Mathildenhöhe und Hochzeitsturm Darmstadt

Mathildenhoehe_Darmstadt

Mathildenhöhe
Olbrichweg
64287 Darmstadt

Nein … der Turm zeigt keine Hand mit besonderem Finger Richtung Frankfurt, wie mein kleiner Begleiter vermutet hatte. Der Hochzeitsturm – aber durchaus auch als „Fünffingerturm-Turm“  bezeichnet -  ist das Wahrzeichen von Darmstadt, der Wissenschaftsstadt in Rhein Main und steht auf der Mathildenhöhe.

Die Mathildenhöhe ist ein ganz besonderer Platz in Rhein Main. Hochzeitsturm_DarmstadtHochzeitsturm. Russische Kapelle. Platanenhain. Katakomben. Künstlerkolonie. Park Rosenhöhe im weiteren Bereich. Die Augen wollen nicht aufhören zu staunen …  Darmstadt ist Jugendstil-Zentrum, der Kunst-Epoche vom 19. in das 20. Jahrhundert.  Und hier erlebt man es wirklich hautnah.

Für mich eine ganz besondere Perle, mit Chillen, Staunen, Biergarten, Wissenschaft … Geschichte und Zukunft vereint. Studierende, Studierende, Studierende  … ein Besuch in einer sehr schönen und der viert-größten Stadt Hessens lohnt unbedingt. Nur manchmal nicht von "Frankforddern" … :-)

 

Bild/Text: Joerg Schwebel, FREZETTI