Rezepte & Kulinarisches aus Rhein Main und Drumherum

Zu unserer schönen Region Rhein Main und Umkreis mit Frankfurt, Mainz, Wiesbaden, Darmstadt und Offenbach und seinen wunderschönen Mittelgebirgen und der ganzen Region gehören natürlich auch … die klassischen Rezepte und manch kulinarische Köstlichkeiten.

Was isst Rhein Main

Bei all meinen Touren durch die Region habe ich festgestellt, dass wir alle die gleiche … ähnliche Sprache sprechen. Im hohen Taunus und im tiefsten Rheinhessen sprechen wir Worte im Dialekt ganz ähnlich aus. Also, ich konnte auf jeden Fall immer (fast) alles verstehen. Und … Worte wie „en gude Ebbelwoi“, „äh Schöppche“, „esse mer en Dippekuche“ (Ups, wasissendas), oder „en ordendlisch Handkäs“ haben mich bei meinen Ausflügen inspiriert zu dem neuen Artikel. Oooookeeeey … in manchen Regionen des Hunsrücks oder der Pfalz wird´s dann schwierig mit der Grammatik und Aussprache. Da wird dann beim Aldi oder bei Liiiiiiiedl (dort eher wie das „little“ im Englischen ausgesprochen) an der Kasse ein „schener Amd“ gewünscht … ähh, „Ihnen auch einen schönennnnnnnnnnn Abend …“. Aber, da schauen wir jetzt mal drüber hinweg …

Was gibt es für klassische und ganz typische Gerichte in unserer Region? Wie sind sie entstanden, wer hat sie erfunden und was gibt es für Variationen. Woraus besteht die „Frangforrder Soss´“, was bedeutet eigentlich die „Mussigg“ beim „Handkäs“ und warum hat WWW nichts mit Internet zu tun.

Alles ganz schrecklich wichtige Fragen gerade in der heutigen Zeit … habe aber demnächst eine Menge an internationalen Gästen zu Besuch … und denen werde ich keine „Tapas“ anbieten (obwohl die sehr lecker sind). Nein, ich möchte mich unserer Region neben seinen vielen Sehenswürdigkeiten einfach jetzt auch kulinarisch nähern. Mit typisch regionalen Gerichten und anderen Genüssen aus dem Südwesten/Westen Deutschlands.

Für Anregungen und Texte bin ich super dankbar. Gerne auf Facebook oder Twitter und per Email direkt an FREZETTI (Info@frezetti.com mit Stichwort: „Rezepte“).

Bitte aber wirklich nur Original-Rezepte aus der Region im FREZETTI-Umkreis wie Frankfurt, Wiesbaden, Mainz, Darmstadt, Odenwald, Taunus, Rheinhessen, Rheingau, Hunsrück, Vogelsberg, Pfalz … halt so im Umkreis von 100-150km rund um RheinMain. Oliven mit Mango aus Hintertupflingen gehen NICHT :-)

So, los geht´s … jeden Monat ein paar Rezepte oder besondere Genüsse aus unserer Region.

Viel Spass beim Lesen, Mitmachen, selber kochen oder einfach probieren … bin gespannt!

Euer FREZETTI