Störche in Rhein Main

Stoerche_RheinMain 

Wenn im Frühjahr diese wunderschönen großen Vögel ihre Brutgebiete im Rhein-Main-Gebiet aufsuchen, fängt für mich der Frühling an. Und wie schön erst, wenn der Nachwuchs da ist …

Besondere Beobachtungspunkte gibt es zum Beispiel auf dem Kühkopf, einer Halbinsel im Rhein etwas südlich von Groß-Gerau in Hessen. Eindrucksvoll, wenn Dutzende dieser eleganten großen Vögel auf abgeernteten oder frisch gemähten Feldern nach Nahrung suchen und sich absolut nicht von einem begeisterten Radfahrer in 2 Meter Abstand stören lassen.

Andere tolle Beobachtungspunkte gibt es z.B. in der Nähe des Schiersteiner Hafens in Wiesbaden. Nicht nur auf einem abgezäunten Gelände mit eingerichteten Storchennestern, sondern in unmittelbarer Nähe direkt am Rhein. Auf einem Strommast habe ich mehrere Storchennester gesehen.

Weiss-Stoerche Mainz

Den Rekord aber habe ich auf einem weiteren Strommast in einem Mainzer Naturschutzgebiet im Laubenheimer/ Bodenheimer Ried entdeckt. An die 10 Nester, über- und nebeneinander. Natur findet schon ihre Möglichkeiten, schießt es mir durch den Kopf …

Die wunderschönen großen Vögel kann man auch erleben und entdecken in toller Natur z.B. an den NABU-Rheinauen in Bingen, im Wetteraukreis, im Niddatal bei Frankfurt … und an vielen weiteren Orten, die in der Umgebung genügend Nahrung bieten.

Kleiner Tipp: Fernglas und Kamera nicht vergessen. Viel Spaß in Rhein Main bei … NATUR ERLEBEN.

 

Parks und Gärten rund um Rhein Main  Zoos und Tierparks rund um Rhein Main  Naturschutzgebiet Kühkopf

Über FREZETTI

FREZETTI steht für Freizeit-Tipps und listet inzwischen über 3.000 Ausflugsziele in und rund um Rhein-Main und im Umkreis von ca.100 Km für Tagesausflüge. Viele Kriterien helfen bei der schnellen Suche nach interessanten Sehenswürdigkeiten, ob Drinnen oder Draußen, ob Kinderziele, Kultur, Natur, Freizeit und vielem mehr.

Auf Facebook und Twitter (InfoFREZETTI) gibt´s zusätzlich viele Ausflugstipps rund um die Region. Einfach abonnieren oder folgen. Über die netten Kommentare freue ich mich immer. 

FREZETTI ist weitgehend werbefrei. Werbung ist aber möglich und wird entsprechend gekennzeichnet. Einnahmen werden zu mind. 20% für einen guten Zweck gespendet. Infos stehen unter „Hier werben“. Bei Fragen, stehe ich gerne auch per Email zur Verfügung.

Viel Spaß beim Entdecken unserer schönen und pulsierenden Region.

Text / Bild(er), falls nicht anders erwähnt: FREZETTI
Bild 1: Joerg Schwebel (FREZETTI), ausnahmsweise aus Katalonien
Bild 2: Joerg Burmeister, Laubenheimer Ried