Zoos und Tierparks rund um Rhein Main

Fasanerie Wiesbaden

Tiere in freier Natur zu erleben ist ein wunderschönes Erlebnis. Aber, das geht halt nicht immer. Dafür gibt es Zoos und Tierparks, die sich oft auch der Nachzucht von bedrohten Tierarten widmen und die Gehege tiergerecht ausbauen. Hier kann man oft Stunden verbringen und vor allem die ganz Kleinen beobachten. Immer ein Erlebnis.

An die 70 Tierparks und Zoologische Gärten habe ich in unserer Gegend recherchiert und viele auch persönlich besucht. Alle kann ich hier im Artikel nicht aufzählen. Dazu braucht Ihr einfach auf das Hauptportal (Text wegklicken oder einen Reiter anklicken) zu gehen und dort unter „Suche“ Tierparks ankreuzen. Sicher findet ihr einen tollen in Eurer Nähe.

Hier im Artikel gibt es eine kleine Auswahl an besonders grossen und schönen Zoos und Tiergärten mitten im Zentrum von Rhein Main als auch einige besonders schöne im Umkreis von knapp 100 Kilometern in Rheinland-Pfalz und Hessen.

Heimische Tiere könnt Ihr zum Beispiel teils ohne Zaun im Hochwildschutzpark Rheinböllen im Hunsrück erleben. Und wer zum Beispiel Afrika vor der Türe erleben möchte, besucht den berühmten Zoo in Frankfurt oder die weitläufige Anlage des Opelzoos im Taunus. Beide bieten natürlich auch viele andere Tierarten an. Mich haben die grossen Affen im Frankfurter Zoo manchmal Stundenlang in ihren Bann gezogen.

Sealife Speyer

Selbst das Meer mit wirklich grossen Fischen bis hin zu Haien kann man erleben im Sealife Speyer, welches sogar einen Tunnel durch das Riesen-Aquarium anbietet. Und für Reptilien-Liebhaber lockt neben dem Exotarium (Zoo Frankfurt) vielleicht auch das Reptilium in Landau mit ganz bizarren Exemplaren, die unsere ganze Vielfalt der Flora zeigen.  

Aber es gibt auch die ganz kleinen Zoos, die mit vielen heimischen Tieren aufwarten und in denen man oft auch die Tiere streicheln kann. Ein ganz besonderes Erlebnis für kleine Kinder ist es immer, einmal eine Ziege, einen Hasen oder einen Esel hautnah zu spüren.

Viel Spass bei Euren Ausflügen und bei „Tiere erleben“.

Euer FREZETTI

 

Text: FREZETTI, 2018
Bild1: Fasanerie Wiesbaden
Bild2: Sealife Speyer (c)