Fleckenmauer in Flörsheim-Dalsheim

Die Fleckenmauer in Flörsheim-Dalsheim ist die einzige nahezu komplett erhaltene Ortsbefestigung in Rheinhessen aus dem Mittelalter und umschließt das ehemalige Dorf Dalsheim. Und das Schöne ist, dass Teile der Mauer auch begehbar sind.

Fleckenmauer in Flörsheim-Dalsheim mit Turm

Bei meinem Besuch in der schönen Gemeinde im Spätsommer oder Frühherbst roch es verführerisch nach frischen Reben und gärendem Wein. Und in manch alten Häusern wurde dann auch noch herzhaft gekocht. Also, Appetit habe ich hier auf jeden Fall bekommen. Aber ich wollte mir die einmalige Fleckenmauer anschauen. Ganz so viele Flecken habe ich hier gar nicht gesehen, denn die Ortsbefestigung ist richtig schön restauriert worden und man kann in einem Turm hochsteigen und einige Meter auf der alten Mauer laufen und einen Blick auf Weinberge oder in den alten Ortskern werfen.

Fleckenmauer in Dalsheim in Rheinhessen

Als Flecken wurden wohl im Mittelalter kleine Orte bezeichnet, die Marktrechte besaßen und damit ein Anziehungspunkt für die umliegenden Händler und natürlich die Käufer besaßen. Daher der Name. Die komplette Mauer entstand vermutlich im 15. Jahrhundert. Ich bin kein Historiker, aber es war einfach schön. Bei meinem Rundgang ging es durch das schöne Dorf, auf der Mauer entlang und an einem alten jüdischen Friedhof vorbei. Die Eindrücke waren herrlich und die Gerüche werde ich nicht mehr vergessen …

Adresse
Fleckenmauer Dalsheim
67592 Flörsheim-Dalsheim; Am Obertor 1

Link auf FREZETTI-Portal: https://www.frezetti.de/orte/details/Fleckenmauer+Dalsheim
Weitere Informationen: http://www.floersheimdalsheim.de

 

Straußwirtschaften in Rheinhessen   Pilgerwege rund um Rhein Main vom Jakobsweg bis Bonifatius

 

FREZETTI steht für Freizeit-Tipps rund um Rhein Main und listet über 3.000 Ausflugsziele auf dem Hauptportal (Text wegklicken) in der Region mit vielen individuellen Suchkriterien. Tipps gibt es auch auf Twitter und Facebook. Angaben immer ohne Gewähr.

Text / Bilder, falls nicht anders erwähnt: FREZETTI