Rhein Main und Umkreis: liebenswert

Museumsufer Frankfurt

Rhein Main mit seinen grossen Städten Frankfurt, Mainz, Wiesbaden und Darmstadt und den schönen Regionen wie Taunus, Odenwald und den angrenzenden Regionen bietet mehr als über 2.000 Sehenswürdigkeiten. Nicht ganz umsonst kommen hier über 10 Millionen Touristen jährlich zu Besuch und nicht nur zu Messen.

Bruecke MainzDer Rhein lockt mit Schiffsausflügen durch das UNESCO-Welterbe „Oberes Mittelrheintal“.

Frankfurt beeindruckt mit weltbekannten Museen, natürlich der imposanten Skyline (Mainhattan), aber auch durch Sachsenhausen mit seinen Ebbelwoikneipen.

Mainz gilt als eine der ältesten Städte Deutschlands als ehemalige Hauptstadt Obergermaniens und war im Mittelalter eines der bedeutendsten Erzbistümer. Römische Funde sind zahlreich und das Erzbistum Mainz erstreckte sich über die gesamte Region.

Griechische Kapelle Wiesbaden

Wiesbaden begeistert noch heute durch seine heissen Quellen und erlangte Weltruhm unter anderem durch Dostojewski´s Roman „Der Spieler“, bei der die auch heute noch sehr edle Spielbank eine Rolle spielte. Darmstadt war das Zentrum des Jugendstils, welches im Stadtbild vor allem auf der Mathildenhöhe mit seinem unverkennbaren Charakter dokumentiert ist. Und Offenbach galt als das Lederzentrum Deutschlands zu Beginn des letzten Jahrhunderts.

Seitenweise könnte ich über die Region weiterschreiben. Der Odenwald, der Taunus, Rheingau und Rheinhessen, das Mittelrheintal und der Hunsrück, der Westerwald und der Vogelsberg, die Pfalz und und und …

Bei all meinen Touren durch die Region habe ich festgestellt, dass wir alle die gleiche … ähnliche Sprache sprechen. Im hohen Taunus und im tiefsten Rheinhessen sprechen wir Worte im Dialekt ganz ähnlich aus. Also, ich konnte auf jeden Fall immer alles verstehen. Wo aber ist die Grenze … dem Thema werde ich mich demnächst einmal widmen.

Auf jeden Fall bietet die gesamte Region unglaublich schöne Orte, bietet kulturellen Reichtum und hat eine Menge an Naturhighlights zu bieten. Einfach mal auf dem Hauptportal surfen (z.B. oben TOP anklicken) und los geht´s mit der Entdeckertour.

Hier auf diesen Seiten stelle ich besondere Ausflugsziele vor. Und unter dem Reiter „Die Region“ gibt es Informationen über Rhein Main und Umkreis, manch´ kuriose Geschichte wie z.B. die „Ebsch Seit“ oder … bald auch kulinarische Genüsse. Eben all das, was Rhein Main ausmacht … lasst Euch überraschen!

 

Euer FREZETTI

 

Text: FREZETTI
Bild 1: Frankfurt, Mainufer: FREZETTI
Bild 2: Theodor-Heuss-Brücke, Mainz-Kastel mit Blick auf Mainz: Joerg Burmeister
Bild 3: Russsisch-Orthodoxe Kapelle auf dem Neroberg, Wiesbaden: FREZETTI