Herbstferien … Ausflugstipps rund um Rhein-Main

Herbst bedeutet leuchtende Farben in allen Farbschattierungen durch Bäume und Laub, die sich auf den Winter vorbereiten. In manchen Regionen dieser Welt wird der Herbst mit seiner Farbenpracht auch als Indian Summer bezeichnet. Herbstferien für Schulkinder waren in unserer Region rund um Rhein-Main und besonders in den Weinbauregionen aber auch durchaus als Erntehelfereinsatz für die Weinlese gedacht, wie ich einmal gelesen habe.

Rheinhessen Weinberge bei Bingen

Als ich einmal zu einer Weinlese war als ganz junger Mensch, gab es 5 Mark die Stunde. Also 2,50 Euro. Meine Schuhe waren voll Lehm, meine Hände geschwollen vom Schneiden und der kleine Mistkerl des Winzers schrie laut über den Weinberg, dass da immer noch Trauben hängen würden. Da hatte ich geschnippelt. Werde es nie vergessen … das deftige Essen vom Bauern und seiner Frau mitten im Weinberg werde ich nie vergessen. Den Mistkerl auch nicht.

Zurück zu den Herbstferien: Auf meinem Portal findet ihr weit über 1000 Ausflugsziele rund um Frankfurt, Mainz oder Wiesbaden. Ihr müsst einfach den Text wegklicken und könnt auf der Landkarte schauen, was Euch so interessieren würde. Ob Draussen oder Drinnen. Ob Natur, Kultur oder Freizeit. Ob Burgen, Parks, Events, Entdeckungen, Naturhighlights, UNESCO-Welterbe und und und …

Hier habe ich 30 bis 40 Ideen zusammengestellt, die Euch und Euren Eltern ein paar Impulse geben können. Kunterbunt und kreuz und quer durch die Region vor allem durch Hessen und Rheinland-Pfalz. Die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle. Als Inspiration und Ideengeber zu verstehen.

Alle Ziele habe ich meist selbst besucht, oft auch mit Kindern oder Jugendlichen. Manchmal werden auch kommerzielle Ziele genannt, die Eintritt kosten. Ich bekomme dafür aber kein Geld noch sonstige Zuwendungen. Ist mir einfach wichtig, es zu erwähnen. Falls Werbung geschaltet ist, werde ich dies kenntlich machen und es auch spenden, wie es unter meinen Regeln steht.

Viel Spaß in den Herbstferien in unserer schönen Region.

 

Meisterturm Hofheim

Meisterturm in Hofheim am Taunus

65719 Hofheim am Taunus; Meisterturm 1/Königsteiner Weg

Der Meisterturm in Hofheim am Taunus ist etwas für Schwindelfreie. Fast 30 Meter hoch reckt sich der alte Turm über den Kapellenberg und bietet eine grandiose Aussicht auf den Taunus bis hin zum Odenwald oder nach Frankfurt.

Link auf FREZETTI-Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Meisterturm

Hochwildschutzpark

Hochwildschutzpark Rheinböllen im Hunsrück

55494 Rheinböllen; Hochwildschutzpark 1

Der Hochwildschutzpark in Rheinböllen ist ein grossflächiger Park mit Wald, Wiesen, einem grossen Teich und mit vielen einheimischen (oder ehemals einheimischen), teilweise auch freilaufenden Tieren (z.B. Rehen).

Link auf FREZETTI-Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Hochwildschutzpark
Weitere Informationen: http://www.hochwildschutzpark.de/

 

Burg Frankenstein

Burg Frankenstein bei Darmstadt

64367 Mühltal; Burg Frankenstein 1

Burg Frankenstein: die Burg mit dem berühmten Namen und an Halloween gruselt es auch mächtig. Mit der Buchvorlage aber hat die kleine Burg nichts zu tun, bietet aber einen wunderschönen Ausblick auf den Odenwald.

Link auf FREZETTI-Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Burg+Frankenstein
Weitere Informationen: http://www.tourismus-odenwald.de

 

Mathematikum

Mathematikum Giessen

35390 Giessen;  Liebigstrasse 8

Das Mathematikum in Giessen gilt als das erste Mitmach-Museum der Welt. Mathematische Phänomene kann man selbst erleben oder ausprobieren und eröffnen manch Erstaunliches.

Link auf FREZETTI-Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Mathematikum
Weitere Informationen: www.giessen.de bzw. www.mathematikum.de

 

Klosterruine Disibodenberg

Kloster Disibodenberg am Glan, Odernheim

55571 Odernheim; Am Disibodenberg 1

Die Klosterruine Disibodenberg ist eine beeindruckend grosse Ruinenanlage zur Zeit Hildegards von Bingen. Gegründet wurde das Kloster von einem Mönch namens Disibod.

Link auf FREZETTI-Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Klosterruine+Disibodenberg
Weitere Informationen: http://www.disibodenberg.de/

 

Abtei St.Hildegard im Rheingau

Abtei St Hildegard im Rheingau

65385 Rüdesheim am Rhein; Klosterweg

Die Abtei St.Hildegard ist eine bedeutende Klosteranlage des 20. Jahrhunderts, die Hildegard von Bingen geweiht wurde. Das Kloster wird von Nonnen bewirtschaftet und besitzt einen Klosterladen.

Link auf FREZETTI-Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Abtei+St.Hildegard
Weitere Informationen: http://www.abtei-st-hildegard.de/

 

Felsenkloster oder Felseneremitage

Felsenkloster oder Eremitage bei Bretzenheim, Nahe

55559 Bretzenheim; Eremitager Weg

Das Felsenkloster bzw. die Felseneremitage bei Bretzenheim gilt als das einzige Felsenkloster nördlich der Alpen. Die Anlage ist im Besitz der Diakonie Bad Kreuznach. Eine Besichtigung ist nur nach Voranmeldung möglich, aber die Aussenlagen sind jederzeit frei zugänglich.

Link auf FREZETTI-Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Felsenkloster+oder+Felseneremitage
Weitere Informationen: http://www.bretzenheim.de/project/eremitage/

 

Freizeitpark Lochmühle

61273 Wehrheim; Lochmühle 1

Der Freizeitpark Lochmühle im Taunus ganz in der Nähe der Saalburg am Limes bietet eine Vielzahl an Freizeit-Möglichkeiten. Auf dem Gelände befinden sich sogar noch Reste des Kleinkastells Lochmühle. Im Park selbst existieren viele Attraktionen, unter anderem ein Streichelzoo, ein Lehrpfad und ein Museum.

Link auf FREZETTI-Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Freizeitpark+Lochm%C3%BChle
Weitere Informationen: http://www.lochmuehle.de/

 

Holiday Park

67454 Haßloch; Holiday-Park-Straße 1-5

Der Holiday-Park in der Pfalz bei Haßloch wurde 1971 eröffnet und ist einer der grössten Freizeitparks in Deutschland. Nicht nur die riesige Achterbahn zieht die Besucher an, sondern auch zahlreiche weitere Attraktionen. Seit einigen Jahren wurde der Holiday Park zu einem Themenpark ausgebaut. Für den Besuch sollte man einen Tag einplanen. Verpflegungsmöglichkeiten gibt es im Park.

Link auf FREZETTI-Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Holiday+Park
Weitere Informationen: http://www.holidaypark.de/

 

Beinhaus und Michaelskapelle

Bainhaus_Oppenheim

55276 Oppenheim; Katharinenstraße 1

Die Michaelskapelle in Oppenheim gilt als eines der best erhaltenen Beinhäuser in Deutschland; 20.000 Tote wurden hier bestattet. Das Beinhaus ist durch ein Gitter zu sehen. Der goldene - echte Schädel - stammt übrigens von einer neuzeitlichen Fernsehaufnahme.

Hinweis des Verfassers: ich war als Grundschul-Kind dort im Rahmen einer Klassenfahrt und hat mich als kleiner Junge sehr beeindruckt. Deshalb habe ich diesen besondern Ort hier mit aufgenommen.  


Link auf FREZETTI-Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Beinhaus+_+Michaelskapelle
Weitere Informationen: http://www.stadt-oppenheim.de/

 

RheinMain Flughafen

Rhein-Main Flughafen, Besucherterrasse
60547 Frankfurt am Main 

Der RheinMain-Flughafen ist der grösste Flughafen Deutschlands und bietet eine grosse Besucherplattform, Rundfahrten über das Gelände, Kindergeburtstage und vieles mehr.

Link auf FREZETTI-Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/RheinMain+Flughafen
Weitere Informationen: http://www.frankfurt-airport.com

 

Fasanerie Wiesbaden

Fasanerie in Wiesbaden

65195 Wiesbaden; Wilfried-Ries-Straße 20

Die Fasanerie in Wiesbaden beeindruckt durch viele einheimische oder ehemals einheimische Tiere wie Bären und Wisente. Einfach ein toller Tierpark, der nicht einmal Eintritt kostet.

Link auf FREZETTI-Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Fasanerie+Wiesbaden
Weitere Informationen: www.fasanerie.net

 

Gutenberg-Museum Mainz

Gutenbergmuseum

55116 Mainz; Liebfrauenstraße 5

Das Gutenberg-Museum in Mainz gilt als Weltmuseum der Druckkunst mit einer der wenigen erhaltenen Gutenberg-Bibeln und einer Drucker-Werkstatt zu Zeiten Johannes Gutenbergs und sehr ausführlicher Ausstellung über die Welt der Bücher.

Link auf FREZETTI-Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Gutenberg-Museum+Mainz
Weitere Informationen: www.mainz.de

 

Botanischer Garten Frankfurt (neben Palmengarten)

Botanischer Garten in Frankfurt

60323 Frankfurt am Main; Siesmayerstraße 72

Der Botanische Garten in Frankfurt ist eine ca. 8ha grosse Grünanlage und gehört seit 2012 zum Palmengarten und somit der Stadt Frankfurt. Der angrenzende Grüneburgpark ist ebenfalls kostenfrei zu besuchen und bildet mit Palmengarten (kostenpflichtig) eine riesige Parkanlage inmitten der Stadt.

Link auf FREZETTI-Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Botanischer+Garten
Weitere Informationen: http://www.botanischergarten-frankfurt.de/

 

Tierpark Vivarium

Vivarium Darmstadt

Fotonachweis: Zoo Vivarium Darmstadt (c), Fotostudio Farbrausch, Steffi Schübeler

64287 Darmstadt; Schnampelweg 5

Das Vivarium in Darmstadt bietet auf 5 Ha Fläche über 190 verschiedene Tierarten. Daneben sind Affen genauso zu beobachten wie Vögel, Reptilien bis hin zu tropischen Fischen.

Link auf FREZETTI-Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Tierpark+Vivarium
Weitere Informationen: http://www.zoo-vivarium.de/

 

Hallgarter Zange

Hallgarter Zange im Rheingau

65375 Oestrich-Winkel; Hallgarter Zange 1

Die Hallgarter Zange ist ein Aussichtsturm und Freizeitgelände im Rheingau und beinhaltet einen Kletterpark. Auch den Turm kann man erklettern.

Link auf FREZETTI-Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Hallgarter+Zange
Weitere Informationen: http://kletterpark-hallgarter-zange.de

 

Marksburg

Marksburg im Oberen Mittelrheintal

56338 Braubach

Die Marksburg bei Braubach ist die besterhaltendste Burg im UNESCO Welterbe "Oberes Mittelrheintal" und kann mittels einer Führung besichtigt werden. Die Marksburg ist ganzjährig geöffnet. Führungen und weitere Informationen siehe Webseite des Anbieters.

Link auf FREZETTI-Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Marksburg
Weitere Informationen: http://www.marksburg.de

 

Schloss Freudenberg

Schloss Freudenberg in Wiesbaden

65201 Wiesbaden; Freudenbergstraße 220

Schloss Freudenberg in Wiesbaden bietet eine tolle Erfahrenswelt der Sinne und mit interessanten Sonderausstellungen. Hier zählen nicht nur die 5 bekannten Sinne wie Hören - Sehen - Tasten - Riechen - Schmecken, sondern bis zu 28 bekannte Sinne laut den Betreibern.

Link auf FREZETTI-Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Schloss+Freudenberg
Weitere Informationen: www.schlossfreudenberg.de

 

Schloss Stolzenfels

Schloss Stolzenfels bei Koblenz

Bildnachweis: PIXABAY

56075 Koblenz; Schlossweg (für das Navi)

Schloss Stolzenfels bei Koblenz ist ein beeindruckendes Schloss im UNESCO-Welterbe "Oberes Mittelrheintal" mit der Geschichte der Preussen am Rhein.

Link auf FREZETTI-Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Schloss+Stolzenfels
Weitere Informationen: www.schloss-stolzenfels.de

 

Kloster Lorsch

Kloster Lorsch, Bergstrasse

Bild: Joerg Burmeister

64653 Lorsch; Nibelungenstrasse 32

Das Kloster Lorsch wurde 764 n Chr. gegründet und zählt zum UNESCO-Welterbe. Die Architektur und das angegliederte Museum bieten einen guten Einblick in die Welt der Karolinger. In der Nähe befindet sich auch das Freilicht-Labor Lauresham, in der das Mittelalter nachgelebt wird.

Link auf FREZETTI-Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Kloster+Lorsch
Weitere Informationen: http://www.kloster-lorsch.de/

 

Wetterpark

Wetterpark mit Satellit in Offenbach am Main

63071 Offenbach am Main; Buchhügelallee/Am Wetterpark

Der Wetterpark in Offenbach ist ein 20.000m2 grosses Naherholungsgebiet und erklärt wissenschaftlich die Phänomene Wetter und Klima. Der Park hat auch ein (kleines) Besucherzentrum, in dem man weitere Informationen erhält.

Link auf FREZETTI-Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Wetterpark
Weitere Informationen: http://www.wetterpark-offenbach.de/

 

Planetarium Mannheim

Planetarium in Mannheim

68165 Mannheim; Wilhelm-Varnholt-Allee 1

Astronomie PUR! Das Planetarium in Mannheim beeindruckt vor allem auch durch seine grosse Projektionskuppel mit 20 Metern Höhe.

Link auf FREZETTI-Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Planetarium+Mannheim
Weitere Informationen: http://www.planetarium-mannheim.de/

 

Felsenkirche Idar-Oberstein

Felsenkirche in Idar-Oberstein an der Nahe

55743 Idar-Oberstein; Kirchweg 3

Die Felsenkirche hoch oben über Idar-Oberstein wurde in den Berg hineingebaut und ist das Wahrzeichen des Ortes. Der Weg nach oben führt durch einen langen Tunnel durch den Felsen. Hoch oben hat man einen herrlichen Blick über Idar-Oberstein.

Link auf FREZETTI-Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Felsenkirche
Weitere Informationen: http://www.idar-oberstein.de/tourismus/sehenswuerdigkeiten/felsenkirche/

 

Klosterruine Limburg

Kloster Limburg in der Pfalz

Bild: Kloster Limburg, www.pixabay.de 

67098 Bad Dürkheim; Luitpoltweg

Die Klosterruine Limburg ist eine sehr bedeutende Anlage früher Baukunst in der Pfalz. Berühmt wurde das Kloster u.a. auch dadurch, dass hier am 03.12.1038 durch Kaiser Konrad dem II (990 bis 1039) die Anzahl der Adventssonntage festgelegt wurde.

Link auf FREZETTI-Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Klosterruine+Limburg
Weitere Informationen: www.bad-duerkheim.com

 

Luisenpark Mannheim

Luisenpark in Mannheim mit der Gondoletta unterwegs

69165 Mannheim; Hans-Reschke-Ufer/Theodor-Heuss-Anlage

Der Luisenpark zählt zu den grössten Parks in Deutschland und bietet neben beeindruckend angelegten Gärten auch viele Tiere im Park.

Link auf FREZETTI-Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Luisenpark+Mannheim
Weitere Informationen: https://www.luisenpark.de/

 

Schloss Johannisburg

Schloss Johannisburg in Aschaffenburg

Bild: Pixabay.de

63739 Aschaffenburg; Schlossplatz 4

Schloss Johannisburg in Aschaffenburg ist das Wahrzeichen der nord-bayrischen Stadt im östlichen Gebiet von Rhein-Main. Die Kunstsammlung ist beeindruckend.


Link auf FREZETTI-Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Schloss+Johannisburg
Weitere Informationen: http://www.aschaffenburg.de

 

Deutsches Eck

Deutsches Eck in Koblenz mit Mosel und Rhein

56068 Koblenz; Konrad-Adenauer-Ufer

Das "Deutsche Eck" in Koblenz liegt am Zusammenfluss von der Mosel in den Rhein und erhielt seinen Namen durch die Ansiedlung des Deutschen Ordens im Jahr 1216. Auf dem Denkmal ist Kaiser Wilhelm der I. abgebildet, der erste deutsche Kaiser.

Link auf FREZETTI-Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Deutsches+Eck
Weitere Informationen: https://www.koblenz-touristik.de

 

Judenbad MIKWE

Ehemaliges Judenbad (Mikwe) in Friedberg, Wetterau

61169 Friedberg; Judengasse 22

Das Judenbad oder Mikwe von Friedberg wurde um 1260 erbaut und gehört mit 25 Metern Tiefe zu den wenigen, vor allem eindrucksvollsten Mikwen in Europa.

Link auf FREZETTI-Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Judenbad+MIKWE
Weitere Informationen: http://www.wetterau-museum.de/http://www.wetterau-museum.de/

 

Das waren einige Tipps für die Herbstferien in unserer Region. Habt Ihr ein paar Ideen bekommen? Das würde mich freuen. Und falls nicht, auf dem Portal sind inzwischen über 3.000 Sehenswürdigkeiten gelistet. Dort werdet Ihr fündig. Langeweile ist in unserer Region ein Fremdwort. Viel Spaß beim Entdecken nicht nur in den Herbstferien wünscht Euch

FREZETTI / Joerg Schwebel

 

Besondere Museen in und um Frankfurt Mainz und Wiesbaden  Zoos und Tierparks rund um Rhein Main  Besondere Naturhighlights rund um Frankfurt

FREZETTI steht für Freizeit-Tipps und inzwischen über 3.000 Ausflugszielen in und rund um Rhein-Main mit ca. 100 Km Umkreis für Tagesausflüge. 30 Kriterien helfen bei der schnellen Suche nach tollen Sehenswürdigkeiten, ob Drinnen oder Draußen, ob Kinderziele, Kultur oder Naturhighlights und vielem mehr. Alle Ausflugsziele sind persönlich recherchiert; Angaben immer ohne Gewähr.

Auf Facebook und Twitter (InfoFREZETTI) gibt´s jede Woche tolle Ausflugstipps rund um die Region. Einfach abonnieren oder folgen. Über die netten Kommentare freue ich mich immer.

FREZETTI ist weitgehend werbefrei. Werbung ist aber möglich, Einnahmen werden zu mind. 20% für einen guten Zweck gespendet. Infos findet ihr unter Mediadaten. Wenn ihr Fragen habt, könnt Ihr mich auch per Email anschreiben. Viel Spaß beim Entdecken unserer schönen und pulsierenden Region.

Text und Bilder, falls nicht anders erwähnt: FREZETTI