Altstadt von Bamberg

Das wunderschöne Bamberg in Oberfranken gehört zwar nicht zur unmittelbaren Umgebung von Rhein-Main, ist aber trotzdem in einem Tagesausflug gut aus unserer Region zu erreichen.

Bamberg UNESCO Welterbe in Deutschland

Bild: PIXABAY von K. H. J. MCI (lizenzfrei)

Die einmalige Altstadt wurde 1993 zum UNESCO-Weltkulturerbe erhoben. Eines der markantesten Bauwerke ist der Bamberger Dom mit seinen vier Türmen und einer der früheren Kaiserdome. Die Altstadt ist einer der wenigen, nahezu unversehrt gebliebenen alten Stadtkerne in Deutschland. Besonders markant ist das alte Rathaus über der Regnitz mit seinen Fresken, die der Fassade damit eine besondere Plastizität verleihen, wie ich auf der Informationsseite der Stadt Bamberg gelesen habe. Viele weitere sehr bemerkenswerte Gebäude prägen die Altstadt und die Umgebung wie das Kloster St.Michael, die Altenburg und die neue Residenz mit ihren prachtvollen Sälen.

Bamberg ist aber auch berühmt durch seine uralte Biertradition. Zahlreiche Bierbrauereien sind in der Stadt und Umgebung angesiedelt und bieten Hunderte verschiedene Sorten an. Also, auch abends wird es hier nicht langweilig bei „Brezn“ und Bier. Viel Spaß beim Besuch wünsche ich schon einmal.

Weitere Infos unter: https://www.bamberg.info

 

 

Besondere Strassen rund um Rhein Main  Besondere Naturhighlights rund um Frankfurt  Events: Ideen von A bis Z

 

Über FREZETTI

FREZETTI steht für Freizeit-Tipps und listet inzwischen über 3.000 Ausflugsziele in und rund um Rhein-Main und im Umkreis von ca.100 Km für Tagesausflüge. Viele Kriterien helfen bei der schnellen Suche nach interessanten Sehenswürdigkeiten, ob Drinnen oder Draußen, ob Kinderziele, Kultur, Natur, Freizeit und vielem mehr. Angaben immer ohne Gewähr.

Auf Facebook und Twitter (InfoFREZETTI) gibt´s zusätzlich viele Ausflugstipps rund um die Region. Einfach abonnieren oder folgen. Über die netten Kommentare freue ich mich immer. 

FREZETTI ist weitgehend werbefrei. Werbung ist aber möglich und wird entsprechend gekennzeichnet. Einnahmen werden zu 100% für einen guten Zweck gespendet. Infos stehen unter „Hier werben“. Bei Fragen, stehe ich gerne auch per Email zur Verfügung.

Viel Spaß beim Entdecken unserer schönen und pulsierenden Region.

Text / Bild(er), falls nicht anders erwähnt: FREZETTI