NATUR- UND GEOPARK VULKANEIFEL

Vulkaneifel Eifel Maare 

56637 Plaidt, Rauschermühle (Infozentrum)
Infos z.B. unter www.geopark-vulkaneifel.de www.vulkanpark.com/

Vulkangebiet, Lava, Caldera, Geysire, Eifelmaare …

Die Vulkaneifel im Norden Rheinland-Pfalz ist im besonderen Maße geprägt durch Vulkanismus. Typisch für die Landschaft sind die Eifelmaare, Lavaströme und Vulkankrater, die auch heute teilweise noch (etwas) aktiv sind durch das Austreten von Gasen. Auch der Laacher See ist eine Caldera. Die höchste Erhebung ist der Ernstberg mit knapp 700 Metern. Die Kaltwassergeysire in Andernach (siehe weiter oben) als auch in Wallenborn sind ebenfalls Folgen der vulkanischen Tätigkeit.

Das Besucherzentrum als erste Anlaufstelle liegt zwischen Plaidt und Saffig (Nähe Andernach) und bietet einen kompletten Überblick über den Gesamt-Park als auch zahlreiche Informationen rund um Vulkanismus.

 

Über FREZETTI

FREZETTI steht für Freizeit-Tipps und listet inzwischen über 3.000 Ausflugsziele in und rund um Rhein-Main und im Umkreis von ca.100 Km für Tagesausflüge. Viele Kriterien helfen bei der schnellen Suche nach interessanten Sehenswürdigkeiten, ob Drinnen oder Draußen, ob Kinderziele, Kultur, Natur, Freizeit und vielem mehr.

Auf Facebook und Twitter (InfoFREZETTI) gibt´s zusätzlich viele Ausflugstipps rund um die Region. Einfach abonnieren oder folgen. Über die netten Kommentare freue ich mich immer. 

FREZETTI ist weitgehend werbefrei. Werbung ist aber möglich und wird entsprechend gekennzeichnet. Einnahmen werden zu mind. 20% für einen guten Zweck gespendet. Infos stehen unter „Hier werben“. Bei Fragen, stehe ich gerne auch per Email zur Verfügung.

Viel Spaß beim Entdecken unserer schönen und pulsierenden Region.

Text / Bild(er), falls nicht anders erwähnt: FREZETTI
Bild: PIXABAY