotes Moor Hessen

Wenn man weitergeht, kann man über Höhenzüge die Wasserkuppe sehen und hat einen gewaltigen Ausblick auf das Tal mit Kühen und Schafen. Jetzt weiss ich, woher die Osterlämmchen kommen. Aus der Röhn. Auch, wenn ich keine mehr esse. Aber der Ausblick erinnert mich fast an das Allgäu mit satten grünen Wiesen. Die Wanderung geht weiter durch die Kaskadenschlucht und später der Aufstieg wieder auf die Hochebene.

Rotes Moor Weiher

Ein wirklich schöner Ort, der auch mit Fahrrad zu erkunden ist.

 
Adresse:
Rotes Moor; 36129 Gersfeld; Moorlehrpfad, Moordorf, Nähe L 278

Link auf FREZETTI-Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Rotes+Moor
Weitere Informationen: https://www.gersfeld.de/

 

UNESCO Welterbe rund um Rhein Main  Parks und Gärten rund um Rhein Main  

 

FREZETTI steht für Freizeit-Tipps rund um Rhein Main und listet über 3.000 Ausflugsziele auf dem Hauptportal (Text wegklicken) in der Region mit vielen individuellen Suchkriterien. Tipps gibt es auch auf Twitter und Facebook. Angaben immer ohne Gewähr.

Text / Bilder, falls nicht anders erwähnt: FREZETTI