Stadtpark und Rosengarten in Mainz

Der Stadtpark Mainz am Rande der südlichen Altstadt überrascht mit altem Baumbestand und besticht besonders durch den schönen Blick auf die Main-Mündung in den Rhein und auf die alte Eisenbahnbrücke, die hier einfach Südbrücke genannt wird. Mainz wurde im letzten Krieg zu über 80% zerstört, aber die vielen alten Bäume in diesem wunderschönen Stadtpark sind erhalten geblieben oder wieder neu gewachsen.

Stadtpark und Rosengarten in Mainz

Der Park wurde zwischen 1819 und 1825 entworfen, veränderte aber im Laufe der Zeit durch andere Baumaßnahmen in der Nähe mehrfach sein Gesicht. Sein heutiges Aussehen erhielt der Park Ende des 19. Jahrhunderts durch die Gebrüder Siesmayer, die übrigens zuvor auch den Palmengarten in Frankfurt und viele andere Grünanlagen der Region gestaltet hatten. So zumindest meine Recherchen.

Stadtpark Rosengarten Mainz

Im Stadtpark Mainz befindet sich ein Vogelhaus, ein Teich mit Flamingos und einem Minizoo mit Ziegen. Aquarien können im benachbarten Hotel „Favorite“ öffentlich besucht werden, welches auch einen Biergarten anbietet. Im oberen Bereich des Stadtparks integriert ist der Rosengarten mit zahlreichen Pflanzen.

Ende August und Anfang September findet hier der Mainzer Weinmarkt statt, eines der größten Weinfeste am Rhein. Idyllischer kann man Wein wohl kaum genießen …

Angrenzend an den Park befindet sich der Volkspark Mainz, ein weiträumiges Freizeitgelände mit Mini-Golf und zahlreichen Sportmöglichkeiten, Abenteuerspielplatz und dem alten Eisenbähnchen aus den 50iger Jahren, an dem nicht nur Kinder ihren Spaß haben. 

Adresse:

Stadtpark Mainz und Rosengarten
55116 Mainz
An der Karlsschanze (unter anderem)

Link auf FREZETTI-Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Stadtpark+Mainz+_+Rosengarten
Weitere Informationen: https://www.mainz.de

 

Zoos und Tierparks rund um Rhein Main  Besondere Naturhighlights rund um Frankfurt  UNESCO Welterbe rund um Rhein Main

FREZETTI steht für Freizeit-Tipps rund um Rhein Main und listet über 3.000 Ausflugsziele auf dem Hauptportal (Text wegklicken) in der Region mit vielen individuellen Suchkriterien. Tipps gibt es auch auf Twitter und Facebook. Angaben immer ohne Gewähr.

Text / Bilder, falls nicht anders erwähnt: FREZETTI