Ausflugsziele an der Nahe

Naheufer Bad Kreuznach

 

Die gesamte Nahe-Region bietet von der Mündung in Bingen in den Rhein bis zur Quelle und im gesamten Umland eine Vielzahl an besonders sehenswerten Ausflugszielen. Es fängst schon an in Bingen, dem Einstieg in das UNESCO-Welterbe „Oberes Mittelrheintal“. Das wunderschöne Rheinufer mit dem Kultur-Ufer und den Restaurants und Weinstuben mit herrlichem Ausblick auf dem Rhein begeistern mich immer wieder.  Besonders schön finde ich, dass Bingen und Rüdesheim eine Übereinkunft über die „Ebsch Seit´gefunden haben (sie bewerben sich beide).

Wenige Kilometer stromaufwärts weiter lockt das einzige Felsenkloster nördlich der Alpen: die Felseneremitage in Bretzenheim. Für mich war dieses kleine Kloster einfach ein Highlight auf einem Spaziergang.

Die Brückenhäuser in Bad Kreuznach sind berühmt. Sind sie doch mit die einzigen, die in Deutschland neben wenigen anderen erhalten geblieben sind und sind einfach wunderschön anzuschauen, wenn man in der Stadt an der Nahe mit einem Tretbootchen oder im schönen Kurpark „lustwandelt“.

Weiter stromaufwärts geht es. Wer an der Mündung des Glans in der Nähe der gewaltigen Steilwand Rotenfels einen kleinen Abstecher machen möchte, dem lege ich Meisenheim ans Herz. Oder die alte Klosterruine Disibodenberg.

Über Kirn mit der Kyrburg und einem … Whiskey-Museum geht’s nach Idar-Oberstein. Dem Edelstein-Zentrum Deutschlands. Grotten, Museen und vor allem auch die einmalige Felsenkirche laden zu einem Besuch ein. Kinder können sogar ihren eigenen Spass beim Schürfen von Edelsteinen auf einer Halde haben. Bisher ist bestimmt jedes Kind fündig geworden, schon alleine aufgrund ehemaliger super netter Bergwerksarbeiter (zumindest bei meinem Besuch 2016).

Weiter weiter weiter kann es gehen. Bis hin ins Saarland. Zum Bostal-See. Der grösste See im Südwesten Deutschlands, oder an die Primatalsperre oder an den Keltenwall … schaut einfach auf dem Portal.

Hier gibt es eine kleine Auswahl an besonders schönen Flecken an oder in der Nähe der Nahe. Alle Ziele wurden vom Verfasser besucht und für besonders sehenswert empfunden. Aber die Auswahl ist nicht vollständig. Auf dem Hauptportal findet Ihr deutlich mehr Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten zum eigenen Entdecken. Einfach mal oben auf einen der schwarzen Knöpfe klicken (z.B. TOP-Ziele) und los geht´s mit dem Surfen.

Viel Spaß in der gesamten Nahe-Region

wünscht Euch 

FREZETTI

 

Text/Bild (Roseninsel Bad Kreuznach): FREZETTI