Besondere Personen im Südwesten

Sich mit Biographien bekannter Persönlichkeiten zu beschäftigen, kann unglaublich spannend sein. Auf jeden Fall habe ich bei meiner kleinen Recherche viel gelernt, war oft verwundert und habe auch viel gelacht. Hier auf dem neuen Artikel möchte ich einige Personen beschreiben, welche die ganze Region im Besondern geprägt haben. Sie müssen nicht unbedingt hier geboren sein, aber sie haben bleibenden Eindruck und viele Spuren hinterlassen.

Bonifatius

Bei der Auswahl der Persönlichkeiten habe ich keine Rücksicht auf Stand, Herkunft, Lebenslauf oder ähnliches genommen. Es finden sich berühmt gewordene Menschen wie Goethe oder Gutenberg darunter, wie weniger bekannte. Bei der einen oder anderen Person tat ich mich schwer, diese in die Liste aufzunehmen. Aber, die auch diese haben Spuren hinterlassen. Trotzdem wundere ich mich manchmal, warum so viele Gasthöfe heute zum Beispiel Schinderhannes heißen. Selbst diesen Gesellen habe ich mit aufgenommen und ich hoffe, Bonifatius oder Hildegard von Bingen werden es mir im Nachhinein nicht übel nehmen, wenn man auch den Lebenslauf dieses Menschen liest.

Auf den folgenden Seiten stelle ich einige dieser außergewöhnlichen Menschen vor und zeige auch einige Ausflugsziele, die in Zusammenhang mit den Charakteren stehen. Die Serie werde ich fortsetzen, ist also noch lange nicht vollständig. Viel Spaß beim Lesen und natürlich auch am Entdecken mancher Sehenswürdigkeiten, die oft nicht so im Rampenlicht stehen.

 

   

FREZETTI steht für Freizeit-Tipps rund um Rhein Main und listet über 3.000 Ausflugsziele auf dem Hauptportal (Text wegklicken) in der Region mit vielen individuellen Suchkriterien. Tipps gibt es auch auf Twitter und Facebook. Angaben immer ohne Gewähr.

Text / Bilder, falls nicht anders erwähnt: FREZETTI