Buchenwald im Nationalpark Kellerwald-Edersee

Der Buchenwald im Nationalpark Kellerwald-Edersee wurde 2011 in das UNESCO-Welterbe unter dem Oberbegriff „Alte Buchenwälder Deutschlands“ mit aufgenommen und bildet damit eine Einheit mit den „Buchenurwäldern der Karpaten“.

Edersee 

Die Buche ist ein einmaliger Baum, der nur in der nördlichen Hemisphäre existiert und ein besonderes ökologisches Merkmal aufweist: Buchen bestehen seit uralten Zeiten (Mio von Jahren vor unserer Zeitrechnung) und hat die letzte Eiszeit überstanden. Im bisher einzigen Nationalpark in Hessen werden die Rotbuchen dem „Urwald von Morgen“ überlassen.

Buchenwälder im Nationalpark Kellerwald Edersee

Der gesamte Nationalpark umfasst 5.738 ha und bietet zahlreiche Wanderwege mit vielen verschiedenen Parkplätzen bzw. Ausgangspunkten an. Am bekanntesten sind der Urwaldsteig oder der Kellerwaldsteig. Für die gesamte Strecke kann man durchaus einige Tage einplanen. Aber es existieren auch zahlreiche Rundwanderwege, die man in wenigen Stunden ohne größere Anstrengungen gehen kann. Wunderschön sind immer wieder die Ausblicke auf den Edersee, der sicher zu Recht als einer der schönsten Seen in Mitteldeutschland gilt.

Urwaldsteig im Nationalpark Kellerwald Edersee in Hessen

Die Region rund um den Edersee bietet eine Vielzahl an weiteren Freizeit- oder Erholungsmöglichkeiten. Im Sommer ist es oft schwierig, hier noch Unterkünfte oder Campingplätze zu finden. Wassersport, Bademöglichkeiten und Schiffsausflüge über tolle Fahrradtouren rund um den See bis hin zum Besuch eines Tierparks bieten sich an und eben die einmaligen Buchenwälder.

 

Adresse(n):
Es gibt viele verschiedene Adressen und Anfahrtmöglichkeiten: z.B. Edertal

Weitere Informationen:
www.nationalpark-kellerwald-edersee.de
www.weltnaturerbe-buchenwaelder.de
www.kellerwald.de

Link auf FREZETTI-Portal:
https://www.frezetti.de/orte/details/Nationalpark+Kellerwald-Edersee

 

 

Besondere Strassen rund um Rhein Main  Besondere Naturhighlights rund um Frankfurt  Events: Ideen von A bis Z

 

Über FREZETTI

FREZETTI steht für Freizeit-Tipps und listet inzwischen über 3.000 Ausflugsziele in und rund um Rhein-Main und im Umkreis von ca.100 Km für Tagesausflüge. Viele Kriterien helfen bei der schnellen Suche nach interessanten Sehenswürdigkeiten, ob Drinnen oder Draußen, ob Kinderziele, Kultur, Natur, Freizeit und vielem mehr. Angaben immer ohne Gewähr.

Auf Facebook und Twitter (InfoFREZETTI) gibt´s zusätzlich viele Ausflugstipps rund um die Region. Einfach abonnieren oder folgen. Über die netten Kommentare freue ich mich immer. 

FREZETTI ist weitgehend werbefrei. Werbung ist aber möglich und wird entsprechend gekennzeichnet. Einnahmen werden zu 100% für einen guten Zweck gespendet. Infos stehen unter „Hier werben“. Bei Fragen, stehe ich gerne auch per Email zur Verfügung.

Viel Spaß beim Entdecken unserer schönen und pulsierenden Region.

Text / Bild(er), falls nicht anders erwähnt: FREZETTI