Altstadt  / Rundgang Mainz

Die Altstadt von Mainz beginnt schon an der grossen Kaiserstrasse, an deren Ende zum Rhein die imposante evangelische Christuskirche aus dem 20. Jahrhundert im Stil italienischer Architektur steht. Richtig gemütlich aber wird es erst um den 1000 jährigen Dom herum, besonders südlich davon in der Augustinerstrasse und am Kirschgarten.

Altstadt Mainz

Selbst wenn Mainz im 2. Weltkrieg zu über 80% zerstört wurde, finden sich hier doch zahlreiche kleine und enge Gässchen mit Häusern und kleinen Kirchen aus dem Mittelalter, die hervorragend wieder aufgebaut oder saniert wurden. Und wie es sich für eine richtige Altstadt gehört, finden sich natürlich auch zahlreiche gemütliche Kneipen und die für Mainz als Weinhauptstadt vor allem traditionsbewussten Weinstuben. Voll ist es hier immer und Reservierungen helfen … nur manchmal. In Mainz ist es nämlich durchaus üblich, sich einfach mit an einen Tisch zu setzen, sich einen „Halbe“ oder einen „Schoppen“ zu bestellen und gleich mitten drin im Gespräch zu sein.

Altstadt Mainz Augustinerstrasse

Ein besonderer Tipp ist der Markt vor dem Dom. An mehreren Tagen die Woche werden regionale, saisonale, aber auch internationale Produkte angeboten. Das Markttreiben findet sicher immer seinen Höhepunkt an Samstagen, wenn auch noch das Mainzer Marktfrühstück stattfindet. Man kauft sich einfach etwas zu Essen an den Ständen, dazu eine Flasche guten Rheinhessen-Wein und versucht, sich ein freies Plätzchen zu ergattern. Denn … voll und auf jeden Fall lustig geht´s hier zu.

Mainzer Lebensfreude: hier auf jeden Fall authentisch und hautnah zu erleben. Viel Spass.

Adresse, verschiedene:
Rundgang z.B. Augustinerstrasse/Kirschgarten (siehe Bilder)
55116 Mainz

 

FREZETTI steht für Freizeit-Tipps rund um Rhein Main und listet über 3.000 Ausflugsziele auf dem Hauptportal (Text wegklicken) in der Region mit vielen individuellen Suchkriterien. Tipps gibt es auch auf Twitter und Facebook. Angaben immer ohne Gewähr.

Text / Bilder, falls nicht anders erwähnt: FREZETTI