Saarschleife

Saarschleife bei Mettlach

Die Saarschleife bei Mettlach gehört zu den bekanntesten Ausflugszielen im Saarland und ist ein grandioses Naturhighlight. Die schönste Aussicht kann man hoch oben über dem Fluss vom Aussichtspunkt Cloef in Orscholz genießen. Der ist inzwischen sogar doppelstöckig durch den Baumwipfelpfad erkundbar. Der Pfad unten aber ist immer geöffnet und auch kostenfrei. Gerne bleibt man hier mal eine Stunde sitzen und genießt einfach diese wunderschöne Aussicht.

Baumwipfelpfad Saarschleife

Mitten auf dem Berg thront die Burg Montclair, einst eine der größten und mächtigsten Burgen der Region, die als uneinnehmbar galt. Durch die strategisch günstige Lage, sowohl auf dem Berg als auch von der Fluss-Schleife geschützt, wurde der Ort wohl schon zu keltischer Zeit besiedelt.

Die Saar ist der längste Zufluss der Mosel, die aus zwei kleineren Flüssen in Frankreich entsteht. Das Saarland an der Grenze zu Frankreich verdankt als Bundesland diesem Fluss seinen Namen. Eine kleinere Schleife liegt etwas flussabwärts bei Hamm, die ebenfalls sehr schön ist. Kanufahrer kommen bei dem Wiltinger Saarbogen auf ihre Kosten, die man gut paddeln kann und auf der Saar wieder zum Ausgangspunkt zurückkommt.

Saarsteig und Saarschleife

Ein Besuch im Saarland ist immer einen Besuch wert und jederzeit bestens aus Rhein-Main in kurzer Zeit mit öffentlichem Nahverkehr oder mit PKW zu erreichen. Orte wie Saarlois oder Saarburg können begeistern, aber auch die Völklinger Hütte als UNESCO-Welterbe. Und kulinarisch kommt man ebenfalls auf seine Kosten, schon alleine durch den französischen Einfluss der nahen Grenze.

Viel Spaß im Saarland,
wünscht Euch FREZETTI

 

Adresse:

Saarschleife
66693 Mettlach Orscholz

Link auf FREZETTI-Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Saarschleife

 

Pilgerwege rund um Rhein Main vom Jakobsweg bis Bonifatius  Besondere Strassen rund um Rhein Main  Events: Ideen von A bis Z

 

Über FREZETTI

FREZETTI steht für Freizeit-Tipps und listet inzwischen über 3.000 Ausflugsziele in und rund um Rhein-Main und im Umkreis von ca.100 Km für Tagesausflüge. Viele Kriterien helfen bei der schnellen Suche nach interessanten Sehenswürdigkeiten, ob Drinnen oder Draußen, ob Kinderziele, Kultur, Natur, Freizeit und vielem mehr. Angaben immer ohne Gewähr.

Auf Facebook und Twitter (InfoFREZETTI) gibt´s zusätzlich viele Ausflugstipps rund um die Region. Einfach abonnieren oder folgen. Über die netten Kommentare freue ich mich immer. 

FREZETTI ist weitgehend werbefrei. Werbung ist aber möglich und wird entsprechend gekennzeichnet. Einnahmen werden zu 100% für einen guten Zweck gespendet. Infos stehen unter „Hier werben“. Bei Fragen, stehe ich gerne auch per Email zur Verfügung.

Viel Spaß beim Entdecken unserer schönen und pulsierenden Region.

Text / Bild(er), falls nicht anders erwähnt: FREZETTI