Sommerferien … Ausflugstipps rund um Rhein-Main

Die Sommerferien sind die schönsten Ferien des Jahres. Wenn ihr in Frankfurt, Mainz, Wiesbaden oder rund um Rhein-Main im Umkreis von ca. 100 KM wohnt, dann gibt´s hier viele tolle Ausflugstipps für Erlebnisse.
 

Kinderziele in und um Rhein Main


Das Meer ist weit weg, aber Baden in wunderschönen Seen oder in Naturfreibädern geht auch bei uns. Und wer nicht in die Berge kann, findet auch hier eine Menge Möglichkeiten zum Klettern. Radtouren, Wandern und vielleicht auch Paddeln machen einen tollen Spaß und bieten Naturerlebnisse pur. Und wer auf Entdeckertour gehen möchte und zum Beispiel das Mittelalter erleben möchte, besucht eine der vielen Burgen.

Auf meinem Portal findet ihr weit über 1000 Ausflugsziele rund um Frankfurt, Mainz oder Wiesbaden. Ihr müsst einfach den Text wegklicken und könnt auf der Landkarte schauen, was Euch so interessieren würde. Ob Draussen oder Drinnen.  Ob Natur, Kultur oder Freizeit. Ob Burgen, Parks, Events, Entdeckungen, Naturhighlights, UNESCO-Welterbe bis hin zu Freizeit-Parks.

Hier habe ich 30 bis 40 Ideen zusammengestellt, die Euch und Euren Eltern ein paar Impulse geben können. Kunterbunt und kreuz und quer durch die Region vor allem durch Hessen und Rheinland-Pfalz. Die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle. Als Inspiration und Ideengeber zu verstehen.

Alle Ziele habe ich meist selbst besucht, oft auch mit Kindern oder Jugendlichen. Manchmal werden auch kommerzielle Ziele genannt, die Eintritt kosten. Ich bekomme dafür aber kein Geld noch sonstige Zuwendungen. Ist mir einfach wichtig, es zu erwähnen. Falls Werbung geschaltet ist, werde ich dies kenntlich machen und es auch spenden, wie es unter meinen Regeln steht.

Viel Spaß bei Erlebnissen und den tollen Zielen
und Euch Allen schöne Sommerferien,

Euer FREZETTI

 

Und hier meine besonderen Ausflugstipps für den Sommer, die alle einen Besuch lohnen.
Los geht es ...

 

Saarschleife in Mettlach
66693 Mettlach; Orscholz

Saarschleife bei Mettlach im Saarland

Die Saarschleife ist immer ein beliebtes Foto-Motiv und eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten im Saarland oder in Deutschland. Schöne Motive ergeben sich v.a. auch durch den Höhenwanderweg.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Saarschleife

 

Bostalsee in Nohfelden
66625 Nohfelden; Am Seehafen 1

Bostalsee Badesee Saarland

Der Bostalsee im Saarland ist ein Freizeit- und Badesee und der grösste im Südwesten Deutschlands. Mehrere Zufahrten existieren und bieten neben Bademöglichkeiten auch Camping, Segeln, Surfen u.v.m. und der Rundweg lädt zum Spazieren und Radfahren ein.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Bostalsee
Weitere Informationen: http://www.bostalsee.de/

Burg Rheinfels in Sankt Goar
56329 Sankt Goar; Schlossberg

Burg Rheingfels in St.Goar im Unesco-Welterbe

Burg Rheinfels in St.Goar gehört zu den mächtigsten Burganlagen am Rhein im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal. Die Burg bietet besonders auch für Kinder Entdeckungstouren durch unterirdische Gänge.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Burg+Rheinfels
Weitere Informationen: www.st-goar.de

 

Opel-Zoo in Kronberg im Taunus
61476 Kronberg im Taunus; Königsteiner Straße 35; B455

Opelzoo im Taunus

Der Opel-Zoo bei Kronberg im Taunus bietet eine grosse und weitflächige Anlage mit vielen Tieren z.B. aus Afrika (Elefanten, Giraffen).

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Opel-Zoo
Weitere Informationen: http://www.opel-zoo.de

 

Nerobergbahn in Wiesbaden
65193 Wiesbaden; Wilhelminenstraße 51

Nerobergbahn in Wiesbaden

Die Nerobergbahn in Wiesbaden ist ein beindruckendes technisches Meisterwerk. Seit über 100 Jahren fährt die Zahnradbahn auf den Neroberg, wobei die bergwärts fahrende Bahn von der talwärts fahrenden nur mit Wasserbalast nach oben gezogen wird.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Nerobergbahn
Weitere Informationen: www.eswe-verkehr.de/nerobergbahn

 

Zum Niederwald-Denkmal in Rüdesheim am Rhein
65385 Rüdesheim am Rhein; Zum Niederwald-Denkmal

Niederwald in Rüdesheim im Rheingau

 

Niederwald-Denkmal in Rüdesheim im Rheingau

Das Niederwald-Denkmal erinnert an den deutsch-französischen Krieg 1870/71. Das ganze Areal bietet neben dem grandiosem Ausblick auf den Rhein auch viel Wald zum Wandern und Spazieren, einen Vogelpark, Rundflüge mit Helikopter, Seilbahn und Sessellift und vieles mehr.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Zum+Niederwald-Denkmal
Weitere Informationen: http://www.niederwalddenkmal.de/

 

Schloss Heidelberg in Heidelberg
69117 Heidelberg; Schlosshof 1

Schloss Heidelberg

Bild: www.pixabay.de

Das Schloss in Heidelberg gilt als eines der am meistbesuchten Ziele in Deutschland. Am besten fährt man mit der Zahnradbahn hoch und lässt sich von dem bezaubernden Blick auf Heidelberg beeindrucken. Das Schloss beinhaltet Museen, Restauration und vieles mehr.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Schloss+Heidelberg
Weitere Informationen: http://www.schloss-heidelberg.de/

 

Karlstalschlucht
67705 Trippstadt; Jörg-Jägerdell bzw. Wilensteiner Mühle

Karlstalschlucht in der Pfalz bei Trippstadt
Das Karlstal ist einer der schönsten Wanderorte im Pfälzer Wald. Den besten Einstieg in die Schlucht mit Bachlauf und Brücken liegt bei der Wilensteiner Mühle (oder auch Klug´sche Mühle) in der Nähe von Trippstadt.

Link auf Portal: https://frz.signalwerk.org/res/images/aktuelles/448_Karlstalschlucht_Trippstadt.jpg
Weitere Informationen: http://www.trippstadt.de/sehenswertes/freizeitmoeglichkeiten/wandern.html

 

Gradierbauten in Bad Nauheim
61231 Bad Nauheim; Zanderstraße

Gradierbauten und Inhalatorium in Bad Nauheim, Wetterau

Bad Nauheim beeindruckt durch zahlreiche Gradierbauten, die ehemals zur Salzgewinnung dienten. Heute dienen die Bauten vor allem zur Inhalation, welche ein Meeresklima ("wie an der Ostsee") erzeugen.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Gradierbauten
Weitere Informationen: www.bad-nauheim.de

 

Reichsburg TRIFELS in Annweiler am Trifels
76829 Annweiler am Trifels; an der K2

Trifels bei Annweiler in der Pfalz

Foto: WikimediaImages von Pixabay.de

Die Reichsburg TRIFELS bei Annweiler ist eine gigantische Burganlage. Hier wurde König Löwenherz gefangen gehalten.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Reichsburg+TRIFELS
Weitere Informationen: http://www.trifelsland.de

 

Stadtpark Mainz / Rosengarten in Mainz
55116 Mainz; An der Karlsschanze / Im Stadtpark

Stadtpark in Mainz

Der Stadtpark in Mainz wurde im 19. Jahrhundert angelegt und lockt mit seinem altem Baumbestand, dem Rosengarten und dem grandiosen Blick auf die Main-Mündung und dem Taunus viele Besucher/Innen an. Daneben besteht ein kleiner Tierpark, ein Vogelhaus und ein kleines Aquarium im Hotel. Jedes Jahr Ende August und Anfang September findet hier der Mainzer Weinmarkt statt.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Stadtpark+Mainz+_+Rosengarten

 

Barfußpfad Bad Sobernheim
55566 Bad Sobernheim; Staudernheimer Straße 90

 

Barfusspfad in Bad Soberheim an der Nahe

Der Barfuß-Pfad führt über einen Rundweg und über verschiedene Parcours an der Nahe entlang an und … durch die Nahe. Man sollte etwas Zeit mitbringen.

Link auf Portal:https://www.frezetti.de/orte/details/Barfu%C3%9Fpfad+Bad+Sobernheim
Weitere Informationen: http://www.barfusspfad-bad-sobernheim.de/

 

Bioversum Kranichstein
Museum biologischer Vielfalt in Darmstadt
64289 Darmstadt; Kranichsteiner Straße 253

Bioversum und Schloss Kranichstein

Das BIOVERSUM in Darmstadt - Kranichstein ist ein Museum der "biologischen Vielfalt" und bietet vielfältige Einblicke in die Natur, Pflanzen als auch Lebensmittel und deren Herkunft. Das Museum hat auch einen Aussenbereich. In der Nähe befindet sich Schloss Kranichstein, welches man durch einen Spaziergang durch den Wald und vorbei an einem See ereichen kann.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Bioversum+Kranichstein++Museum+biologischer+Vielfalt
Weitere Informationen: http://www.bioversum-kranichstein.de/startseite/

 

Burg Breuberg in Breuberg
64747 Breuberg; Burgstrasse

Burg Breuberg im Odenwald

Burg Breuberg ist eine gigantische und best erhaltende Burganlage im Odenwald bzw. in Südhessen.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Burg+Breuberg
Weitere Informationen: http://www.burg-breuberg.de/

 

Kaiserdom St. Bartholomäus in Frankfurt am Main
60311 Frankfurt am Main; Domplatz 1

Dom in Frankfurt

Der Kaiserdom in Frankfurt ist eine beeindruckende Kirche und - streng genommen - kein Dom. Sehr schön ist hoch oben auch die Aussichtsplattform mit grandiosem Blick über Frankfurt und seine Skyline.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Kaiserdom+St.+Bartholom%C3%A4us
Weitere Informationen: http://www.dom-frankfurt.de/

 

Fleckenmauer Dalsheim in Flörsheim-Dalsheim
67592 Flörsheim-Dalsheim; Am Obertor 1

Fleckenmauer in Rheinhessen

Die Fleckenmauer in Dalsheim gilt als die best erhaltendste Stadtmauer und Befestigung aus dem Mittelalter in Rheinhessen. Den Turm und einen Teil der Stadtmauer kann man besichtigen. 

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Fleckenmauer+Dalsheim
Weitere Informationen: http://www.floersheimdalsheim.de

 

Loreley in Bornich
56346 Bornich

Blick von der Loreley auf den Rhein

Die Loreley bietet einen herrlichen Ausblick über das obere Mittelrheintal mit seiner einzigartigen Fluss- und Kulturlandschaft (UNESCO-Welterbe). Bis 2019 findet ein Umbau des Plateaus statt; der Zugang ist aber möglich.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Loreley
Weitere Informationen: https://www.loreley-touristik.de/

 

Ehrbachklamm in Boppard-Oppenhausen
56154 Boppard-Oppenhausen; Start z.B. Oppenhausen

Ehrbachklamm im Hunsrück

Die Ehrbachklamm ist eine Wandertour im Hunsrück mit ca. 16 KM Länge und ca. 4-5h Wanderzeit. Sehr beindruckend ist die Klamm selbst mit schönen Wasserfällen und vielen Felsen.

Link auf Portal:https://www.frezetti.de/orte/details/Ehrbachklamm
Weitere Informationen: http://www.rhein-mosel-dreieck.de/de/wandern/ehrbachklamm.aspx

 

Hängeseilbrücke Geierlay in Mörsdorf
56290 Mörsdorf; Kastellauner Strasse (Parkplätze)

Hängeseilbrücke Geierlay

Die Hängeseilbrücke Geierlay im Hunsrück ist eine der längsten Hängeseilbrücken Deutschlands mit 360 Meter Länge und bis zu 100 Metern Höhe. Absolutes Naturhighlight der Region. Nur schwindelfrei sollte man sein.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/H%C3%A4ngeseilbr%C3%BCcke+Geierlay
Weitere Informationen: http://www.moersdorf-hunsrueck.de/

 

Schloss Mespelbrunn in Mespelbrunn
63875 Mespelbrunn; Schlosshof 1

Wasserschloss Mespelbrunn

Bild: www.pixabay.de

Das malerische Schloss Mespelbrunn befindet sich seit dem 15. Jahrhundert in Privatbesitz der Familie von Mespelbrunn. Das Wasserschloss wurde nie zerstört und kann in Teilen besichtigt werden.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Schloss+Mespelbrunn

 

Edersee und UNESCO-Naturerbe Buchenwälder
34549 Edertal; L3086/Ederseelandstrasse

Edersee

Der Edersee gilt als einer der schönsten Seen in Mitteldeutschland: hier geht Alles! Badesee, Campen, Segeln, Surfen, Schiffsausflüge oder selbst Boot fahren wie Paddeln und Rudern oder einfach spazieren gehen rund um den See oder in den nahegelegenen Buchen-Wäldern, die inzwischen zum erweiterten UNESCO-Welterbe zählen. Der Nationalpark Kellerwald-Edersee ist der einzige Nationalpark in Hessen mit fast 6.000 ha. Fläche. Der Buchenwald gehört zum UNESCO Welterbe.

Link auf Portal Edersee: https://www.frezetti.de/orte/details/Edersee
Weitere Informationen: http://www.edersee.de/

Link auf Portal Buchenwälder: https://www.frezetti.de/orte/details/Nationalpark+Kellerwald-Edersee
Weitere Informationen: https://www.nationalpark-kellerwald-edersee.de/

 

Zoo Frankfurt in Frankfurt am Main
60316 Frankfurt am Main; Bernhard-Grzimek-Allee 1

Zoo in Frankfurt

Der Zoo in Frankfurt besteht seit 1858 und bietet auf grossem Gelände inmitten der Stadt zahlreiche, auch exotische Tiere. Grosse Begeisterung für Jüngere und Ältere bietet das grosse Affenhaus. Sehr sehenswert sind auch die vielen Aquarien und Terrarien im Exotarium. Die Häuser sind natürlich Indoor und damit auch bei schlechtem Wetter zu besuchen.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Zoo+Frankfurt
Weitere Informationen: http://www.zoo-frankfurt.de/

 

Kupferbergwerk Fischbach in Fischbach
55743 Fischbach; K30 / Hosenbachstrasse 17

Kupferbergwerk in Fischbach an der Nahe

Das Kupferbergwerk in Fischbach ist eine gewaltige unterirdische Anlage und beeindruckt durch gewaltige Höhlen. Die Führungen durch die Geschichte des Bergbaus dauern ca. 1 Stunde.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Kupferbergwerk+Fischbach
Weitere Informationen: http://www.besucherbergwerk-fischbach.de

 

Burg Pfalzgrafenstein in Kaub
56349 Kaub; Mitten im Rhein

Pfalzgrafenstein bei Kaub im UNESCO-Welterbe


Burg Pfalzgrafenstein ist eines der beliebtesten Fotomotive am Rhein im UNESCO-Welterbe "Oberes Mittelrheintal". Die ehemalige Zollburg mitten im Rhein ist nur mit einem Boot erreichbar.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Burg+Pfalzgrafenstein
Weitere Informationen: http://www.burg-pfalzgrafenstein.de/

 

Garten der Schmetterlinge in Bendorf
56170 Bendorf; Koblenz-Olper-Strasse

Schmetterling

Foto: Beispielbild von FREZETTI

Der Garten der Schmetterlinge liegt im Schlosspark Sayn und wurde 1987 gegründet. Zwischen vielen tropischen Pflanzen fliegen Hunderte von teils seltenen Schmetterlingen aus allen Erdteilen.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Garten+der+Schmetterlinge
Weitere Informationen: http://www.sayn.de/garten-der-schmetterlinge

 

Reichsburg Cochem in Cochem
56377 Cochem; Schlossstrasse 36

Reichsburg Cochem

Bild: Reichsburg Cochem an der Mosel, PIXABAY

Die Reichsburg Cochem an der Mosel zählt zu den schönsten Burgen in Deutschland.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Reichsburg+Cochem
Weitere Informationen: http://www.burg-cochem.de/home.html

 

Kühkopf (Altrheininsel) in Riedstadt
64560 Riedstadt; Rheinstrasse 13

Kühkopf, Altrheininsel

Der Kühkopf ist eine durch die Rheinbegradigung entstandene Insel und ein besonderer Naturpark geworden. Radfahren, Wandern und weitläufige Spaziergänge sind möglich. Auch ein Naturkunde-Museum befindet sich auf der Insel. Tipp: im Sommer Mückenmittel nicht vergessen.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/K%C3%BChkopf+%28Altrheininsel%29
Weitere Informationen: https://www.kuehkopf.de/

 

Blaue Adria
67122 Altrip; Mittelweg/Adriastrasse

Das Gebiet der "blauen Adria" (Badesee) umfasst mehrere Seen und bietet tolle Sandstrände und Liegewiesen, Camping- und Zeltplatz.

Link auf Portal:https://www.frezetti.de/orte/details/Blaue+Adria
Weitere Informationen: http://www.badeseen.rlp.de

 

Historische Weiherschleife in Idar-Oberstein
55743 Idar-Oberstein; Tiefensteinerstrasse 87

Weiherschleife in Idar-Oberstein

Die Weiherschleife in Idar-Oberstein bietet ein guten Einblick in die damaligen Schleifereien und Bearbeitung von Edelsteinen an den kleineren Flüssen und Bächen. Das benachbarte Museum beeindruckt durch Edelstein-Ausstellungen aus der Region und rund um die Welt.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Historische+Weiherschleife
Weitere Informationen: http://www.edelsteinminen-idar-oberstein.de/die-weiherschleife.html

 

Pulvermaar in Gillenfeld
54558 Gillenfeld; an der L16/Vulkanstrasse

Pulvermaar in der Vulkaneifel

Das Pulvermaar in der Vulkaneifel ist ein Badesee und einer der tiefsten nördlich Bayerns.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Pulvermaar
Weitere Informationen:

 

Rheingrafenstein, Burgruine in Bad Münster am Stein
55583 Bad Münster am Stein; Kapitän-Lorenz-Ufer 22 / Salinenhof

Burgruine Rheingrafenstein an der Nahe

Die Burgruine Rheingrafenstein liegt hoch über der Nahe mit einem herrlichen Blick über das Nahetal bis zum Rotenfels, der höchsten nichtalpinen Steilwand in Deutschland. Die Burg kann man auf Wanderwegen erreichen. Im Sommer kann man auch via einer Handfähre vom gegenüberliegenden Ufer starten.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Rheingrafenstein%2C+Burgruine

 

Wasserburg Vilbel in Bad Vilbel
61118 Bad Vilbel; Klaus-Havenstein-Weg

Wasserburg in Bad Vilbel

Die Wasserburg in Bad Vilbel wurde im 12. und 13.Jahrhundert an der Nidda erbaut. Seit 1796 nach der Zerstörung durch französische Truppen ist die Burg Ruine. Sie beherbergt heute auch ein Heimat-und Brunnenmuseum und ist jährlich Schauplatz der Burgfestspiele (siehe Link).

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Wasserburg+Vilbel
Weitere Informationen: http://www.bad-vilbel.de

 

Burg Königstein in Königstein im Taunus
61462 Königstein im Taunus; Burgweg

Burg Königstein im Taunus

Burg Königstein ist das Wahrzeichen der gleichnamigen Gemeinde im Taunus. Sie ist eine der größten Burgruinen Deutschlands. Auf einem Dreiburgenweg lassen sich 2 weitere bedeutende Burgen um Königstein erkunden.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Burg+K%C3%B6nigstein
Weitere Informationen: http://www.koenigstein.de

 

Dietesheimer Steinbrüche (Canyon-Steg)
63165 Mühlheim am Main; Brücke Grüner See

CayonSteg und Dietesheimer Steinbrüche

Die Dietesheimer Steinbrüche sind ein Naturhighlight und heute eine grosse Seenlandschaft u.a. mit Oberwaldsee und Vogelsberger See. Einzigartig sind die hohen Steilwände. Um die Seen führt ein Rundweg, den man auch mit dem Fahrrad fahren kann. Baden, Angeln und andere Freizeitveranstaltungen sind nicht möglich. Ein öffentlicher Grillplatz besteht.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Dietesheimer+Steinbr%C3%BCche
Weitere Informationen: https://www.muehlheim.de/steinbrueche

 

Schifffahrtstunnel in Weilburg
35781 Weilburg; Ahäuser Weg

Schifffahrtstunnel in Weilburg an der Lahn

Der Schifffahrtstunnel in Weilburg ist der einzige Flußschiffstunnel in Deutschland. Er wurde im 19. Jahrhundert erbaut und bietet direkt eine Schleuse. Für Paddler auf der Lahn ist er auf jeden Fall ein besonderes Erlebnis.

Link auf Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Schifffahrtstunnel
Weitere Informationen: www.weilburg.de

 

Laacher See
56653 Glees; Maria Laach


Laacher See

Der Laacher See in der Nähe der Abtei ist mit 3,3km2 und bis zu 50 Metern Tiefe der grösste See in Rheinland-Pfalz und wird auch als Badesee genutzt. Zahlreiche Freizeitmöglichkeiten über Badebetrieb, Bootfahren und Segeln bis hin zu einem Campingplatz werden geboten.

Link auf Portal:https://www.frezetti.de/orte/details/Laacher+See
Weitere Informationen: https://www.maria-laach.de/laacher-seetal/see-landschaft.html

 

Habt Ihr ein paar Ideen bekommen? Das würde mich freuen. Und falls nicht, auf dem Portal sind inzwischen über 3.000 Sehenswürdigkeiten gelistet. Dort werdet Ihr fündig. Langeweile ist in unserer Region ein Fremdwort. Viel Spaß beim Entdecken nicht nur in den Sommerferien wünscht Euch

 

FREZETTI / Joerg Schwebel

 

Badeseen rund um Rhein Main  Zoos und Tierparks rund um Rhein Main  Parks und Gärten rund um Rhein Main

 

Über FREZETTI

FREZETTI steht für Freizeit-Tipps und listet inzwischen über 3.000 Ausflugsziele in und rund um Rhein-Main und im Umkreis von ca.100 Km für Tagesausflüge. Viele Kriterien helfen bei der schnellen Suche nach interessanten Sehenswürdigkeiten, ob Drinnen oder Draußen, ob Kinderziele, Kultur oder Naturhighlights und vielem mehr.

Auf Facebook und Twitter (InfoFREZETTI) gibt´s zusätzlich viele Ausflugstipps rund um die Region. Einfach abonnieren oder folgen. Über die netten Kommentare freue ich mich immer. 

FREZETTI ist weitgehend werbefrei. Werbung ist aber möglich und wird entsprechend gekennzeichnet. Einnahmen werden zu mind. 20% für einen guten Zweck gespendet. Infos stehen unter „Hier werben“. Bei Fragen, stehe ich gerne auch per Email zur Verfügung.

Viel Spaß beim Entdecken unserer schönen und pulsierenden Region.

Text / Bild(er), falls nicht anders erwähnt: FREZETTI